Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 4/2024

08.02.2024 | Lebertransplantation | Leitthema

Lebertransplantation in der Therapie nichtresektabler primärer und sekundärer Lebermalignome

Hepato-/cholangiozelluläres Karzinom und kolorektale Lebermetastasen

verfasst von: Prof. Dr. med. Markus Guba, Jens Werner

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der zunehmenden Wirksamkeit systemischer Therapien spielt die Lebertransplantation nicht nur beim hepatozellulären Karzinom (HCC), sondern auch bei nichtresektablen intrahepatischen cholangiozellulären Karzinomen (iCCs), perihilären cholangiozellulären Karzinomen (phCCs) und kolorektalen Lebermetastasen (CRLM) eine immer größere Rolle.

Ziel der Arbeit

Darstellung des aktuellen Wissensstandes zur Indikationsstellung, Patientenauswahl und zu erwartenden Ergebnissen bei der Lebertransplantation bei HCC, iCC, phCC und CRLM.

Ergebnisse

In Kombination mit neoadjuvanter lokoregionärer Therapie (LRT) und/oder systemischen Therapien können auf die Leber begrenzte, nichtresektable HCCs, iCCs, phCCs und CRLM mit 5‑Jahres-Überlebensraten von über 65 % erfolgreich transplantiert werden. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine strenge Patientenselektion, die neben morphometrischen Kriterien auch onkogenetische (z. B. BRAFV600E-Mutationsstatus) und klinische Kriterien umfasst, die einen Hinweis auf die individuelle Tumorbiologie geben (Tumormarker: α‑Fetoprotein[AFP]/Karbohydratantigen 19-9[CA19-9]/karzinoembrionales Antigen[CEA], stabiles Ansprechen auf neoadjuvante Therapie).

