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Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 4/2023

07.07.2023 | Ovarialkarzinom | Industrieforum

PARP-Inhibitor: individualisierte Startdosierung sicherer

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 4/2023

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Auszug

Der PARP-Inhibitor Niraparib (Zejula®) zeigte in der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie PRIMA einen dauerhaften und klinisch relevanten Vorteil in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS) als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, das auf eine platinbasierte Erstlinienchemotherapie angesprochen hatte [Mirza MR et al. Cancer 2023; 129:1846-55]. Die nachträgliche Einführung einer individualisierten Startdosierung (ISD) in Abhängigkeit von Körpergewicht und/oder Thrombozytenzahl zu Beginn der Behandlung vor Therapiebeginn verbesserte gegenüber der fixen Startdosierung (FSD) von 300 mg die Verträglichkeit bei vergleichbarer Wirksamkeit. Dies zeigt eine prospektive Analyse von Daten aus der PRIMA-Studie. …
Metadaten
Titel
PARP-Inhibitor: individualisierte Startdosierung sicherer
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
07.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-023-5255-1

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