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Erschienen in: Knie Journal 4/2023

08.09.2023 | Leitthema

Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands

Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

verfasst von: Dr. med. Christian Schoepp, Wolf Petersen

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Die Diagnostik bei einer Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands (HKB) ist eine komplexe Aufgabe und benötigt neben einer exakten Anamnese eine umfassende Versagensanalyse und Bildgebung. Die Rezidivinstabilität muss von einer verbliebenen, rein posterioren Restinstabilität nach HKB-Rekonstruktion unterschieden werden, die nur gelegentlich von weiteren operativen Maßnahmen profitiert. Dahingegen findet man bei rezidivierenden, kombinierten Instabilitäten mit Beteiligung der posteromedialen/-lateralen Strukturen oft schlechte funktionelle Ergebnisse. In diesen Fällen sollte ein Revisionseingriff in Erwägung gezogen werden. Dann ist eine umfassende klinische und radiologische Diagnostik notwendig, um mögliche Ursachen für die Rezidivinstabilität zu identifizieren. Hier gilt es, periphere Begleitinstabilitäten, Tunnelfehllagen und Tunnelweitungen sowie ossäre Deformitäten (koronar und sagittal) zu erkennen. Aufgrund der diagnostischen Befunde sollte dann eine ein- oder zweizeitige Revisionsstrategie gewählt werden. Beim zweizeitigen Vorgehen erfolgt aufgrund einer Tunnelfehllage oder Tunnelweitung zunächst eine Auffüllung der Knochentunnel mit allogenem oder autologem Knochen. Bei knöchernen Deformitäten (geringer Slope oder Varus) muss auch an eine Korrekturosteotomie gedacht werden (Leitsatz: „Knöchern vor ligamentär“). Im Rahmen der arthroskopischen Revisionsplastik des HKB sollten posterolaterale oder posteromediale Begleitinstabilitäten durch entsprechende Rekonstruktionstechniken unbedingt zusätzlich adressiert werden.
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Metadaten
Titel
Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands
Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen
verfasst von
Dr. med. Christian Schoepp
Wolf Petersen
Publikationsdatum
08.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-023-00243-6

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