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16.02.2024 | Künstliche Intelligenz | NIM: Neue Ideen für die Medizin

Students against machine

Wie Medizinstudierende digitale Kompetenzen am Beispiel von Urtikaria und Angioödem erlernen können

verfasst von: Dr. med. Sandra Schuh, M.Sc. DermPrevOncol, FEBDV

Erschienen in: Die Dermatologie

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Auszug

Die zunehmende Digitalisierung hat neben der Arbeits- und Lebenswelt auch Einzug in die Medizin und das Medizinstudium gehalten. Das äußert sich in Videosprechstunden, Telemedizin und Gesundheitsapps [13]. Der Erwerb digitaler Kompetenzen im Medizinstudiengang stellt ein wichtiges Ziel in der zukünftigen Ausbildung dar, um prozessbezogenes Denken verstehen, digitale Therapiekonzepte einordnen sowie eine eigene Haltung zur digitalen Medizin entwickeln zu können [13]. Daher sollten digitale Kompetenzen bereits im Studium verankert sein, da sie zukünftig eine wichtige Rolle einnehmen [4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kuhn S (2018) Medizin im digitalen Zeitalter: Transformation durch Bildung. Dtsch Ärztebl 115:A633–A638 Kuhn S (2018) Medizin im digitalen Zeitalter: Transformation durch Bildung. Dtsch Ärztebl 115:A633–A638
2.
Zurück zum Zitat Kuhn S, Jungmann SM, Jungmann F (2018) Künstliche Intelligenz für Ärzte und Patienten – „Googeln“ war gestern. Dtsch Ärztebl 115:A1262–A1266 Kuhn S, Jungmann SM, Jungmann F (2018) Künstliche Intelligenz für Ärzte und Patienten – „Googeln“ war gestern. Dtsch Ärztebl 115:A1262–A1266
3.
Zurück zum Zitat Kuhn S, Kadioglu D, Deutsch K, Michl S (2018) Data Literacy in der Medizin: Welche Kompetenzen braucht ein Arzt? Onkologe 24:368–377CrossRef Kuhn S, Kadioglu D, Deutsch K, Michl S (2018) Data Literacy in der Medizin: Welche Kompetenzen braucht ein Arzt? Onkologe 24:368–377CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kuhn S, Frankenhauser S, Tolks D (2018) Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang? Bundesgesundheitsblatt 61:201–209CrossRef Kuhn S, Frankenhauser S, Tolks D (2018) Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang? Bundesgesundheitsblatt 61:201–209CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Breitbart EW, Choudhury K, Andersen AD, Bunde H, Breitbart M, Sideri AM, Fengler S, Zibert JR (2020) Improved patient satisfaction and diagnostic accuracy in skin diseases with a Visual Clinical Decision Support System—A feasibility study with general practitioners. PLoSOne 15:e235410CrossRef Breitbart EW, Choudhury K, Andersen AD, Bunde H, Breitbart M, Sideri AM, Fengler S, Zibert JR (2020) Improved patient satisfaction and diagnostic accuracy in skin diseases with a Visual Clinical Decision Support System—A feasibility study with general practitioners. PLoSOne 15:e235410CrossRef
Metadaten
Titel
Students against machine
Wie Medizinstudierende digitale Kompetenzen am Beispiel von Urtikaria und Angioödem erlernen können
verfasst von
Dr. med. Sandra Schuh, M.Sc. DermPrevOncol, FEBDV
Publikationsdatum
16.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-024-05302-1

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