Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 9/2020

Open Access 14.08.2020 | Sexualmedizin | Geschichte der Urologie

„Rohleder gehört zu den ersten, welche die Bedeutung der Sexualwissenschaft in ihrem vollen Umfange erkannt haben.“

Leben und Werk des Venerologen, Urologen und Sexualmediziners Hermann Rohleder (1866–1934)

verfasst von: PD Dr. med. F. H. Moll, M.A. FEBU, T. Halling, Dr. M. Krischel

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2020

Zusammenfassung

Der Leipziger Arzt Hermann Rohleder wurde bereits von seinen Zeitgenossen als Pionier der Sexualmedizin angesehen. Sein Werdegang führte ihn von der Behandlung von Geschlechtskrankheiten über die Urologie zur medizinischen Sexualwissenschaft. Er setzte sich für die Institutionalisierung der Sexualwissenschaft ein, seine Versuche der Etablierung einer Professur an der Universität Leipzig scheiterten jedoch mehrfach. Das Leben und Wirken Rohleders zeigen, wie eng die Disziplinenentwicklung der Urologie und Sexualwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts verknüpft waren.

Einleitung

Unter dem Stichwort „Onanie“ findet sich im „Kleinen Brockhaus“ aus dem Jahr 1905 eine kurze zeitgenössische Definition als
unnatürliche Befriedigung des Geschlechtstriebes, schwächt den Körper und schädigt den sittlichen Charakter [1]
und ein Verweis auf das wissenschaftliche Standardwerk zu diesem Thema, Hermann Rohleders „Die Masturbation. Eine Monographie für Ärzte, Pädagogen und gebildete Eltern“, das zwischen 1899 und 1921 in vier Auflagen erschien.
Anlässlich Rohleders 60. Geburtstags 1927 schrieb Hermann Franz Oskar Haberland (1887–1945?) in der Zeitschrift für Sexualwissenschaft über den Jubilar:
Rohleder gehört zu den ersten, welche die Bedeutung der Sexualwissenschaft in ihrem vollen Umfange erkannt haben. Er hat eine außerordentlich fruchtbringende Pionierarbeit geleistet [2].
Rohleder war im direkten Austausch mit wichtigen Kollegen seiner Zeit, wie Ernst Haeckel (1834–1919) in Jena, Magnus Hirschfeld ([3], 1868–1935) in Berlin [4] und Eugen Steinach (1861–1944) in Wien [5]. Gleichzeitig blieben Rohleders ab 1923 unternommene Versuche, in Leipzig eine Professur für Sexualwissenschaft zu etablieren, erfolglos.
Vor einigen Jahren erschien eine Bioergographie Rohleders [6], die besonders seine Arbeiten zur künstlichen Befruchtung und Masturbation hervorhebt; die Arbeiten zur künstlichen Befruchtung waren bereits vorher beachtet worden [7, 8]. In den deutschsprachigen Standardwerken zur Geschichte der Sexualwissenschaft ist Rohleder berücksichtigt [9]. Dabei beschreibt Volkmar Sigusch Rohleder einerseits als „offensichtlichste(n) vorzeitige(n) Pionier der Sexualmedizin“, andererseits stuft er ihn nicht als „Geistesriesen“ ein und kritisiert Inhalte und Stil von Rohleders wissenschaftlichen Arbeiten [10, S. 69–72].
In der Urologiegeschichte hat Rohleder bisher nur am Rande Erwähnung gefunden [11], obwohl er bereits ab 1903 als Arzt für „Haut- und Harnkrankheiten“ niedergelassen war und damit zu den frühen Urologen in Deutschland gezählt werden kann. Bis heute sind Urologie, Andrologie und Sexualmedizin eng verknüpft. In der Phase der medizinischen Spezialisierung um 1900 bildete die Dermatovenerologie eine der Quelldisziplinen der sich entwickelnden Urologie [4]. So ist zu erklären, dass einzelne Urologen, wie etwa Carl Posner in Berlin [12] oder eben Hermann Rohleder in Leipzig zur Erforschung der pathologischen und darüber der physiologischen Sexualität kamen.
Gleichzeitig ist für die entstehende Sexualwissenschaft in dieser Zeit typisch, dass viele Protagonisten ohne institutionelle Anbindung agierten und aus unterschiedlichen – meist medizinischen – Disziplinen kommend, als „Privatgelehrte“ tätig waren. Sexualität gewann in Abgrenzung von Zeugung erst um 1900 in Schriften über „Sexuelle Funktionsstörungen“ des Mannes eine eigene Kontur [13]. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde über ein geordnetes Zusammenspiel von Gehirn, Nerven und Muskeln gesprochen, die Libido rückte verstärkt in den Fokus der Forscher als Oberbegriff für Lust und sexuelle Erregung [14].
Die Publikationsorte beschränkten sich meist nicht auf ausgewählte Zeitschriftentitel oder Zeitschriftengruppen. Einige zu dieser Zeit entstehende Zeitschriften – wie die von Rohleder begründete „Vita sexualis“ (s. unten) waren kurzlebig. So entzieht sich die Literatur oft einer systematischen Recherche, insbesondere wenn Zeitschriften noch nicht digital erfasst sind [15].
In der vorgelegten Studie werden Leben und Werk Rohleders mit dem Fluchtpunkt seines Wirkens als Venerologe, Urologe und Sexualmediziner analysiert. Es wird gefragt, was die Disziplinentwicklung von Geschlechtskrankenfürsorge, Behandlung von Leiden der Harnorgane und Erforschung der menschlichen Sexualität gemein haben und wo sich diese Entwicklungen unterscheiden. Das Werk Rohleders wird in den Kontext seiner Zeit eingeordnet, Bezüge zu klinischer Medizin, Sexualwissenschaft, Endokrinologie und Eugenik werden erläutert.

