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Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 2/2022

26.01.2022 | Kieferfehlstellungen | Leitthema

Parodontal akzelerierte osteogene Orthodontie (PAOO) – eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren kieferorthopädischen Kollegen

verfasst von: Frizzi Bschorer, Ralf Bünger, Anja Salbach, Reinhard Bschorer

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Die parodontal akzelerierte osteogene Orthodontie (PAOO) hat sich zu einer effektiven Behandlungstechnik bei dentoalveolären und/oder skeletalen Fehlbissen entwickelt. Die interdisziplinäre Vorgehensweise basiert auf einer engen Abstimmung mit der Kieferorthopäde insbesondere im Hinblick auf die postoperative Remodellierungsphase. In dieser Phase findet das „regional acceleratory phenomenon“ nach bewusster Verletzung des Alveolarknochens statt. Infolge dieser Verletzung nimmt die Knochendichte für ca. 4 Monate ab. Innerhalb dieser 4 Monate ist eine akzelerierte Zahnbewegung im weicheren Knochen schneller und ohne Wurzelresorption möglich. Die dargestellte Technik der PAOO setzt sich aus selektiver Kortikotomie, „stippling“ und der Augmentation mit Knochenersatz zusammen. Sie hat sich einerseits als fester therapeutischer Bestandteil im dentoalveolären Bereich und andererseits als ergänzende Maßnahme im Rahmen von Umstellungsosteotomien etabliert. Bewährt hat sich die PAOO in Situationen einer bewussten Beschleunigung der konventionellen Kieferorthopädie, in einem eigenen Spektrum extremer dentoalveolären Umformungen sowie in ausgewählten Fällen einer alleinigen Behandlung skeletaler Fehlbisse. In Kombination mit Retentionselementen oder dem Konzept „surgery first“ lässt sich die Gesamtbehandlungsdauer auf ein Viertel reduzieren. In einigen Fällen leichter Fehlbisse kann eine Osteotomie vermieden werden. Die PAOO kann auch zur Behandlung eines milden Rezidivs nach Umstellungsosteotomie bzw. nach alleiniger Kieferorthopädie angewandt werden.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wilcko WM, Wilcko T, Bouquot JE et al (2001) Rapid orthodontics with alveolar reshaping: two case reports of decrowding. Int J Periodontics Restorative Dent 21(1):9–19PubMed Wilcko WM, Wilcko T, Bouquot JE et al (2001) Rapid orthodontics with alveolar reshaping: two case reports of decrowding. Int J Periodontics Restorative Dent 21(1):9–19PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bell WH, Epker BN (1976) Surgical orthodontic expansion of the maxilla. Am J Orthod 70:517PubMedCrossRef Bell WH, Epker BN (1976) Surgical orthodontic expansion of the maxilla. Am J Orthod 70:517PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schilling T, Müller M, Minne HW, Ziegler R (1998) Influence of inflammation-mediated osteopenia on the regional acceleratory phenomenon and the systemic acceleratory phenomenon during healing of a bone defect in the rat. Calcif Tissue Int 63:160–166PubMedCrossRef Schilling T, Müller M, Minne HW, Ziegler R (1998) Influence of inflammation-mediated osteopenia on the regional acceleratory phenomenon and the systemic acceleratory phenomenon during healing of a bone defect in the rat. Calcif Tissue Int 63:160–166PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Frost HM (1983) The regional acceleratory phenomena: a review. Henry Ford Hosp Med J 31(1):3–9PubMed Frost HM (1983) The regional acceleratory phenomena: a review. Henry Ford Hosp Med J 31(1):3–9PubMed
5.
Zurück zum Zitat Guilford SH (1893) Orthodontia: Or Malposition of the Human Teeth, Its Prevention and Remedy. Spangler and Davis, Philadelphia Guilford SH (1893) Orthodontia: Or Malposition of the Human Teeth, Its Prevention and Remedy. Spangler and Davis, Philadelphia
6.
Zurück zum Zitat Köle H (1959) Surgical operations on the alveolar ridge to correct occlusal abnormalities. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 12(5):515–529PubMedCrossRef Köle H (1959) Surgical operations on the alveolar ridge to correct occlusal abnormalities. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 12(5):515–529PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Generson RM (1978) Combined surgical & orthodontic management of anterior open bite using corticotomy. J Oral Surg 36:216–219PubMed Generson RM (1978) Combined surgical & orthodontic management of anterior open bite using corticotomy. J Oral Surg 36:216–219PubMed
8.
