Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Radiology 5/2003

01.05.2003 | Case Report

Primary idiopathic chylopericardium

verfasst von: Mohamad H. Ossiani, Roy G. K. McCauley, Hitendra T. Patel

Erschienen in: Pediatric Radiology | Ausgabe 5/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Primary idiopathic chylopericardium is rare and represents a fraction of all pericardial effusions in the pediatric population. Most cases of chylopericardium occur as a complication of cardiac surgery or after trauma. They may also be caused by tuberculosis, neoplasm, or congenital lymphangiomatosis. Primary idiopathic chylopericardium is a rare disease with unknown etiology. In assessing pediatric patients with an enlarged cardiac silhouette one should be aware of this entity and its presentation. We report two cases of primary idiopathic chylopercardium, one of which at 6 weeks of age is the youngest case to our knowledge so far reported.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lopez-Castilla JD, Soult JA, Falcon JM, et al (2000) Primary idiopathic chylopercardium in a 2 month old successfully treated without surgery. J Pediatr Surg 4:646–648 Lopez-Castilla JD, Soult JA, Falcon JM, et al (2000) Primary idiopathic chylopercardium in a 2 month old successfully treated without surgery. J Pediatr Surg 4:646–648
2.
Zurück zum Zitat Musemeche CA, Riveron FA, Backer CL, et al (1990) Massive primary chylopericardium: a case report. J Pediatr Surg 25:840–842PubMed Musemeche CA, Riveron FA, Backer CL, et al (1990) Massive primary chylopericardium: a case report. J Pediatr Surg 25:840–842PubMed
3.
Zurück zum Zitat Mask WK, Penido JR, Printup C (1990) Primary idiopathic chylopericardium. J Thorac Cardiovasc Surg 99:569–571 Mask WK, Penido JR, Printup C (1990) Primary idiopathic chylopericardium. J Thorac Cardiovasc Surg 99:569–571
4.
Zurück zum Zitat Akamatsu H, Amano J, Sakamoto T, et al (1994) Primary chylopericardium. Ann Thorac Surg 58:262–266PubMed Akamatsu H, Amano J, Sakamoto T, et al (1994) Primary chylopericardium. Ann Thorac Surg 58:262–266PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chan BBK, Murphy MC, Rodgers BM (1990) Management of chylopericardium. J Pediatr Surg 25:1185–1189PubMed Chan BBK, Murphy MC, Rodgers BM (1990) Management of chylopericardium. J Pediatr Surg 25:1185–1189PubMed
6.
Zurück zum Zitat Anil SR, Manoj P, Hejmadi A, et al (2002) Massive primary chylopericardium in an infant. Indian Heart J 54:295–296PubMed Anil SR, Manoj P, Hejmadi A, et al (2002) Massive primary chylopericardium in an infant. Indian Heart J 54:295–296PubMed
Metadaten
Titel
Primary idiopathic chylopericardium
verfasst von
Mohamad H. Ossiani
Roy G. K. McCauley
Hitendra T. Patel
Publikationsdatum
01.05.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Pediatric Radiology / Ausgabe 5/2003
Print ISSN: 0301-0449
Elektronische ISSN: 1432-1998
DOI
https://doi.org/10.1007/s00247-003-0885-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2003

Pediatric Radiology 5/2003 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.