Schlussfolgerung

Die Lebertransplantation eröffnet auch bei nichtresektablen Lebermalignomen die Möglichkeit einer kurativen Therapie. Eine wesentliche Einschränkung dieser Therapieform ist der Mangel an Spenderorganen. Entscheidend für den Erfolg ist eine an der individuellen Tumorbiologie orientierte Patientenselektion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ilmer M, Guba MO (2022) Liver transplant oncology: towards dynamic tumor-biology-oriented patient selection. Cancers 14(11) Ilmer M, Guba MO (2022) Liver transplant oncology: towards dynamic tumor-biology-oriented patient selection. Cancers 14(11)
2.
Zurück zum Zitat DuBay D, Sandroussi C, Sandhu L et al (2011) Liver transplantation for advanced hepatocellular carcinoma using poor tumor differentiation on biopsy as an exclusion criterion. Ann Surg 253(1):166–172CrossRefPubMed DuBay D, Sandroussi C, Sandhu L et al (2011) Liver transplantation for advanced hepatocellular carcinoma using poor tumor differentiation on biopsy as an exclusion criterion. Ann Surg 253(1):166–172CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Schoenberg MB, Anger HJW, Bucher JN et al (2020) Liver transplantation for extended criteria hepatocellular carcinoma using stable response to locoregional therapy and alpha-fetoprotein as selection criteria. Visc Med 36(6):506–515CrossRefPubMedPubMedCentral Schoenberg MB, Anger HJW, Bucher JN et al (2020) Liver transplantation for extended criteria hepatocellular carcinoma using stable response to locoregional therapy and alpha-fetoprotein as selection criteria. Visc Med 36(6):506–515CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Yao FY, Ferrell L, Bass NM et al (2001) Liver transplantation for hepatocellular carcinoma: expansion of the tumor size limits does not adversely impact survival. Hepatology 33(6):1394–1403CrossRefPubMed Yao FY, Ferrell L, Bass NM et al (2001) Liver transplantation for hepatocellular carcinoma: expansion of the tumor size limits does not adversely impact survival. Hepatology 33(6):1394–1403CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mehta N (2021) Liver transplantation criteria for hepatocellular carcinoma, including posttransplant management. Clin Liver Dis 17(5):332–336CrossRef Mehta N (2021) Liver transplantation criteria for hepatocellular carcinoma, including posttransplant management. Clin Liver Dis 17(5):332–336CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Duvoux C, Roudot-Thoraval F, Decaens T et al (2012) Liver transplantation for hepatocellular carcinoma: a model including alpha-fetoprotein improves the performance of Milan criteria. Gastroenterology 143(4):986–994CrossRefPubMed Duvoux C, Roudot-Thoraval F, Decaens T et al (2012) Liver transplantation for hepatocellular carcinoma: a model including alpha-fetoprotein improves the performance of Milan criteria. Gastroenterology 143(4):986–994CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Seehofer D, Petrowsky H, Schneeberger S et al (2022) Patient selection for downstaging of hepatocellular carcinoma prior to liver transplantation-adjusting the odds? Transpl Int 35:10333CrossRefPubMedPubMedCentral Seehofer D, Petrowsky H, Schneeberger S et al (2022) Patient selection for downstaging of hepatocellular carcinoma prior to liver transplantation-adjusting the odds? Transpl Int 35:10333CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Yao FY, Mehta N, Flemming J et al (2015) Downstaging of hepatocellular cancer before liver transplant: long-term outcome compared to tumors within milan criteria. Hepatology 61(6):1968–1977CrossRefPubMed Yao FY, Mehta N, Flemming J et al (2015) Downstaging of hepatocellular cancer before liver transplant: long-term outcome compared to tumors within milan criteria. Hepatology 61(6):1968–1977CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Huang AC, Dodge JL, Yao FY, Mehta N (2023) National experience on waitlist outcomes for down-staging of hepatocellular carcinoma: high dropout rate in all-comers. Clin Gastroenterol Hepatol 21(6):1581–1589CrossRefPubMed Huang AC, Dodge JL, Yao FY, Mehta N (2023) National experience on waitlist outcomes for down-staging of hepatocellular carcinoma: high dropout rate in all-comers. Clin Gastroenterol Hepatol 21(6):1581–1589CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Claasen M, Sneiders D, Rakke YS et al (2023) European Society of Organ Transplantation (ESOT) consensus report on downstaging, bridging and immunotherapy in liver transplantation for hepatocellular carcinoma. Transpl Int 36:11648CrossRefPubMedPubMedCentral Claasen M, Sneiders D, Rakke YS et al (2023) European Society of Organ Transplantation (ESOT) consensus report on downstaging, bridging and immunotherapy in liver transplantation for hepatocellular carcinoma. Transpl Int 36:11648CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Schoenberg MB, Ehmer U, Umgelter A et al (2021) Liver transplantation versus watchful waiting in hepatocellular carcinoma patients with