Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 2/2024

02.01.2024 | Knie-TEP | Leitthema

Patellatracking in der Knieendoprothetik

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Armin Keshmiri

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Knieendoprothetik ist ein anspruchsvoller Eingriff, der bei entsprechender Durchführung zu einer erheblichen Schmerzlinderung und Patientenzufriedenheit führt. Der Erfolg der Operation wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten beschreiben das Implantatdesign, die Ausrichtung der Komponenten und die Bandspannung. Hierbei gerät das Patellofemoralgelenk als wichtiger Teil der Operation oft in den Hintergrund. Komplikationen im Bereich des Patellofemoralgelenks erscheinen primär nicht verheerend. Sie führen jedoch sekundär in vielen Fällen zu erheblichen Konsequenzen für den Patienten und sind vergesellschaftet mit starken Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Zu den häufigsten Komplikationen kommt es durch ein Patellamaltracking. Dieses entsteht häufig durch eine Fehlplatzierung der tibialen und femoralen Komponente und die veränderte Form der Patella. Ist die Platzierung der Komponenten hinsichtlich des Patellatrackings berücksichtigt, verbleiben knöcherne und/oder weichteiladressierende Maßnahmen, um den Lauf der Patella zusätzlich zu optimieren. Das folgende Manuskript widmet sich der Diskussion von Ursachen zur Vermeidung von Patellamaltracking und zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maderbacher G, Baier C, Benditz A, Wagner F, Greimel F, Grifka J, Keshmiri A (2017) Presence of rotational errors in long leg radiographs after total knee arthroplasty and impact on measured lower limb and component alignment. Int Orthop Maderbacher G, Baier C, Benditz A, Wagner F, Greimel F, Grifka J, Keshmiri A (2017) Presence of rotational errors in long leg radiographs after total knee arthroplasty and impact on measured lower limb and component alignment. Int Orthop
2.
Zurück zum Zitat Maderbacher G, Keshmiri A, Schaumburger J, Zeman F, Birkenbach AM, Craiovan B, Grifka J, Baier C (2016) What is the optimal valgus pre-set for intramedullary femoral alignment rods in total knee arthroplasty? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Maderbacher G, Keshmiri A, Schaumburger J, Zeman F, Birkenbach AM, Craiovan B, Grifka J, Baier C (2016) What is the optimal valgus pre-set for intramedullary femoral alignment rods in total knee arthroplasty? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc
3.
Zurück zum Zitat Keshmiri A, Springorum HR, Baier C, Zeman F, Grifka J, Maderbacher G (2016) Changes in sagittal component alignment alters patellar kinematics in TKA: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(3):823–829CrossRefPubMed Keshmiri A, Springorum HR, Baier C, Zeman F, Grifka J, Maderbacher G (2016) Changes in sagittal component alignment alters patellar kinematics in TKA: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(3):823–829CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Maderbacher G, Schaumburger J, Baier C, Zeman F, Springorum HR, Birkenbach AM, Grifka J, Keshmiri A (2016) Appropriate sagittal femoral component alignment cannot be ensured by intramedullary alignment rods. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(8):2453–2460CrossRefPubMed Maderbacher G, Schaumburger J, Baier C, Zeman F, Springorum HR, Birkenbach AM, Grifka J, Keshmiri A (2016) Appropriate sagittal femoral component alignment cannot be ensured by intramedullary alignment rods. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(8):2453–2460CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gromov K, Korchi M, Thomsen MG, Husted H, Troelsen A (2014) What is the optimal alignment of the tibial and femoral components in knee arthroplasty? Acta Orthop 85(5):480–487CrossRefPubMedPubMedCentral Gromov K, Korchi M, Thomsen MG, Husted H, Troelsen A (2014) What is the optimal alignment of the tibial and femoral components in knee arthroplasty? Acta Orthop 85(5):480–487CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Paley D, Pfeil J (2000) Principles of deformity correction around the knee. Orthopade 29(1):18–38PubMed Paley D, Pfeil J (2000) Principles of deformity correction around the knee. Orthopade 29(1):18–38PubMed
7.
