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Erschienen in: coloproctology 1/2021

16.07.2020 | Minimalinvasive Chirurgie | Originalien

Endoskopische Pilonidalsinustherapie (EPSiT)

Erste Erfahrungen mit einer effektiven Methode zur Behandlung des Sinus pilonidalis

verfasst von: OA Dr. Christian Angerer, I. Königsrainer

Erschienen in: coloproctology | Sonderheft 1/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der endoskopischen Pilonidalsinustherapie (EPSiT, „endoscopic pilonidal sinus treatment“) handelt es sich um eine von P. Meinero entwickelte minimalinvasive Methode unter Verwendung eines Fistuloskops zur Behandlung des Sinus pilonidalis, welche erstmals 2013 vorgestellt wurde. Der Eingriff läuft in 2 Phasen. In der diagnostischen Phase werden das Ausmaß der Sinuskavität, die Fistelgänge sowie eventuelle Abszesshöhlen beurteilt. In der operativen Phase erfolgen die Entfernung der Haare sowie eine Ablation und ein Débridement der Sinushöhle und Fistelgänge.

Ziel der Arbeit

Ziel war es die Erfahrungen bei 67 EPSiT-Operationen retrospektiv zu analysieren und zu präsentieren.

Material und Methodik

Zwischen Oktober 2018 und Februar 2020 führten die Autoren am LKH Bludenz bei 64 Patienten (davon 6 weiblich) insgesamt 67 EPSiT durch. Die Op. wird in Bauchlage in Spinalanästhesie oder Allgemeinnarkose durchgeführt. Mediane Pori bzw. laterale Fistelöffnungen werden mit einer 4‑mm-Hautstanze exzidiert. Unter videoskopischer Sicht werden mittels 2‑mm-Mikrofasszange Haare und Zelldetritus entfernt, anschließend der Sinus koaguliert und mit einer 5‑mm-Fistelbürste sowie scharfem Löffel débridiert. Die Entlassung der Patienten erfolgt am 1. postoperativen Tag, Wundspülung durch den Patienten 1–2 Mal täglich mit etwa 10 ml NaCl 0,9 %. Ambulante Nachkontrollen 1, 2 und 3 Wochen sowie 1, 2 und 4 Monate postoperativ.

Ergebnisse

Die mediane Op.-Dauer betrug 33 min (8–164). Während des Follow-up von median 30 Wochen (0–73) zeigte sich ein Wundverschluss nach 4 Wochen median. Nach einem Monat waren die Wunden bei 66 %, nach 2 Monaten bei 93 % der Patienten verschlossen. Aufgrund einer Wundheilungsstörung mussten 4 Patienten ein oder zweimal erneut operiert werden (eine radikale Exzision in toto, zweimal wurde eine sparsame oberflächliche Nachexzision in Lokalanästhesie (LA) durchgeführt, sowie eine bzw. zwei Re-EPSiT). Aufgrund der winzigen Wunde(n) ergibt sich eine rasche Wundheilung, eine einfache Wundpflege sowie ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis, und die Patienten haben kaum Schmerzen.

