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Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2021

25.05.2021 | Zytokine | Schwerpunkt: Zelluläre Immuntherapien in der Onkologie: CAR-T-Zellen

Toxizitäten nach Chimärer-Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie

Übersicht und Management früher und verzögerter Nebenwirkungen

verfasst von: Jorge Garcia Borrega, Katrin Heindel, Yasemin Göreci, Clemens Warnke, Oezguer A. Onur, Matthias Kochanek, Natalie Schub, Francis Ayuk, Dominic Wichmann, PD Dr. Boris Böll

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Transfusion von Chimären-Antigenrezeptor(CAR)-T-Zellen hat sich als neue Therapieform in der Onkologie etabliert, geht jedoch regelhaft mit immunvermittelten Nebenwirkungen einher, die auch schwer verlaufen können sowie eine spezifische und intensivmedizinische Behandlung erfordern.

Material und Methoden

Literaturrecherche zu CAR-T-Zell-Therapie, Toxizitäten und Nebenwirkungsmanagement.

Ergebnis

Das „cytokine release syndrome“ (CRS) und das „immune effector cell-associated neurotoxicity syndrome“ (ICANS) treten regelhaft kurz nach einer Therapie mit CAR-T-Zellen auf. Das CRS kann von einer milden grippeähnlichen Symptomatik bis zum Multiorganversagen führen. Beim ICANS kann es neben milden Symptomen wie Verwirrtheit und Aphasie auch zu Krampfanfällen und Hirnödem kommen. Das Management von CRS und ICANS orientiert sich am Schweregrad nach dem Grading der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT). Beim CRS werden Tocilizumab und Kortikosteroide empfohlen; beim ICANS werden Kortikosteroide eingesetzt.
Im weiteren Verlauf sind eine persistierende Hypogammaglobulinämie und Zytopenien auch Monate nach der Therapie häufig; diese begünstigen Infektionen auch Monate nach CAR-T-Zell-Therapie.

Diskussion

Nach CAR-T-Zell-Therapie kommt es regelhaft zu potenziell schweren Komplikationen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Intensivmediziner*innen, Hämatolog*innen, Neurolog*innen und Ärzt*innen anderer Fachabteilungen ist für die optimale Versorgung von CAR-T-Zell-Patient*innen von entscheidender Bedeutung.
Literatur
10.
Zurück zum Zitat Garcia Borrega J, Gödel P, Rüger MA, Onur ÖA, Shimabukuro-Vornhagen A, Kochanek M, Böll B (2019) In the eye of the storm: immune-mediated toxicities associated with CAR‑T cell therapy. HemaSphere 3(2):e191CrossRefPubMedPubMedCentral Garcia Borrega J, Gödel P, Rüger MA, Onur ÖA, Shimabukuro-Vornhagen A, Kochanek M, Böll B (2019) In the eye of the storm: immune-mediated toxicities associated with CAR‑T cell therapy. HemaSphere 3(2):e191CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Locke FL, Neelapu SS, Bartlett NL et al (2017) Preliminary results of prophylactic tocilizumab after axicabtageneciloleucel (axi-cel; KTE-C19) treatment for patients with refractory, aggressive non-Hodgkin Lymphoma (NHL). Blood 130:1547 Locke FL, Neelapu SS, Bartlett NL et al (2017) Preliminary results of prophylactic tocilizumab after axicabtageneciloleucel (axi-cel; KTE-C19) treatment for patients with refractory, aggressive non-Hodgkin Lymphoma (NHL). Blood 130:1547
Metadaten
Titel
Toxizitäten nach Chimärer-Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie
Übersicht und Management früher und verzögerter Nebenwirkungen
verfasst von
Jorge Garcia Borrega
Katrin Heindel
Yasemin Göreci
Clemens Warnke
Oezguer A. Onur
Matthias Kochanek
Natalie Schub
Francis Ayuk
Dominic Wichmann
PD Dr. Boris Böll
Publikationsdatum
25.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01046-5

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