Zurück zum Zitat Suya H (1991) Mechanical and biological basis in orthodontics therapy. Hütlig Buch, , S 107–226 Suya H (1991) Mechanical and biological basis in orthodontics therapy. Hütlig Buch, , S 107–226
9.
Zurück zum Zitat Wilcko WM, Ferguson DJ, Bouquot JE et al (2003) Rapid orthodontic decrowding with alveolar augmentation: case report. World J Orthod 4:197–205 Wilcko WM, Ferguson DJ, Bouquot JE et al (2003) Rapid orthodontic decrowding with alveolar augmentation: case report. World J Orthod 4:197–205
10.
Zurück zum Zitat Frost HM (2004) A 2003 update of bone physiology and Wolff’s law for clinicians. Angle Orthod 74:3–15PubMed Frost HM (2004) A 2003 update of bone physiology and Wolff’s law for clinicians. Angle Orthod 74:3–15PubMed
11.
Zurück zum Zitat Goldie RS, King GJ (1984) Root resorption and tooth movement in orthodontically treated, calcium-deficient, and lactating rats. Am J Orthod 85(5):424–430PubMedCrossRef Goldie RS, King GJ (1984) Root resorption and tooth movement in orthodontically treated, calcium-deficient, and lactating rats. Am J Orthod 85(5):424–430PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ilizarov GA (1988) The prinziples of the Ilizarov method. Bull Hosp Jt Dis Orthop Inst 48:1–11PubMed Ilizarov GA (1988) The prinziples of the Ilizarov method. Bull Hosp Jt Dis Orthop Inst 48:1–11PubMed
13.
Zurück zum Zitat Wilcko WM et al (2003) Rapid orthodontic decrowding with alveolar augmentation: case report. World J Orthod 4:197–205 Wilcko WM et al (2003) Rapid orthodontic decrowding with alveolar augmentation: case report. World J Orthod 4:197–205
14.
Zurück zum Zitat Abe Y, Chiba M, Yaklai S, Solis Pechayco R, Suzuki H, Takahashi T (2019) Increase in bone metabolic markers and circulating osteoblast-lineage cells after orthognathic surgery. Scientificreports 9:20106 Abe Y, Chiba M, Yaklai S, Solis Pechayco R, Suzuki H, Takahashi T (2019) Increase in bone metabolic markers and circulating osteoblast-lineage cells after orthognathic surgery. Scientificreports 9:20106
15.
Zurück zum Zitat Liou EJ, Chen PH, Wang YC et al (2011) Surgery-first accelerated orthognathic surgery: postoperative rapid orthodontic tooth movement. J Oral Maxillofac Surg 69:781–785PubMedCrossRef Liou EJ, Chen PH, Wang YC et al (2011) Surgery-first accelerated orthognathic surgery: postoperative rapid orthodontic tooth movement. J Oral Maxillofac Surg 69:781–785PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Brugnami F, Caiazzo A, Mehra P (2021) Tunnel regenerative corticotomy (TURC): a modified approach in surgically-assisted orthodontics. J Oral Biol Craniofac Res 11:63–65PubMedCrossRef Brugnami F, Caiazzo A, Mehra P (2021) Tunnel regenerative corticotomy (TURC): a modified approach in surgically-assisted orthodontics. J Oral Biol Craniofac Res 11:63–65PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pakhare VV, Harishchandra Khandait C, Shrivastav SS, Vijayrao Dhadse P, Sudhindhra Baliga V, Dwarkanathan Seegavadi V (2017) Piezosurgery ®‑assisted periodontally accelerated osteogenic orthodontics. J Indian Soc Periodontol 21(5):422–426PubMedPubMedCentral Pakhare VV, Harishchandra Khandait C, Shrivastav SS, Vijayrao Dhadse P, Sudhindhra Baliga V, Dwarkanathan Seegavadi V (2017) Piezosurgery ®‑assisted periodontally accelerated osteogenic orthodontics. J Indian Soc Periodontol 21(5):422–426PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Germec D, Giray B, Kocadereli I et al (2006) Lower incisor retraction with a modified corticotomy. Angle Orthod 76(5):882–890PubMed Germec D, Giray B, Kocadereli I et al (2006) Lower incisor retraction with a modified corticotomy. Angle Orthod 76(5):882–890PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hajji SS (2000) The influence of accelerated osteogenic responses on mandibular de-crowding. s. l. St. Louis University thesis Hajji SS (2000) The influence of accelerated osteogenic responses on mandibular de-crowding. s. l. St. Louis University thesis
21.
