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Erschienen in: Der Hautarzt 12/2006

01.12.2006 | Kurzkasuistiken

Lineare IgA-Dermatose des Kindesalters (LAD)

Assoziiert mit Colitis ulcerosa

verfasst von: C. Blazek, H. Ott, C. Talhari, M. Megahed

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 12/2006

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Auszug

Bei einem 13-jährigen Jungen wurde vor 4 Jahren eine Colitis ulcerosa diagnostiziert. Bei anhaltender intestinaler Entzündungsaktivität wurde ab Oktober 2003 eine Therapie mit Azathioprin und Budesonid eingeleitet. Im Frühjahr 2004 kam es bei dem zuvor hautgesunden Patienten erstmalig zum Auftreten von juckenden, bullösen Hauteffloreszenzen am Stamm und im Genitalbereich. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braun-Falco O, Plewig G (2005) Lineare IgA-Dermatose. In: Braun-Falco O, Plewig G (Hrsg) Dermatologie und Venerologie, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 626–628 Braun-Falco O, Plewig G (2005) Lineare IgA-Dermatose. In: Braun-Falco O, Plewig G (Hrsg) Dermatologie und Venerologie, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 626–628
2.
Zurück zum Zitat Chorzelski TP, Jablonska S, Beutner EH (1979) Linear IgA bullous dermatosis. Adult form of linear IgA bullous dermatitis. In: Beutner EH, Chorzelski TP, Bean SF (eds) Immunpathology of the skin. Wiley, New York, pp 315–319 Chorzelski TP, Jablonska S, Beutner EH (1979) Linear IgA bullous dermatosis. Adult form of linear IgA bullous dermatitis. In: Beutner EH, Chorzelski TP, Bean SF (eds) Immunpathology of the skin. Wiley, New York, pp 315–319
3.
Zurück zum Zitat Farley-Li J, Mancini AJ (2003) Treatment of linear IgA bullous dermatitis of childhood with mycophenolat mofetil. Arch Dermatol 39: 797–800 Farley-Li J, Mancini AJ (2003) Treatment of linear IgA bullous dermatitis of childhood with mycophenolat mofetil. Arch Dermatol 39: 797–800
4.
Zurück zum Zitat Handley J, Shields M, Dodge J et al. (1993) Chronic bullous disease of childhood and ulcerative colitis. Pediatr Dermatol 10: 256–258PubMed Handley J, Shields M, Dodge J et al. (1993) Chronic bullous disease of childhood and ulcerative colitis. Pediatr Dermatol 10: 256–258PubMed
5.
Zurück zum Zitat MacDermott RP, Nash GS, Bertovich MJ et al.(1986) Alterned patterns of secretion and monomeric IgA and IgA subclass 1 by intestinal mononuclear cells in infammatory bowel disease. Gastroenterology 91: 379–385PubMed MacDermott RP, Nash GS, Bertovich MJ et al.(1986) Alterned patterns of secretion and monomeric IgA and IgA subclass 1 by intestinal mononuclear cells in infammatory bowel disease. Gastroenterology 91: 379–385PubMed
6.
Zurück zum Zitat Megahed M (2004) Histopathology of blistering disaeses. With clinical, electron microscopic, immunological and molecular biological correlations. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 206–218 Megahed M (2004) Histopathology of blistering disaeses. With clinical, electron microscopic, immunological and molecular biological correlations. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 206–218
7.
Zurück zum Zitat Paige DG, Leonard JN, Wojnarowska F, Fry L (1997) Linear IgA disease and ulcerative colitis. Br J Dermatol 136(5): 779–782CrossRefPubMed Paige DG, Leonard JN, Wojnarowska F, Fry L (1997) Linear IgA disease and ulcerative colitis. Br J Dermatol 136(5): 779–782CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Siegfried EC, Sirawan S (1998) Chronic bullous disease of childhood: successful treatment with dicloxacillin. J Am Acad Dermatol 139: 1121–1124 Siegfried EC, Sirawan S (1998) Chronic bullous disease of childhood: successful treatment with dicloxacillin. J Am Acad Dermatol 139: 1121–1124
9.
Zurück zum Zitat Walker SL, Banerjee P, Harland CC, Black MM (2000) Remission of linear IgA disease associated with ulcerative colitis following panproclocolectomy. Br J Dermatol 143: 1341CrossRefPubMed Walker SL, Banerjee P, Harland CC, Black MM (2000) Remission of linear IgA disease associated with ulcerative colitis following panproclocolectomy. Br J Dermatol 143: 1341CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wong CSM, Arkwright PD, Rieux-Laucat F et al. (2004) Childhood linear IgA disease in association with autoimmune lymphoproliferative syndrome. Br J Dermatol 150: 578–580CrossRefPubMed Wong CSM, Arkwright PD, Rieux-Laucat F et al. (2004) Childhood linear IgA disease in association with autoimmune lymphoproliferative syndrome. Br J Dermatol 150: 578–580CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lineare IgA-Dermatose des Kindesalters (LAD)
Assoziiert mit Colitis ulcerosa
verfasst von
C. Blazek
H. Ott
C. Talhari
M. Megahed
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-006-1246-0

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