Schlussfolgerung

Die EPSiT ist eine einfache, sichere, schonende, ästhetische und effektive Methode zur Behandlung des Sinus pilonidalis mit einer sehr hohen Patientenzufriedenheit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alferink M, Atmowihardjo L, Smeenk R et al (2019) Pilonidal disease laser therapy: short term results of an observational cohort study. World J Surg Surgical Res 2:1143 Alferink M, Atmowihardjo L, Smeenk R et al (2019) Pilonidal disease laser therapy: short term results of an observational cohort study. World J Surg Surgical Res 2:1143
2.
Zurück zum Zitat Andersson RE (2019) Less invasive pilonidal sinus surgical procedures. Coloproctology 41:117–120CrossRef Andersson RE (2019) Less invasive pilonidal sinus surgical procedures. Coloproctology 41:117–120CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bascom J (1980) Pilonidal disease: origin from follicles of hair and results of follicle removal as treatment. Surgery 87:567–572PubMed Bascom J (1980) Pilonidal disease: origin from follicles of hair and results of follicle removal as treatment. Surgery 87:567–572PubMed
4.
Zurück zum Zitat Di Castro A, Guerra F, Levi Sandri GB et al (2016) Minimally invasive surgery for the treatment of pilonidal disease. The Gips procedure on 2347 patients. Int J Surg 36:201–205CrossRef Di Castro A, Guerra F, Levi Sandri GB et al (2016) Minimally invasive surgery for the treatment of pilonidal disease. The Gips procedure on 2347 patients. Int J Surg 36:201–205CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Emile SH, Elfeki H, Shalaby M et al (2018) Endoscopic pilonidal sinus treatment: a systematic review and metaanalysis. Surg Endosc 32(9):3754–3762CrossRef Emile SH, Elfeki H, Shalaby M et al (2018) Endoscopic pilonidal sinus treatment: a systematic review and metaanalysis. Surg Endosc 32(9):3754–3762CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Furtwängler (2011) Langzeitwirkung der postoperativen Epilation beim Sinus pilonidalis. Coloproctology 33:47–47CrossRef Furtwängler (2011) Langzeitwirkung der postoperativen Epilation beim Sinus pilonidalis. Coloproctology 33:47–47CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gecim IE, Goktug UU, Celasin H (2017) Endoscopic pilonidal sinus treatment combined with crystalized phenol application may prevent recurrence. Dis Colon Rectum 60(4):405–407CrossRef Gecim IE, Goktug UU, Celasin H (2017) Endoscopic pilonidal sinus treatment combined with crystalized phenol application may prevent recurrence. Dis Colon Rectum 60(4):405–407CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gips M, Melki Y, Salem L et al (2008) Minimal surgery for Pilonidal disease using trephines: description of a new technique and long-term outcomes in 1,358 patients. Dis Colon Rectum 51(11):1656–1663CrossRef Gips M, Melki Y, Salem L et al (2008) Minimal surgery for Pilonidal disease using trephines: description of a new technique and long-term outcomes in 1,358 patients. Dis Colon Rectum 51(11):1656–1663CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gupta K, Mital K, Gupta R (2019) Video assissted laser ablation of Pilonidal sinus VALAPS—A combined minimally invasive approach for management of Pilonidal sinus. IJCAR 08(09):19789–19793 Gupta K, Mital K, Gupta R (2019) Video assissted laser ablation of Pilonidal sinus VALAPS—A combined minimally invasive approach for management of Pilonidal sinus. IJCAR 08(09):19789–19793
11.
12.
Zurück zum Zitat Jain Y, Javed MA, Singh S et al (2017) Endoscopic pilonidal abscess treatment: a novel approach for the treatment of pilonidal abscess. Ann R Coll Surg Engl 99:134–136CrossRef Jain Y, Javed MA, Singh S et al (2017) Endoscopic pilonidal abscess treatment: a novel approach for the treatment of pilonidal abscess. Ann R Coll Surg Engl 99:134–136CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Johnson EK, Vogel JD, Cowan ML et al (2019) The American Society of Colon and Rectal Surgeons’ clinical practice guidelines for the management of Pilonidal disease. Dis Colon Rectum 62:146–157CrossRef Johnson EK, Vogel JD, Cowan ML et al (2019) The American Society of Colon and Rectal Surgeons’ clinical practice guidelines for the management of Pilonidal disease. Dis Colon Rectum 62:146–157CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meinero P, La Torre M, Lisi G et al (2019) Endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT) in recurrent pilonidal disease: a prospective international multicenter study. Int J Colorectal Dis 34(4):741–746CrossRef Meinero P, La Torre M, Lisi G et al (2019) Endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT) in recurrent pilonidal disease: a prospective international multicenter study. Int J Colorectal Dis 34(4):741–746CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Meinero P, Mori L (2011) Video-assisted anal fistula treatment (VAAFT): a novel sphincter-saving procedure for treating complex anal fistulas. Tech Coloproctol 15:417–422CrossRef Meinero P, Mori L (2011) Video-assisted anal fistula treatment (VAAFT): a novel sphincter-saving procedure for treating complex anal fistulas. Tech Coloproctol 15:417–422CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Meinero