Zurück zum Zitat Harzer W, Seifert D, Mahdi Y (1994) Die kieferorthopädische Einordnung retinierter Eckzähne unter besonderer Berücksichtigung des Behandlungsalters, der Angulation und der dynamischen Okklusion. Fortschr Kieferorthop 55:47–53PubMedCrossRef Harzer W, Seifert D, Mahdi Y (1994) Die kieferorthopädische Einordnung retinierter Eckzähne unter besonderer Berücksichtigung des Behandlungsalters, der Angulation und der dynamischen Okklusion. Fortschr Kieferorthop 55:47–53PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Thilander B, Jacobasson SO (1968) Local factors in impaction of maxillary canines. Acta Odontol Scand 26:145–168PubMedCrossRef Thilander B, Jacobasson SO (1968) Local factors in impaction of maxillary canines. Acta Odontol Scand 26:145–168PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Becker A, Chaushu S (2015) Surgical treatment of impacted canines what the orthodontist would like the surgeon to know. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 27:449–458PubMedCrossRef Becker A, Chaushu S (2015) Surgical treatment of impacted canines what the orthodontist would like the surgeon to know. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 27:449–458PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Krasny M, Krasny K, Kaminski A (2020) Alternative methods of repositioning impacted maxillary canines in the dental arch—en bloc autotransplantation of a tooth. Transplant Proc 52(7):2236–2238PubMedCrossRef Krasny M, Krasny K, Kaminski A (2020) Alternative methods of repositioning impacted maxillary canines in the dental arch—en bloc autotransplantation of a tooth. Transplant Proc 52(7):2236–2238PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Chapokas AR, Almas K, Schincaglia G‑P (2012) The impacted maxillary canine: a proposed classification for surgical exposure. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 113:222–228PubMedCrossRef Chapokas AR, Almas K, Schincaglia G‑P (2012) The impacted maxillary canine: a proposed classification for surgical exposure. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 113:222–228PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Migliorati M, Cevidanes L, Sinfonico G, Drago S, Dalessandri D, Isola G, Silvestrini Biavati A (2021) Three dimensional movement analysis of maxillary impacted canine using TADs: a pilot study. Head Face Med 17(1):1–10PubMedPubMedCentralCrossRef Migliorati M, Cevidanes L, Sinfonico G, Drago S, Dalessandri D, Isola G, Silvestrini Biavati A (2021) Three dimensional movement analysis of maxillary impacted canine using TADs: a pilot study. Head Face Med 17(1):1–10PubMedPubMedCentralCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Alberto PL (2020) Surgical Exposure of Impacted Teeth. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 32:561–570PubMedCrossRef Alberto PL (2020) Surgical Exposure of Impacted Teeth. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 32:561–570PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Kornhauser S, Abed Y, Harari D et al (1996) The resolution of palatally impacted canines using palatal–occlusal force from a buccal auxiliary. Am J Orthod Dentofacial Orthop 110:528–534PubMedCrossRef Kornhauser S, Abed Y, Harari D et al (1996) The resolution of palatally impacted canines using palatal–occlusal force from a buccal auxiliary. Am J Orthod Dentofacial Orthop 110:528–534PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Jung BA, Kunkel M, Wehrbein H (2010) Der kieferorthopädische Lückenschluss. MKG-Chirurg 3:106–114CrossRef Jung BA, Kunkel M, Wehrbein H (2010) Der kieferorthopädische Lückenschluss. MKG-Chirurg 3:106–114CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Salazar AG, Waite PD, Kau CH (2020) Enhancing the orthognathic surgery experience: treatment in 10 weeks „Suergery first“ approach. Ann Maxillofac Surg 10(1):227–231PubMedPubMedCentralCrossRef Salazar AG, Waite PD, Kau CH (2020) Enhancing the orthognathic surgery experience: treatment in 10 weeks „Suergery first“ approach. Ann Maxillofac Surg 10(1):227–231PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Nagasaka H, Sugawara J, Kawamura H, Nanda R (2009) „Surgery first“ skeletal class III correction using skeletal anchorage system. J Clin Orthod 43:97–105PubMed Nagasaka H, Sugawara J, Kawamura H, Nanda R (2009) „Surgery first“ skeletal class III correction using skeletal anchorage system. J Clin Orthod 43:97–105PubMed
32.
