Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 6/2013

01.06.2013 | Case Report

Resection of a giant cardiac hemangioma

verfasst von: Asako Takahashi, Masahiro Sakurai, Takuya Fujikawa

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 6/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We present a case of a 61-year-old female who underwent excision of the mass within left atrial appendage. She underwent cardiac surgery due to cardiac tumor. The tumor was measured 6 cm, and it was completely resected. After surgery, pathological examination diagnosed endocardiac-based cardiac hemangioma. The post operative course was uneventful and the patient discharged on the 18th postoperative day.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Botha J, Ihlberg L, Eihenawy A, Abbott M, Butany J, Paul N, et al. A giant cavernous hemangioma of the heart. Ann Thorac Surg. 2010;90:293–5.PubMedCrossRef Botha J, Ihlberg L, Eihenawy A, Abbott M, Butany J, Paul N, et al. A giant cavernous hemangioma of the heart. Ann Thorac Surg. 2010;90:293–5.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brizard C, Latremouille C, Jabara VA, Acar C, Fabiani JN, Deloche A, Carpentier AF, et al. Cardiac hemangiomas. Ann Thorac Surg. 1993;56:390–4.PubMedCrossRef Brizard C, Latremouille C, Jabara VA, Acar C, Fabiani JN, Deloche A, Carpentier AF, et al. Cardiac hemangiomas. Ann Thorac Surg. 1993;56:390–4.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pigato JB, Subramanian VA, McCabe J. Cardiac hemangioma. a case report and discussion. Tex Heart Inst J. 1998;25:83–5.PubMed Pigato JB, Subramanian VA, McCabe J. Cardiac hemangioma. a case report and discussion. Tex Heart Inst J. 1998;25:83–5.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Gengenbach S, Ridker PM. Left ventricular hemangioma in Ksabach-Merritt syndrome. Am Heart J. 1991;121:202–3.PubMedCrossRef Gengenbach S, Ridker PM. Left ventricular hemangioma in Ksabach-Merritt syndrome. Am Heart J. 1991;121:202–3.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Abad C, de Varona S, Limeres MA, Morales J, Marrero J. Resection of a left atrial hemangioma. Report of a case and overview of the literature on resected cardiac hemangiomas. Tex Heart Inst J. 2008;35(1):69–72.PubMed Abad C, de Varona S, Limeres MA, Morales J, Marrero J. Resection of a left atrial hemangioma. Report of a case and overview of the literature on resected cardiac hemangiomas. Tex Heart Inst J. 2008;35(1):69–72.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Turkoz R, Gulcan O, Oguzkurt L, Atalay H, Bolat B, Sezgin A. Surgical treatment of a huge cavernous hemangioma surrounding the right coronary artery. Ann Thorac Surg. 2005;70:1765–7.CrossRef Turkoz R, Gulcan O, Oguzkurt L, Atalay H, Bolat B, Sezgin A. Surgical treatment of a huge cavernous hemangioma surrounding the right coronary artery. Ann Thorac Surg. 2005;70:1765–7.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Grebenc ML. Rosando de Christenson ML, Bruke AP, Green CE, Galvin JR. Primary cardiac and pericardial neoplasms: radiologic-pathologic correlation. Radiographics. 2000;20:1073–103.PubMed Grebenc ML. Rosando de Christenson ML, Bruke AP, Green CE, Galvin JR. Primary cardiac and pericardial neoplasms: radiologic-pathologic correlation. Radiographics. 2000;20:1073–103.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Alpesh AP, Ebere OC, Daniel SS, Vivek B, Stuart OS, Anastasia A, et al. A right atrial hemangioma mimicking thrombus in a patient with atrial arrhythmias. Open Cardiovasc Med J. 2007;1:34–5. Alpesh AP, Ebere OC, Daniel SS, Vivek B, Stuart OS, Anastasia A, et al. A right atrial hemangioma mimicking thrombus in a patient with atrial arrhythmias. Open Cardiovasc Med J. 2007;1:34–5.
9.
Zurück zum Zitat Engberding R, Daniel WG, Erbel R, Kasper W, Lestuzzi C, Curtius JM, et al. Diagnoses of heart tumors by transesophagial echocardiography; a multicenter study in 154 patients. European Cooperative Study Group. Eur Heart J. 1993;14:1223–8.PubMedCrossRef Engberding R, Daniel WG, Erbel R, Kasper W, Lestuzzi C, Curtius JM, et al. Diagnoses of heart tumors by transesophagial echocardiography; a multicenter study in 154 patients. European Cooperative Study Group. Eur Heart J. 1993;14:1223–8.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Resection of a giant cardiac hemangioma
verfasst von
Asako Takahashi
Masahiro Sakurai
Takuya Fujikawa
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-012-0145-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 6/2013 Zur Ausgabe

Currents Topics Review Article

Treatments for esophageal cancer: a review

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.