Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 10/2020

05.08.2020 | Nicht-ST-Hebungsinfarkt | Kasuistiken

Fingerschmerz und Wesensveränderungen nach Chemotherapieeinleitung über einen Portkatheter bei einer 67-jährigen Patientin

verfasst von: Dr. L. Griesinger, J. Weil

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Behandlung onkologischer Patienten mit der Indikation für eine intravenöse Chemotherapie spielen vollständig implantierbare venöse Portkathetersysteme eine wichtige Rolle. Eine arterielle Fehlanlage wird in der Literatur mit einer geringen Gesamthäufigkeit von 2 bis 4,5 % angegeben, kann aber schwerwiegende Folgen für den Patienten nach sich ziehen. Die frühzeitige Erkennung einer Fehlanlage ist entscheidend für die Verhinderung von Komplikationen. Bei einer 67-jährigen Patientin kam es nach arterieller Fehlanlage eines venösen Portkathetersystems mit intraarterieller Chemotherapieapplikation zu akuten bihemisphärischen Hirninfarkten und zu einer akuten myokardialen Ischämie infolge arterioarterieller Embolien mit begleitender toxisch-enzephalopathischer Komponente. Nach systemischer Lysetherapie und operativer Entfernung des Portkathetersystems zeigte sich eine Restitutio ad integrum.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dralle H, Kols K, Agha A, Sohn M, Gockel I, Lainka M (2019) Arterial malpositioning of a port catheter. Chirurg 90(2):149–152PubMedCrossRef Dralle H, Kols K, Agha A, Sohn M, Gockel I, Lainka M (2019) Arterial malpositioning of a port catheter. Chirurg 90(2):149–152PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Granziera E, Scarpa M, Ciccarese A, Filip B, Cagol M, Manfredi V, Alfieri R, Celentano C, Cappellato S, Castoro C, Meroni M (2014) Totally implantable venous access devices: retrospective analysis of different insertion techniques and predictors of complications in 796 devices implanted in a single institution. BMC Surg 14:27PubMedPubMedCentralCrossRef Granziera E, Scarpa M, Ciccarese A, Filip B, Cagol M, Manfredi V, Alfieri R, Celentano C, Cappellato S, Castoro C, Meroni M (2014) Totally implantable venous access devices: retrospective analysis of different insertion techniques and predictors of complications in 796 devices implanted in a single institution. BMC Surg 14:27PubMedPubMedCentralCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jahromi BS, Tummala RP, Levy EI (2009) Inadvertent subclavian artery catheter placement complicated by stroke: endovascular management and review. Catheter Cardiovasc Interv 73(5):706–711PubMedCrossRef Jahromi BS, Tummala RP, Levy EI (2009) Inadvertent subclavian artery catheter placement complicated by stroke: endovascular management and review. Catheter Cardiovasc Interv 73(5):706–711PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Roldan CJ, Paniagua L (2015) Central venous catheter Intravascular malpositioning: causes, prevention, diagnosis, and correction. West J Emerg Med 16(5):658–664PubMedPubMedCentralCrossRef Roldan CJ, Paniagua L (2015) Central venous catheter Intravascular malpositioning: causes, prevention, diagnosis, and correction. West J Emerg Med 16(5):658–664PubMedPubMedCentralCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Teichgräber UK, Pfitzmann R, Hofmann HA (2011) Central venous port systems as an integral part of chemotherapy. Dtsch Arztebl Int 108(9):147–153PubMedPubMedCentral Teichgräber UK, Pfitzmann R, Hofmann HA (2011) Central venous port systems as an integral part of chemotherapy. Dtsch Arztebl Int 108(9):147–153PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Yoon DY, Annambhotla S, Resnick SA, Eskandari MK, Rodriguez HE (2015) Inadvertent arterial placement of central venous catheters: diagnostic and therapeutic strategies. Ann Vasc Surg 29(8):1567–1574PubMedCrossRef Yoon DY, Annambhotla S, Resnick SA, Eskandari MK, Rodriguez HE (2015) Inadvertent arterial placement of central venous catheters: diagnostic and therapeutic strategies. Ann Vasc Surg 29(8):1567–1574PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zaghal A, Khalife M, Mukherji D, El Majzoub N, Shamseddine A, Hoballah J, Marangoni G, Faraj W (2012) Update on totally implantable venous access devices. Surg Oncol 21(3):207–215PubMedCrossRef Zaghal A, Khalife M, Mukherji D, El Majzoub N, Shamseddine A, Hoballah J, Marangoni G, Faraj W (2012) Update on totally implantable venous access devices. Surg Oncol 21(3):207–215PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Fingerschmerz und Wesensveränderungen nach Chemotherapieeinleitung über einen Portkatheter bei einer 67-jährigen Patientin
verfasst von
Dr. L. Griesinger
J. Weil
Publikationsdatum
05.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-020-00848-3

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Die Innere Medizin 10/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.