Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2021

28.08.2021 | Point of Technique

Pre-emptive Designing of Immediate Surgical Obturator

verfasst von: Kasim Mohamed, R. Subhiksha, K. Preetha

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The significance of fabricating and delivering an immediate surgical obturator is well known. Nevertheless, its design has not been given much consideration owing to a short duration of usage. The utilization of a surgical obturator has a long-term effect on the patient’s tissues and, if not fabricated using an appropriate technique, can result in deleterious biological as well as psychological effects on the patient. This article sheds light on its importance, suggesting a modification in its design which attempts to either eradicate or diminish the deleterious effects. This in turn could bring about a more aesthetic outcome, improving the overall quality of life of the patient in the long run.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shambharkar VI, Puri SB, Patil PG (2011) A simple technique to fabricate a surgical obturator restoring the defect in original anatomical form. J Adv Prosthodont 3(2):106–109CrossRef Shambharkar VI, Puri SB, Patil PG (2011) A simple technique to fabricate a surgical obturator restoring the defect in original anatomical form. J Adv Prosthodont 3(2):106–109CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Taylor TD (2000) Clinical maxillofacial prosthetics. Quintessence Publication Co. Inc, Illinois Taylor TD (2000) Clinical maxillofacial prosthetics. Quintessence Publication Co. Inc, Illinois
3.
Zurück zum Zitat Maheshwaran KS, Mohamed Kasim, Subhiksha R et al (2017) A Simplified Novel Approach In The Fabrication Of An Interim Hollow Bulb Obturator. Int J Dent Health Sci 4(5):1227–1232 Maheshwaran KS, Mohamed Kasim, Subhiksha R et al (2017) A Simplified Novel Approach In The Fabrication Of An Interim Hollow Bulb Obturator. Int J Dent Health Sci 4(5):1227–1232
4.
Zurück zum Zitat Van Blarcom CW, Bello A, Brown DT (2005) Glossary of prosthodontic terms 8th edition. J Prosthet Dent 94:4–92CrossRef Van Blarcom CW, Bello A, Brown DT (2005) Glossary of prosthodontic terms 8th edition. J Prosthet Dent 94:4–92CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Beumer J, Curtls TA, Marunick MT (1996) Maxillofacial rehabilitation prosthodontic and surgical considerations. Ishiyaku Euroamerica Beumer J, Curtls TA, Marunick MT (1996) Maxillofacial rehabilitation prosthodontic and surgical considerations. Ishiyaku Euroamerica
6.
Zurück zum Zitat Sinha D, Banerjee S, Chowdhury S (2014) Fabrication of an immediate surgical obturator for a patient with resection of the maxillary antrum and bony orbital floor. J Prosthet Dent 112(2):376–378CrossRef Sinha D, Banerjee S, Chowdhury S (2014) Fabrication of an immediate surgical obturator for a patient with resection of the maxillary antrum and bony orbital floor. J Prosthet Dent 112(2):376–378CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Patil PG (2011) New technique to fabricate an immediate surgical obturator restoring the defect in original anatomical form. J Prosthodont 20(6):494–498CrossRef Patil PG (2011) New technique to fabricate an immediate surgical obturator restoring the defect in original anatomical form. J Prosthodont 20(6):494–498CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dholam KP, Bachher G, Gurav SV (2020) Changes in the quality of life and acoustic speech parameters of patients in various stages of prosthetic rehabilitation with an obturator after maxillectomy. J Prosthet Dent 123(2):355–363CrossRef Dholam KP, Bachher G, Gurav SV (2020) Changes in the quality of life and acoustic speech parameters of patients in various stages of prosthetic rehabilitation with an obturator after maxillectomy. J Prosthet Dent 123(2):355–363CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dalkiz M, Dalkiz AS (2018) The Effect of Immediate Obturator Reconstruction after Radical Maxillary Resections on Speech and other Functions. Dent J (Basel) 6(3):E22CrossRef Dalkiz M, Dalkiz AS (2018) The Effect of Immediate Obturator Reconstruction after Radical Maxillary Resections on Speech and other Functions. Dent J (Basel) 6(3):E22CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mohamed K, Mohanty S (2020) Delayed Surgical Obturator—Case Series. Indian J Surg Oncol 11(1):154–158CrossRef Mohamed K, Mohanty S (2020) Delayed Surgical Obturator—Case Series. Indian J Surg Oncol 11(1):154–158CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Brown JS, Rogers SN, McNally DN, Boyle M (2000) A modified classification for the maxillectomy defect. Head Neck 22(1):17–26CrossRef Brown JS, Rogers SN, McNally DN, Boyle M (2000) A modified classification for the maxillectomy defect. Head Neck 22(1):17–26CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mücke T, Hölzle F, Loeffelbein D, Ljubic A, Kesting M, Wolff K, Mitchell D (2011) Maxillary reconstruction using microvascular free flaps. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 111(1):51–57CrossRef Mücke T, Hölzle F, Loeffelbein D, Ljubic A, Kesting M, Wolff K, Mitchell D (2011) Maxillary reconstruction using microvascular free flaps. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 111(1):51–57CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ibikunle A, Taiwo A, Braimah R (2017) Maxillectomy defects - to reconstruct or not? Pilot survey of Nigerian oral and maxillofacial surgeons. Sahel Med J 20(3):123CrossRef Ibikunle A, Taiwo A, Braimah R (2017) Maxillectomy defects - to reconstruct or not? Pilot survey of Nigerian oral and maxillofacial surgeons. Sahel Med J 20(3):123CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Seikaly H, Rieger J, Wolfaardt J, Moysa G, Harris J, Jha N (2003) Functional Outcomes After Primary Oropharyngeal Cancer Resection and Reconstruction With the Radial Forearm Free Flap. Laryngoscope 113(5):897–904CrossRef Seikaly H, Rieger J, Wolfaardt J, Moysa G, Harris J, Jha N (2003) Functional Outcomes After Primary Oropharyngeal Cancer Resection and Reconstruction With the Radial Forearm Free Flap. Laryngoscope 113(5):897–904CrossRef
Metadaten
Titel
Pre-emptive Designing of Immediate Surgical Obturator
verfasst von
Kasim Mohamed
R. Subhiksha
K. Preetha
Publikationsdatum
28.08.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-021-01425-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.