Zurück zum Zitat Choi D‑S, Garagiola U, Kim S‑G (2019) Current status of the surgery-first approach (part I): concepts and orthodontic protocols. Maxillofac Plast Reconstr Surg 41(2019):10PubMedPubMedCentralCrossRef Choi D‑S, Garagiola U, Kim S‑G (2019) Current status of the surgery-first approach (part I): concepts and orthodontic protocols. Maxillofac Plast Reconstr Surg 41(2019):10PubMedPubMedCentralCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Naran S, Steinbacher D, Taylor J (2018) Current concepts in orthognathic surgery. Plast Reconstr Surg 141(6):925–936CrossRef Naran S, Steinbacher D, Taylor J (2018) Current concepts in orthognathic surgery. Plast Reconstr Surg 141(6):925–936CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Gallegos Salazar A, Waite PD, How Kau C (2020) Enhancing the orthognathic surgery experience: treatment in 10 weeks „surgery first“ approach. Ann Maxillofac Surg 10:1 Gallegos Salazar A, Waite PD, How Kau C (2020) Enhancing the orthognathic surgery experience: treatment in 10 weeks „surgery first“ approach. Ann Maxillofac Surg 10:1
35.
Zurück zum Zitat Hernandez-Alvaro F, Guijarro-Martinez R, Peiro-Guijarro M (2014) Surgery first in orthognathic surgery: what have we learned? A comprehensive workflow based on 45 consecutive cases. J Oral Maxillofac Surg 72:376–390CrossRef Hernandez-Alvaro F, Guijarro-Martinez R, Peiro-Guijarro M (2014) Surgery first in orthognathic surgery: what have we learned? A comprehensive workflow based on 45 consecutive cases. J Oral Maxillofac Surg 72:376–390CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Tahir Kamal A, Shahwar Malik D, Fida M, Hoshang Sukhia R (2019) Does periodontally accelerated osteogenic orthodontics improve orthodontic treatment outcome? A systematic review and meta-analysis. Int Orthod 17:193–201CrossRef Tahir Kamal A, Shahwar Malik D, Fida M, Hoshang Sukhia R (2019) Does periodontally accelerated osteogenic orthodontics improve orthodontic treatment outcome? A systematic review and meta-analysis. Int Orthod 17:193–201CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Finn MD (2014) Surgical assistance for rapid orthodontic treatment and temporary skeletal anchorage. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 26:539–550PubMedCrossRef Finn MD (2014) Surgical assistance for rapid orthodontic treatment and temporary skeletal anchorage. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 26:539–550PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Cevidanes LHS et al (2014) 3D osteoarthritic changes in TMJ condylar morphology correlates with specific systemic and local biomarkers of disease Wolford 2014. Osteoarthr Cartilage 22:1657–1667CrossRef Cevidanes LHS et al (2014) 3D osteoarthritic changes in TMJ condylar morphology correlates with specific systemic and local biomarkers of disease Wolford 2014. Osteoarthr Cartilage 22:1657–1667CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Hernández-Alfaro F, Guijarro-MArtinez R, Peiró-Guijarro MA (2014) Surgery first in orthognathic surgery: what have we learned? A comprehensive workflow based on 45 consecutive cases. J Oral Maxillofac Surg 72:376–390PubMedCrossRef Hernández-Alfaro F, Guijarro-MArtinez R, Peiró-Guijarro MA (2014) Surgery first in orthognathic surgery: what have we learned? A comprehensive workflow based on 45 consecutive cases. J Oral Maxillofac Surg 72:376–390PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Liu F, Steinkeler A (2013) Epidemiology, diagnosis, and treatment of temporomandibular disorders. Dent Clin North Am 57:465–479PubMedCrossRef Liu F, Steinkeler A (2013) Epidemiology, diagnosis, and treatment of temporomandibular disorders. Dent Clin North Am 57:465–479PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Sidebottom AJ, Salha R (2012) Management of the temporomandibular joint in rheumatoid disorders. Br J Oral Maxillofac Surg 51:191–198PubMedCrossRef Sidebottom AJ, Salha R (2012) Management of the temporomandibular joint in rheumatoid disorders. Br J Oral Maxillofac Surg 51:191–198PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Wolford LM, Dhameja A (2011) Planning for combined TMJ Arthroplasty and orthognathic surgery. Atlas Oral Maxillofac Surg Clin North Am 19:243–270PubMedCrossRef Wolford LM, Dhameja A (2011) Planning for combined TMJ Arthroplasty and orthognathic surgery. Atlas Oral Maxillofac Surg Clin North Am 19:243–270PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Parodontal akzelerierte osteogene Orthodontie (PAOO) – eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren kieferorthopädischen Kollegen
verfasst von
Frizzi Bschorer
Ralf Bünger
Anja Salbach
Reinhard Bschorer
Publikationsdatum
26.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-021-00350-1

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