P, Mori L, Gasloli G (2014) Endoscopic pilonidal sinus treatment (E.P.Si.T.). Tech Coloproctol 18(4):389–392CrossRef Meinero P, Mori L, Gasloli G (2014) Endoscopic pilonidal sinus treatment (E.P.Si.T.). Tech Coloproctol 18(4):389–392CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Meinero P, Stazi A et al (2016) Endoscopic pilonidal sinus treatment: a prospective multicentre trial. Colorectal Dis 18(5):O164–O170CrossRef Meinero P, Stazi A et al (2016) Endoscopic pilonidal sinus treatment: a prospective multicentre trial. Colorectal Dis 18(5):O164–O170CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Milone M, Fernandez L, Manigrasso M et al (2017) Pilonidal sinus and endoscopic surgery—myth or reality? Ann Laparosc Endosc Surg 2:175CrossRef Milone M, Fernandez L, Manigrasso M et al (2017) Pilonidal sinus and endoscopic surgery—myth or reality? Ann Laparosc Endosc Surg 2:175CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Milone M, Fernandez L, Musella M et al (2016) Safety and efficacy of minimally invasive video-assisted ablation of pilonidal sinus: a randomized clinical trial. JAMA Surg 151(6):547–553CrossRef Milone M, Fernandez L, Musella M et al (2016) Safety and efficacy of minimally invasive video-assisted ablation of pilonidal sinus: a randomized clinical trial. JAMA Surg 151(6):547–553CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Milone M, Musella M, Di Spiezio Sardo A et al (2014) Video-assisted ablation of pilonidal sinus: a new minimally invasive treatment—A pilot study. Surgery 155(3):562–566CrossRef Milone M, Musella M, Di Spiezio Sardo A et al (2014) Video-assisted ablation of pilonidal sinus: a new minimally invasive treatment—A pilot study. Surgery 155(3):562–566CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ommer A, Berg E, Breitkopf C et al (2014) S3 guideline: Sinus pilonidalis. Coloproctology 36(4):272–322CrossRef Ommer A, Berg E, Breitkopf C et al (2014) S3 guideline: Sinus pilonidalis. Coloproctology 36(4):272–322CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pappas AF, Christodoulou DK (2018) A new minimally invasive treatment of pilonidal sinus disease with the use of a diode laser: a prospective large series of patients. Colorectal Dis 20:O207–O214CrossRef Pappas AF, Christodoulou DK (2018) A new minimally invasive treatment of pilonidal sinus disease with the use of a diode laser: a prospective large series of patients. Colorectal Dis 20:O207–O214CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pini Prato A, Mazzola C, Mattioli G et al (2018) Preliminary report on endoscopic pilonidal sinus treatment in children: results of a multicentric series. Pediatr Surg Int 34(6):687–692CrossRef Pini Prato A, Mazzola C, Mattioli G et al (2018) Preliminary report on endoscopic pilonidal sinus treatment in children: results of a multicentric series. Pediatr Surg Int 34(6):687–692CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Segre D, Pozzo M, Perinotti R et al (2015) The treatment of pilonidal disease: guidelines of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol 19:607–613CrossRef Segre D, Pozzo M, Perinotti R et al (2015) The treatment of pilonidal disease: guidelines of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol 19:607–613CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Søndenaa K, Andersen E, Nesvik I et al (1995) Patient characteristics and symptoms in chronic pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 10(1):39–42CrossRef Søndenaa K, Andersen E, Nesvik I et al (1995) Patient characteristics and symptoms in chronic pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 10(1):39–42CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stauffer VK, Luedi MM, Kauf P et al (2018) Common surgical procedures in pilonidal sinus disease: A meta-analysis, merged data analysis, and comprehensive study on recurrence. Sci Rep 8(1):3058CrossRef Stauffer VK, Luedi MM, Kauf P et al (2018) Common surgical procedures in pilonidal sinus disease: A meta-analysis, merged data analysis, and comprehensive study on recurrence. Sci Rep 8(1):3058CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tien T, Athem R, Arulampalam T (2018) Outcomes of endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT): a systematic review. Tech Coloproctol 22(5):325–331CrossRef Tien T, Athem R, Arulampalam T (2018) Outcomes of endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT): a systematic review. Tech Coloproctol 22(5):325–331CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Velotti N, Manigrasso M, Di Lauro K et al (2019) Minimally invasive Pilonidal sinus treatment: a narrative review. Open Med 14:532–536CrossRef Velotti N, Manigrasso M, Di Lauro K et al (2019) Minimally invasive Pilonidal sinus treatment: a narrative review. Open Med 14:532–536CrossRef
Metadaten
Titel
Endoskopische Pilonidalsinustherapie (EPSiT)
Erste Erfahrungen mit einer effektiven Methode zur Behandlung des Sinus pilonidalis
verfasst von
OA Dr. Christian Angerer
I. Königsrainer
Publikationsdatum
16.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-020-00462-9

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