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Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 1/2021

08.02.2021 | Mammareduktionsplastik | Leitthema

Mammareduktionsplastik: Die Wiesbadener Modifikation der Technik nach Hall-Findlay

verfasst von: Dr. N. Alamuti, Dr. D. Scholz

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 1/2021

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Zusammenfassung

Die Brustverkleinerung nach Hall-Findlay hat aus unserer Sicht einige der zentralen Problemkreise dieser Operation entscheidend verbessert. Sie ermöglicht es, die Brustwarze und den Warzenhof nach kranial verlagern zu können, ohne dabei den Mamillenstiel falten zu müssen. Aufgrund des Fehlens einer Faltung kann der Mamillenstiel selbst in voller Dicke bis zum horizontalen Septum nach Würinger erhalten werden. Hierdurch sind eine Verbesserung der Projektion und Durchblutung des NAC sowie eine gegenüber einigen anderen Techniken dramatisch erhöhte Wahrscheinlichkeit des Erhalts der Stillfähigkeit möglich. Ebenso entfällt das Herantasten an die noch mit einer Durchblutung des NAC zu vereinbarenden Ausdünnung des Stiels. Vielmehr wird ab der Anzeichnung ein klares operatives Konzept verfolgt. Der dadurch entstehende Zeitgewinn ist in jeder Hinsicht von Vorteil. Die Wiesbadener Modifikation der Hall-Findlay-Technik ermöglicht es, den eigentlich mit einer rein vertikalen Narbe verbundenen Operationsansatz an die vorhandenen Haut-Weichteil-Überschüsse durch eine Umwandlung in einen L‑ oder T‑Schnitt umzuwandeln. Seit Anfang der 2000er-Jahre haben wir mit der Wiesbadener Modifikation der Hall-Findlay-Technik eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit und Ergebnisqualität bei unseren Patientinnen erzielt. Ebenso ist es uns eine Freude zu sehen, wie die Weitergabe der Technik im Rahmen unserer Operationskurse zu einer weiten Verbreitung der Technik geführt hat.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Skoog T (1963) A technique of breast reduction-Transposition of the nipple on a cutaneous vascular pedicle. Acta Chir Scand 126:453PubMed Skoog T (1963) A technique of breast reduction-Transposition of the nipple on a cutaneous vascular pedicle. Acta Chir Scand 126:453PubMed
2.
Zurück zum Zitat Lejour M (1994) Vertical mammaplasty and liposuction of the breast. Plast Reconstr Surg 94:100CrossRef Lejour M (1994) Vertical mammaplasty and liposuction of the breast. Plast Reconstr Surg 94:100CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Skoog T (1974) Plastic surgery: new methods and refinements. Almqvist and Wiksell, Stockholm Skoog T (1974) Plastic surgery: new methods and refinements. Almqvist and Wiksell, Stockholm
4.
Zurück zum Zitat Hall-Findlay EJ (2005) Super pedicle for breast surgery: an operation for all reasons. Plast Reconstr Surg 115:1278CrossRef Hall-Findlay EJ (2005) Super pedicle for breast surgery: an operation for all reasons. Plast Reconstr Surg 115:1278CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lassus C (1998) Vertical scar breast reduction and mastopexy without undermining. In: Spear SL, Wood JW, Lippman ME, Wood WC (Hrsg) Surgery of the breast: principles and art. Lippincott-Raven, Philadelphia, S 717–733 Lassus C (1998) Vertical scar breast reduction and mastopexy without undermining. In: Spear SL, Wood JW, Lippman ME, Wood WC (Hrsg) Surgery of the breast: principles and art. Lippincott-Raven, Philadelphia, S 717–733
6.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Gosman AA, Brown SA, Tonadapu P, Foster B (2002) Current preferences for breast reduction techniques: a survey of board-certified plastic surgeons Rohrich RJ, Gosman AA, Brown SA, Tonadapu P, Foster B (2002) Current preferences for breast reduction techniques: a survey of board-certified plastic surgeons
7.
Zurück zum Zitat Okoro SA, Barone C, Bohnenblust M, Wang HT (2008) Breast reduction trend among plastic surgeons: a national survey. Plast Reconstr Surg 122(5):1312–1320CrossRef Okoro SA, Barone C, Bohnenblust M, Wang HT (2008) Breast reduction trend among plastic surgeons: a national survey. Plast Reconstr Surg 122(5):1312–1320CrossRef
8.
Zurück zum Zitat van Deventer PV, Graewe FR (2010) Enhancing pedicle safety in mastopexy and breast reduction procedures: the posteroinferomedial pedicle, retaining the medial vertical ligament of Wuringer. Plast Reconstr Surg 126(3):786–793CrossRef van Deventer PV, Graewe FR (2010) Enhancing pedicle safety in mastopexy and breast reduction procedures: the posteroinferomedial pedicle, retaining the medial vertical ligament of Wuringer. Plast Reconstr Surg 126(3):786–793CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Würinger E, Mader N, Posch E, Holle J (1998) Nerve and vessel supplying ligamentous suspension of the mammary gland. Plast Reconstr Surg 101(6):1486–1493CrossRef Würinger E, Mader N, Posch E, Holle J (1998) Nerve and vessel supplying ligamentous suspension of the mammary gland. Plast Reconstr Surg 101(6):1486–1493CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hammond DC (1999) Short scar periareolar-inferior pedicle reduction (SPAIR) mammaplasty. Oper Tech Plast Reconstr Surg 6:106CrossRef Hammond DC (1999) Short scar periareolar-inferior pedicle reduction (SPAIR) mammaplasty. Oper Tech Plast Reconstr Surg 6:106CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hall-Findlay EJ (2004) Vertical breast reduction: new trends in reduction and mastopexy. Semin Plast Surg 18:211CrossRef Hall-Findlay EJ (2004) Vertical breast reduction: new trends in reduction and mastopexy. Semin Plast Surg 18:211CrossRef
Metadaten
Titel
Mammareduktionsplastik: Die Wiesbadener Modifikation der Technik nach Hall-Findlay
verfasst von
Dr. N. Alamuti
Dr. D. Scholz
Publikationsdatum
08.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-021-00255-z

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