Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 3/2015

03.03.2015 | zu guter letzt

Narkotisiert

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Um Implantologie, in welchem Sinn auch immer, haben sich die Ärzte im US-Staat Washington vermutlich überhaupt keine Gedanken gemacht. Bei ihrem Patienten Boris mussten die Zähne raus – neue waren nicht geplant. Boris war ein etwas ungewöhnlicher Patient, denn als er seine maroden Zähne entfernen ließ, die ihm offenbar Unbehagen bereiteten, war er 400 Kilogramm schwer und passte auf keinen Zahnarztstuhl. Das ist auch nicht weiter ungewöhnlich für einen Eisbären. Und so landete Boris auf einem Operationstisch, allerdings erst, nachdem dem arktischen Raubtier vorher eine ordentliche Narkose verpasst worden war. Im tiefen Schlaf wurden dem Polarbären dann drei verfaulte und abgebrochene Zähne gezogen – Monsterdinger, wie die BILD-Zeitung ihren Lesern per Foto schon appetitlich zum Frühstück auftischte. Jetzt ist der alte Bär erst einmal wiederhergestellt. Der aus einem Zirkus gerettete Boris ist schon 29 Jahre alt – etwa doppelt so alt wie seine Artgenossen in freier Wildbahn überhaupt werden. Bis der alte Herr wieder ordentlich zubeißen kann, gibt’s Flüssignahrung – und dann ganz bestimmt kein Eisbären-Implantat. …
Metadaten
Titel
Narkotisiert
verfasst von
sas
Publikationsdatum
03.03.2015
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5580-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Freie Zahnarzt 3/2015 Zur Ausgabe

zu guter letzt

Angebohrt

landesverbände

Erfolgsgeschichte 2014

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.