Zurück zum Zitat Keshmiri A, Springorum H, Baier C, Zeman F, Grifka J, Maderbacher G (2015) Is it possible to re-establish pre-operative patellar kinematics using a ligament-balanced technique in total knee arthroplasty? A cadaveric investigation. Int Orthop 39(3):441–448CrossRefPubMed Keshmiri A, Springorum H, Baier C, Zeman F, Grifka J, Maderbacher G (2015) Is it possible to re-establish pre-operative patellar kinematics using a ligament-balanced technique in total knee arthroplasty? A cadaveric investigation. Int Orthop 39(3):441–448CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Maderbacher G, Keshmiri A, Springorum HR, Greimel F, Grifka J, Baier C (2017) Are we subluxating knees in total knee arthroplasty? A cadaveric investigation. J Arthroplasty 32(1):263–269CrossRefPubMed Maderbacher G, Keshmiri A, Springorum HR, Greimel F, Grifka J, Baier C (2017) Are we subluxating knees in total knee arthroplasty? A cadaveric investigation. J Arthroplasty 32(1):263–269CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ward SR, Terk MR, Powers CM (2007) Patella alta: association with patellofemoral alignment and changes in contact area during weight-bearing. J Bone Joint Surg Am 89(8):1749–1755PubMed Ward SR, Terk MR, Powers CM (2007) Patella alta: association with patellofemoral alignment and changes in contact area during weight-bearing. J Bone Joint Surg Am 89(8):1749–1755PubMed
10.
Zurück zum Zitat Luyckx T, Didden K, Vandenneucker H, Labey L, Innocenti B, Bellemans J (2009) Is there a biomechanical explanation for anterior knee pain in patients with patella alta?: influence of patellar height on patellofemoral contact force, contact area and contact pressure. J Bone Joint Surg Br 91(3):344–350CrossRefPubMed Luyckx T, Didden K, Vandenneucker H, Labey L, Innocenti B, Bellemans J (2009) Is there a biomechanical explanation for anterior knee pain in patients with patella alta?: influence of patellar height on patellofemoral contact force, contact area and contact pressure. J Bone Joint Surg Br 91(3):344–350CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Singerman R, Davy DT, Goldberg VM (1994) Effects of patella alta and patella infera on patellofemoral contact forces. J Biomech 27(8):1059–1065CrossRefPubMed Singerman R, Davy DT, Goldberg VM (1994) Effects of patella alta and patella infera on patellofemoral contact forces. J Biomech 27(8):1059–1065CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat McConaghy K, Derr T, Molloy RM, Klika AK, Kurtz S, Piuzzi NS (2021) Patellar management during total knee arthroplasty: a review. EFORT Open Rev 6(10):861–871CrossRefPubMedPubMedCentral McConaghy K, Derr T, Molloy RM, Klika AK, Kurtz S, Piuzzi NS (2021) Patellar management during total knee arthroplasty: a review. EFORT Open Rev 6(10):861–871CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Keshmiri A, Maderbacher G, Baier C, Müller W, Grifka J, Springorum HR (2014) Do surgical patellar interventions restore patellar kinematics in fixed-bearing, cruciate-retaining total knee arthroplasty?: An in vitro study. J Arthroplasty 29(11):2197–2201CrossRefPubMed Keshmiri A, Maderbacher G, Baier C, Müller W, Grifka J, Springorum HR (2014) Do surgical patellar interventions restore patellar kinematics in fixed-bearing, cruciate-retaining total knee arthroplasty?: An in vitro study. J Arthroplasty 29(11):2197–2201CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pagenstert G, Seelhoff J, Henninger HB, Wirtz DC, Valderrabano V, Barg A (2014) Lateral patellar facetectomy and medial reefing in patients with lateral facet syndrome after patellar-retaining total knee arthroplasty. J Arthroplasty 29(11):2156–2162CrossRefPubMed Pagenstert G, Seelhoff J, Henninger HB, Wirtz DC, Valderrabano V, Barg A (2014) Lateral patellar facetectomy and medial reefing in patients with lateral facet syndrome after patellar-retaining total knee arthroplasty. J Arthroplasty 29(11):2156–2162CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Berger RA, Crossett LS, Jacobs JJ, Rubash HE (1998) Malrotation causing patellofemoral complications after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 356: Berger RA, Crossett LS, Jacobs JJ, Rubash HE (1998) Malrotation causing patellofemoral complications after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 356:
Metadaten
Titel
Patellatracking in der Knieendoprothetik
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Armin Keshmiri
Publikationsdatum
02.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Knie-TEP
Knie-TEP
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-023-04464-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Die Orthopädie 2/2024 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.