complete response to bridging therapy—a retrospective observational study. Transpl Int 34(3):465–473CrossRefPubMed Schoenberg MB, Ehmer U, Umgelter A et al (2021) Liver transplantation versus watchful waiting in hepatocellular carcinoma patients with complete response to bridging therapy—a retrospective observational study. Transpl Int 34(3):465–473CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Tabrizian P, Florman SS, Schwartz ME (2021) PD‑1 inhibitor as bridge therapy to liver transplantation? Am J Transplant 21(5):1979–1980CrossRefPubMed Tabrizian P, Florman SS, Schwartz ME (2021) PD‑1 inhibitor as bridge therapy to liver transplantation? Am J Transplant 21(5):1979–1980CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sapisochin G, Rodriguez de Lope C, Gastaca M et al (2014) “Very early” intrahepatic cholangiocarcinoma in cirrhotic patients: should liver transplantation be reconsidered in these patients? Am J Transplant 14(3):660–667CrossRefPubMed Sapisochin G, Rodriguez de Lope C, Gastaca M et al (2014) “Very early” intrahepatic cholangiocarcinoma in cirrhotic patients: should liver transplantation be reconsidered in these patients? Am J Transplant 14(3):660–667CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ziogas IA, Giannis D, Economopoulos KP et al (2021) Liver transplantation for intrahepatic cholangiocarcinoma: a meta-analysis and meta-regression of survival rates. Transplantation 105(10):2263–2271CrossRefPubMed Ziogas IA, Giannis D, Economopoulos KP et al (2021) Liver transplantation for intrahepatic cholangiocarcinoma: a meta-analysis and meta-regression of survival rates. Transplantation 105(10):2263–2271CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat De Martin E, Rayar M, Golse N et al (2020) Analysis of liver resection versus liver transplantation on outcome of small intrahepatic cholangiocarcinoma and combined hepatocellular-cholangiocarcinoma in the setting of cirrhosis. Liver Transpl 26(6):785–798CrossRefPubMed De Martin E, Rayar M, Golse N et al (2020) Analysis of liver resection versus liver transplantation on outcome of small intrahepatic cholangiocarcinoma and combined hepatocellular-cholangiocarcinoma in the setting of cirrhosis. Liver Transpl 26(6):785–798CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Endo Y, Sasaki K, Munir MM et al (2023) Survival benefit relative to treatment modalities among patients with very early intrahepatic cholangiocarcinoma: an analysis of the national cancer database. J Gastrointest Surg Endo Y, Sasaki K, Munir MM et al (2023) Survival benefit relative to treatment modalities among patients with very early intrahepatic cholangiocarcinoma: an analysis of the national cancer database. J Gastrointest Surg
17.
Zurück zum Zitat Hue JJ, Rocha FG, Ammori JB et al (2021) A comparison of surgical resection and liver transplantation in the treatment of intrahepatic cholangiocarcinoma in the era of modern chemotherapy: An analysis of the National Cancer Database. J Surg Oncol 123(4):949–956CrossRefPubMed Hue JJ, Rocha FG, Ammori JB et al (2021) A comparison of surgical resection and liver transplantation in the treatment of intrahepatic cholangiocarcinoma in the era of modern chemotherapy: An analysis of the National Cancer Database. J Surg Oncol 123(4):949–956CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jena SS, Mehta NN, Nundy S (2023) Surgical management of hilar cholangiocarcinoma: controversies and recommendations. Ann Hepatobiliary Pancreat Surg 27(3):227–240CrossRefPubMedPubMedCentral Jena SS, Mehta NN, Nundy S (2023) Surgical management of hilar cholangiocarcinoma: controversies and recommendations. Ann Hepatobiliary Pancreat Surg 27(3):227–240CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Iwatsuki S, Todo S, Marsh JW et al (1998) Treatment of hilar cholangiocarcinoma (Klatskin tumors) with hepatic resection or transplantation. J Am Coll Surg 187(4):358–364CrossRefPubMedPubMedCentral Iwatsuki S, Todo S, Marsh JW et al (1998) Treatment of hilar cholangiocarcinoma (Klatskin tumors) with hepatic resection or transplantation. J Am Coll Surg 187(4):358–364CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat De Vreede I, Steers JL, Burch PA et al (2000) Prolonged disease-free survival after orthotopic liver transplantation plus adjuvant chemoirradiation for cholangiocarcinoma. Liver Transpl 6(3):309–316CrossRefPubMed De Vreede I, Steers JL, Burch PA et al (2000) Prolonged disease-free survival after orthotopic liver transplantation plus adjuvant chemoirradiation for cholangiocarcinoma. Liver Transpl 6(3):309–316CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ethun CG, Lopez-Aguiar AG, Anderson DJ et al (2018) Transplantation versus resection for hilar cholangiocarcinoma: an argument for shifting treatment paradigms for resectable disease. Ann Surg 267(5):797–805CrossRefPubMed Ethun CG, Lopez-Aguiar AG, Anderson DJ et al (2018) Transplantation versus resection for hilar cholangiocarcinoma: an argument