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Erschienen in: Forum 5/2022

21.07.2022 | Pflege | Fokus

Schnittstelle zwischen Akutmedizin und Rehabilitation

Was sind die Indikatoren für Rehabedarf, -fähigkeit und -prognose?

verfasst von: Dr. med. Dieter Mustroph

Erschienen in: Forum | Ausgabe 5/2022

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Zusammenfassung

Die Ziele der Rehabilitation konzentrieren sich auf die Rückbildung der therapie- bzw. krankheitsbedingten Funktions- und Teilhabestörungen. Ein Rehabilitationsbedarf wird durch Reflektion der Auswirkungen von Krankheit und Therapie auf Körperfunktionen, Aktivitäten und Teilhabe abschätzbar. Komplexe oder multiple Störungen legen einen multimodalen rehabilitativen Therapieansatz nahe. Eine Chronifizierung der Störungen ist durch frühzeitigen und konsequenten Einsatz rehabilitativer Maßnahmen vermeidbar. Die Rehabilitationsfähigkeit setzt in der Onkologie körperliche Belastbarkeit mit geringem Bedarf an Grundpflege, ausreichende Motivation bzw. Motivierbarkeit voraus. Aktive Mitwirkung ist ein relevanter Prognosefaktor und essenziell für den Rehabilitationserfolg. Die Prognose hängt von der Art und Intensität der Schädigung sowie dem Zeitpunkt des Therapiebeginns, der Qualität und Dichte der Behandlung ab. Während der akutmedizinischen Phase sollten prärehabilitative Strategien zur Verbesserung des Outcomes frühzeitig genutzt und rehabilitative Angebote als integraler Bestandteil einer ambitionierten, professionellen und patientenzentrierten Behandlungskette berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AWMF (2021) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen, Langversion 1.1. Regist 032055OL:630 AWMF (2021) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen, Langversion 1.1. Regist 032055OL:630
8.
Zurück zum Zitat Diehl CM, Kreiner CB, Diehl RG (2021) Kurs- und Lehrbuch Sozialmedizin, 2. Aufl. Deutscher ÄrzteverlagCrossRef Diehl CM, Kreiner CB, Diehl RG (2021) Kurs- und Lehrbuch Sozialmedizin, 2. Aufl. Deutscher ÄrzteverlagCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Steiner M, Zwingmann C, Riedel W et al (2009) Studie: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger – Sicherung von Produktivität und Wachstum Steiner M, Zwingmann C, Riedel W et al (2009) Studie: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger – Sicherung von Produktivität und Wachstum
Metadaten
Titel
Schnittstelle zwischen Akutmedizin und Rehabilitation
Was sind die Indikatoren für Rehabedarf, -fähigkeit und -prognose?
verfasst von
Dr. med. Dieter Mustroph
Publikationsdatum
21.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Forum / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-022-01111-6

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