Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 2/2019

11.12.2018 | Case Report

Late Presentation of Chronic-Organised Biloma Masquerading as Gallbladder Fossa Mass Years After Cholecystectomy: a Diagnostic Enigma

verfasst von: Rigved Gupta, Manoj Andley, Rahul Pusuluri, Ajay Kumar

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Post-cholecystectomy bile leaks have varied presentations. It may be detected intra-operatively or post-operatively with bile draining from abdominal drains/wounds. Some patients have delayed presentation, weeks to months after cholecystectomy, with intra-abdominal bile collection known as “Biloma”. Bilomas presenting years after surgery are extremely rare, with only four cases reported in literature [14]. We present a case of chronic-organised biloma mimicking gallbladder fossa mass years after cholecystectomy. This appears to be the third such case in Indian literature and the fifth worldwide. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stojanovic M, Radojkovic M, Jeremic L (2008) Double giant chronic bilomas with late presentation: 9 years after cholecystectomy. Langenbeck’s Arch Surg 393(4):617–618CrossRef Stojanovic M, Radojkovic M, Jeremic L (2008) Double giant chronic bilomas with late presentation: 9 years after cholecystectomy. Langenbeck’s Arch Surg 393(4):617–618CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kannan U, Parshad R, Regmi SK (2009) An unusual presentation of biloma five years following cholecystectomy: a case report. Cases Journal 2:8048PubMedPubMedCentral Kannan U, Parshad R, Regmi SK (2009) An unusual presentation of biloma five years following cholecystectomy: a case report. Cases Journal 2:8048PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat V. Anand, R. Samson, K. Muthukumaran, R. Balamurali, T. Rajkumar Solomon, P. Ganesh. A late presentation of Biloma. Journal of Current Trends in Clinical Medicine & Laboratory Biochemistry 2015;3(1):30–32 V. Anand, R. Samson, K. Muthukumaran, R. Balamurali, T. Rajkumar Solomon, P. Ganesh. A late presentation of Biloma. Journal of Current Trends in Clinical Medicine & Laboratory Biochemistry 2015;3(1):30–32
4.
Zurück zum Zitat Ji G, Zhu F, Wang K, Jiao C, Shao Z, Li X (2017) A giant and insidious subphrenic biloma formation due to gallbladder perforation mimicking biliary cystic tumor: a case report. Mol Clin Oncol 6(1):71–74CrossRefPubMed Ji G, Zhu F, Wang K, Jiao C, Shao Z, Li X (2017) A giant and insidious subphrenic biloma formation due to gallbladder perforation mimicking biliary cystic tumor: a case report. Mol Clin Oncol 6(1):71–74CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fasoulas K, Zavos C, Chatzimavroudis G, Trakateli C, Vasiliadis T, Ioannidis A et al (2011) Eleven-year experience on the endoscopic treatment of post-cholecystectomy bile leaks. Ann Gastroenterol 24(3):200–205PubMedPubMedCentral Fasoulas K, Zavos C, Chatzimavroudis G, Trakateli C, Vasiliadis T, Ioannidis A et al (2011) Eleven-year experience on the endoscopic treatment of post-cholecystectomy bile leaks. Ann Gastroenterol 24(3):200–205PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Lee CM, Stewart L, Way LW (2000) Postcholecystectomy abdominal bile collections. Arch Surg 135(5):538–542CrossRefPubMed Lee CM, Stewart L, Way LW (2000) Postcholecystectomy abdominal bile collections. Arch Surg 135(5):538–542CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ramamurthy NK, Rudralingam V, Martin DF, Galloway SW, Sukumar SA (2013) Out of sight but kept in mind: complications and imitations of dropped gallstones. AJR Am J Roentgenol 200(6):1244–1253CrossRefPubMed Ramamurthy NK, Rudralingam V, Martin DF, Galloway SW, Sukumar SA (2013) Out of sight but kept in mind: complications and imitations of dropped gallstones. AJR Am J Roentgenol 200(6):1244–1253CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat McKnight T, Patel A (2012) Gallbladder masses: multimodality approach to differential diagnosis. J Am Osteopath Coll Radiol 1(4):22–31 McKnight T, Patel A (2012) Gallbladder masses: multimodality approach to differential diagnosis. J Am Osteopath Coll Radiol 1(4):22–31
9.
Zurück zum Zitat Ahmad F, Saunders R, Lloyd G, Lloyd D, Robertson G (2007) An algorithm for the Management of Bile Leak Following Laparoscopic Cholecystectomy. Ann R Coll Surg Engl 89(1):51–56CrossRefPubMedPubMedCentral Ahmad F, Saunders R, Lloyd G, Lloyd D, Robertson G (2007) An algorithm for the Management of Bile Leak Following Laparoscopic Cholecystectomy. Ann R Coll Surg Engl 89(1):51–56CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Late Presentation of Chronic-Organised Biloma Masquerading as Gallbladder Fossa Mass Years After Cholecystectomy: a Diagnostic Enigma
verfasst von
Rigved Gupta
Manoj Andley
Rahul Pusuluri
Ajay Kumar
Publikationsdatum
11.12.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-018-0854-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Indian Journal of Surgical Oncology 2/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.