for shifting treatment paradigms for resectable disease. Ann Surg 267(5):797–805CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Cambridge WA, Fairfield C, Powell JJ et al (2021) Meta-analysis and meta-regression of survival after liver transplantation for unresectable perihilar cholangiocarcinoma. Ann Surg 273(2):240–250CrossRefPubMed Cambridge WA, Fairfield C, Powell JJ et al (2021) Meta-analysis and meta-regression of survival after liver transplantation for unresectable perihilar cholangiocarcinoma. Ann Surg 273(2):240–250CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rea DJ, Heimbach JK, Rosen CB et al (2005) Liver transplantation with neoadjuvant chemoradiation is more effective than resection for hilar cholangiocarcinoma. Ann Surg 242(3):451–458CrossRefPubMedPubMedCentral Rea DJ, Heimbach JK, Rosen CB et al (2005) Liver transplantation with neoadjuvant chemoradiation is more effective than resection for hilar cholangiocarcinoma. Ann Surg 242(3):451–458CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Foss A, Adam R, Dueland S (2010) Liver transplantation for colorectal liver metastases: revisiting the concept. Transpl Int 23(7):679–685CrossRefPubMed Foss A, Adam R, Dueland S (2010) Liver transplantation for colorectal liver metastases: revisiting the concept. Transpl Int 23(7):679–685CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Hagness M, Foss A, Line PD et al (2013) Liver transplantation for nonresectable liver metastases from colorectal cancer. Ann Surg 257(5):800–806CrossRefPubMed Hagness M, Foss A, Line PD et al (2013) Liver transplantation for nonresectable liver metastases from colorectal cancer. Ann Surg 257(5):800–806CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Dueland S, Syversveen T, Solheim JM et al (2020) Survival following liver transplantation for patients with nonresectable liver-only colorectal metastases. Ann Surg 271(2):212–218CrossRefPubMed Dueland S, Syversveen T, Solheim JM et al (2020) Survival following liver transplantation for patients with nonresectable liver-only colorectal metastases. Ann Surg 271(2):212–218CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Dueland S, Foss A, Solheim JM, Hagness M, Line PD (2018) Survival following liver transplantation for liver-only colorectal metastases compared with hepatocellular carcinoma. Br J Surg 105(6):736–742CrossRefPubMed Dueland S, Foss A, Solheim JM, Hagness M, Line PD (2018) Survival following liver transplantation for liver-only colorectal metastases compared with hepatocellular carcinoma. Br J Surg 105(6):736–742CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Lanari J, Hagness M, Sartori A et al (2021) Liver transplantation versus liver resection for colorectal liver metastasis: a survival benefit analysis in patients stratified according to tumor burden score. Transpl Int 34(9):1722–1732CrossRefPubMed Lanari J, Hagness M, Sartori A et al (2021) Liver transplantation versus liver resection for colorectal liver metastasis: a survival benefit analysis in patients stratified according to tumor burden score. Transpl Int 34(9):1722–1732CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Rajendran L, Claasen MP, McGilvray ID et al (2023) Toronto management of initially unresectable liver metastasis from colorectal cancer in a living donor liver transplant program. J Am Coll Surg 237(2):231–242CrossRefPubMed Rajendran L, Claasen MP, McGilvray ID et al (2023) Toronto management of initially unresectable liver metastasis from colorectal cancer in a living donor liver transplant program. J Am Coll Surg 237(2):231–242CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Bonney GK, Chew CA, Lodge P et al (2021) Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the International Hepato-Pancreato-Biliary Association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol 6(11):933–946CrossRefPubMed Bonney GK, Chew CA, Lodge P et al (2021) Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the International Hepato-Pancreato-Biliary Association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol 6(11):933–946CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Settmacher U, Ali-Deeb A, Coubeau L et al (2023) Auxilliary Liver Transplantation According to the RAPID Procedure in Noncirrhotic Patients: Technical Aspects and Early Outcomes. Ann Surg 277(2):305–312CrossRefPubMed Settmacher U, Ali-Deeb A, Coubeau L et al (2023) Auxilliary Liver Transplantation According to the RAPID Procedure in Noncirrhotic Patients: Technical Aspects and Early Outcomes. Ann Surg 277(2):305–312CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lebertransplantation in der Therapie nichtresektabler primärer und sekundärer Lebermalignome
Hepato-/cholangiozelluläres Karzinom und kolorektale Lebermetastasen
verfasst von
Prof. Dr. med. Markus Guba
Jens Werner
Publikationsdatum
08.02.2024

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

Die Chirurgie 4/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009