Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 5/2020

22.04.2020 | Zervixkarzinom | Journal Club

Minimalinvasive Chirurgie aggressiver Tumoren

verfasst von: Prof. Dr. C.-H. Ohlmann, Prof. Dr. B. Hadaschik

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ramirez PT et al (2018) Minimally invasive versus abdominal. Radical hysterectomy for cervical cancer. NEJM.org. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1806395
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buderath P, Kimmig R (2020) Minimally invasive surgery for cervical cancer: consequences of the LACC study. Urologe A 59:344–346CrossRef Buderath P, Kimmig R (2020) Minimally invasive surgery for cervical cancer: consequences of the LACC study. Urologe A 59:344–346CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Saar M, Kamradt J, Ohlmann CH, Siemer S, Stöckle M (2014) 119 Rapid tumour progress after robot assisted radical cystectomy: Increased risk for intraoperative tumour seeding? Eur Urol Suppl 13:e119CrossRef Saar M, Kamradt J, Ohlmann CH, Siemer S, Stöckle M (2014) 119 Rapid tumour progress after robot assisted radical cystectomy: Increased risk for intraoperative tumour seeding? Eur Urol Suppl 13:e119CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nguyen DP et al (2015) Recurrence patterns after open and robot-assisted radical cystectomy for bladder cancer. Eur Urol 68:399–405CrossRef Nguyen DP et al (2015) Recurrence patterns after open and robot-assisted radical cystectomy for bladder cancer. Eur Urol 68:399–405CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hussein AA et al (2017) Early oncologic failure after robot-assisted radical cystectomy: results from the international robotic cystectomy consortium. J Urol 197:1427–1436CrossRef Hussein AA et al (2017) Early oncologic failure after robot-assisted radical cystectomy: results from the international robotic cystectomy consortium. J Urol 197:1427–1436CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Collins JW et al (2017) Early recurrence patterns following totally intracorporeal robot-assisted radical cystectomy: results from the EAU Robotic Urology Section (ERUS) scientific working group. Eur Urol 71:723–726CrossRef Collins JW et al (2017) Early recurrence patterns following totally intracorporeal robot-assisted radical cystectomy: results from the EAU Robotic Urology Section (ERUS) scientific working group. Eur Urol 71:723–726CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Parekh DJ et al (2018) Robot-assisted radical cystectomy versus open radical cystectomy in patients with bladder cancer (RAZOR): an open-label, randomised, phase 3, non-inferiority trial. Lancet 391:2525–2536CrossRef Parekh DJ et al (2018) Robot-assisted radical cystectomy versus open radical cystectomy in patients with bladder cancer (RAZOR): an open-label, randomised, phase 3, non-inferiority trial. Lancet 391:2525–2536CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Venkatramani V et al (2020) Predictors of recurrence, and progression-free and overall survival following open versus robotic radical cystectomy: analysis from the RAZOR trial with a 3‑year followup. J Urol 203:522–529CrossRef Venkatramani V et al (2020) Predictors of recurrence, and progression-free and overall survival following open versus robotic radical cystectomy: analysis from the RAZOR trial with a 3‑year followup. J Urol 203:522–529CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Khan MS et al (2020) Long-term oncological outcomes from an early phase randomised controlled three-arm trial of open, robotic, and laparoscopic radical cystectomy (CORAL). Eur Urol 77:110–118CrossRef Khan MS et al (2020) Long-term oncological outcomes from an early phase randomised controlled three-arm trial of open, robotic, and laparoscopic radical cystectomy (CORAL). Eur Urol 77:110–118CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bochner BH et al (2018) Randomized trial comparing open radical cystectomy and robot-assisted laparoscopic radical cystectomy: oncologic outcomes. Eur Urol 74:465–471CrossRef Bochner BH et al (2018) Randomized trial comparing open radical cystectomy and robot-assisted laparoscopic radical cystectomy: oncologic outcomes. Eur Urol 74:465–471CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Groeben C et al (2019) In-hospital outcomes after radical cystectomy for bladder cancer: comparing national trends in the United States and Germany from 2006 to 2014. Urol Int 102:284–292CrossRef Groeben C et al (2019) In-hospital outcomes after radical cystectomy for bladder cancer: comparing national trends in the United States and Germany from 2006 to 2014. Urol Int 102:284–292CrossRef
Metadaten
Titel
Minimalinvasive Chirurgie aggressiver Tumoren
verfasst von
Prof. Dr. C.-H. Ohlmann
Prof. Dr. B. Hadaschik
Publikationsdatum
22.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01204-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Der Urologe 5/2020 Zur Ausgabe

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Termine

Termine

Arbeitsgemeinschaften der DGU

Arbeitsgemeinschaften der DGU

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.