Zusammenfassung
Kenntnisse über die Auswirkungen komplexer Systeme helfen Mitarbeitern und Führungskräften im Klinikalltag zu verstehen, wie sicheres Handeln in hochrisikobehafteten und zeitkritischen Situationen am besten umsetzbar ist. Die Einsicht, dass Entscheidungen häufig in Unkenntnis aller Informationen getroffen werden müssen und Patientenverläufe oft irregulär und dynamisch sind, sollte jedem die Möglichkeit menschlichen Fehlverhaltens vor Augen führen. Erst dadurch können Strategien und Verhaltensweisen entwickelt werden, wie auf organisationaler und individueller Ebene komplexe Systeme beherrschbarer gemacht werden können. Hierzu bietet sich eine systemtheoretische Unternehmenssteuerung an, die eine ausgewogene Balance aus Standardisierung, Spezialisierung, Zentralisierung und Formalisierung bei gleichzeitiger Beibehaltung von Flexibilität, z. B. durch das Schaffen autonomer Teilbereiche und Freiräume für die ärztliche Kunst und Intuition anstrebt.