Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 2/2013

13.04.2013 | Im Fokus

Neutrophile Granulozyten: zentrale Säule des angeborenen Immunsystems

Serie „Das kleine 1 x 1 der Immunologie“ – Teil 6

verfasst von: Prof. Dr. rer. nat. Stefan F. Martin, Dipl. Biol. Felix C. Weber

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Neutrophile Effektorfunktionen: PMN haben folgende Effektorfunktionen (Abb. 1):
  1. 1.

    Phagozytose: PMN sind Fresszellen (Phagozyten), die durch ihre Mustererkennungsrezeptoren Pathogene und tote Zellen erkennen und diese aufnehmen (endozytieren) und abbauen.

     
  2. 2.

    Granula-Exozytose: Gleichzeitig sind PMN mit sogenannten Granula gefüllt. Es gibt drei verschiedene Arten von Granula, die sich durch Inhalt und Zeitpunkt ihrer Bildung unterscheiden lassen. Primäre (azurophile) Granula enthalten das proinflammatorische Enzym Myeloperoxidase, sekundäre „spezifische“ Granula enthalten Lactoferrin und tertiäre Granula enthalten Gelatinase.

     
  3. 3.

    Oxidativer Burst: Beim oxidativen Burst wird eine große Menge von Sauerstoffradikalen freigesetzt, die Pathogene, Tumorzellen aber auch normale Zellen schädigen oder töten. Für deren Bildung sind v. a. die Enzyme Phagozytenoxidase und Myeloperoxidase verantwortlich.

     
  4. 4.

    Zytokin- und Chemokinfreisetzung: PMN können eine Vielzahl pro-inflammatorischer Moleküle freisetzen, die die typischen Entzündungssymptome verursachen, andere Immunzellen rekrutieren und aktivieren und die Abwehrprogramme von Gewebszellen in Gang setzen.

     
  5. 5.

    Netosis: Netose (von NET, „neutrophil extracellular traps“) ist eine Sonderform des Zelltodes, die bei aktivierten PMN zu beobachten ist. Bei der Netose wird die DNA der PMN in unkondensierter Form als eine Art Netz ausgestoßen. An den ausgestoßenen DNA-Strängen finden sich eine Vielzahl antimikrobieller Proteine, unter anderem Elastase, Protease 3, Defensin, Cathepsin G, Lactoferrin und Myeloperoxidase. Pathogene können durch diese NETs immobilisiert und unschädlich gemacht werden. Durch Netose können PMN über den Zelltod hinaus ihre antimikrobielle Funktion ausüben.

     
Literatur
  1. Borregaard N. Neutrophils, from marrow to microbes. Immunity 2010; 33: 657–70PubMedView Article
  2. Nemeth T and Mocsai A. The role of neutrophils in autoimmune diseases. Immunol Lett 2012; 143: 9–19PubMedView Article
  3. Mantovani A, Cassatella M A, Costantini C and Jaillon S. Neutrophils in the activation and regulation of innate and adaptive immunity. Nat Rev Immunol 2011; 11: 519–31PubMedView Article
Metadaten
Titel
Neutrophile Granulozyten: zentrale Säule des angeborenen Immunsystems
Serie „Das kleine 1 x 1 der Immunologie“ – Teil 6
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Stefan F. Martin
Dipl. Biol. Felix C. Weber
Publikationsdatum
13.04.2013
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-013-0061-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Allergo Journal 2/2013 Zur Ausgabe

AeDA/DGAKI informieren

Hochkarätige Fortbildung

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.