Kurze biographische Skizze

Hermann Oskar Rohleder (Abb. 1) wurde als elftes Kind des Braumeisters, Brauereibesitzers und Stadtverordneten Friedrich August Rohleder (1820–1895) und der Friederike Auguste, geb. Schmidt (1830–1908), am 5. Februar 1866 im Sächsischen Dommitzsch geboren1,2,3 [16]. Von 1871 bis 1880 besuchte er die dortige Bürgerschule, danach das renommierte Dresdener Kreuzgymnasium, wo er 1889 das Abitur ablegte.4
Im Anschluss begann er ab Mai 18895 das Medizinstudium in Leipzig und hörte u. a. bei den Leipziger wissenschaftlichen Größen der Zeit wie dem Internisten Heinrich Jacob Wilhelm Curschmann (1846–1910), dem Chirurgen Carl Thiersch (1822–1895) und dem Gynäkologen und Geburtshelfer Paul Zweifel6 (1848–1927). Das Physikum legte er im Februar 1890 ab7, 1894 wurde Rohleder mit der bei Paul Zweifel erstellten Arbeit „Ein Fall von primärem Carcinom der weiblichen Urethra“ [17] unter den Prüfern Wilhelm His (1831–1904; Anatomie) und Hubert Sattler (1844–1928; Ophthalmologie) zum Doktor der „Medizin, Chirurgie und Geburtshülfe“ promoviert.8
Nach dem Studium ließ sich Rohleder im Leipziger Stadtteil Gohlis als „praktischer Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer“ nieder. In den folgenden Jahren wechselten Wohnung und Praxis mehrmals innerhalb Leipzigs, ab 1903 war er wieder in Gohlis mit der zusätzlichen Bezeichnung „Specialarzt für Haut- und Harnkrankheiten“ registriert [18]. Andrea Hommel geht davon aus, dass dem eine Assistententätigkeit an der Leipziger Poliklinik für Hautkrankheiten, Syphilis und Harnkrankheiten bei Artur Kollmann (1858–1941) vorausgegangen war (s. unten; [7]). In seinen Publikationen und auf Briefköpfen gab er in den folgenden Jahren ebenfalls „Spezialarzt für sexuelle Erkrankungen“ [19] und „Sexualarzt“ [20, 21] an9. Im Reichsmedizinalkalender von 1898 ist keine Spezialisierung vermerkt, in der Ausgabe von 1928 wird er als Dermatologe und Urologe geführt [22, 23]. Rohleder scheint nicht Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie gewesen zu sein. Wahrscheinlich sah er sich zum Zeitpunkt ihrer Gründung bereits überwiegend als Sexualmediziner.
Rohleder heiratete 1896 in seinem Geburtsort Dommitzsch Melanie Thekla Jenny Wegener (1858–1917), geb. Francke. Die Ehe blieb kinderlos. In Leipzig verstarb Hermann Rohleder am 21. Januar 1934.10
Seine Publikation „Vorlesungen über das Geschlechtsleben des Menschen“ ist auf der Liste der von den Nazis in Berlin verbannten Bücher aus dem Jahre 1933 vermerkt [24]. Es bleibt unklar, ob der zu dieser Zeit der 66 Jahre alte Autor darüber Kenntnis erlangte.

Disziplinentwicklung der Urologie in Leipzig

In Leipzig als aufstrebende sächsische Industriestadt hatte sich bereits 1890 Arthur Kollmann (Abb. 2a) für „Krankheiten der Harnwege“ habilitiert. Dieser besaß ab 1901 eine außerordentliche Professur an der Universität Leipzig für „Krankheiten der Harnorgane“ [25]. Auch war Kollmann ab 1901 zusammen mit dem Dresdener Urologen Friedrich Martin Oberländer (1851–1915; Abb. 2b) mit dem Standardwerk über die Diagnostik und Therapie der Gonorrhö und die Behandlung von Harnröhrenstrikturen besonders hervorgetreten [26] und war – ebenfalls mit Oberländer – Mitherausgeber des Centralblatt für die Krankheiten der Harn- und Sexualorgane.
In der Zeit vor einer einheitlich geregelten Facharztausbildung (1924 „Bremer Richtlinie“, [27]) und vor der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Urologie 1906 [28] berechtigte eine Tätigkeit in der von Kollmann geleiteten (privaten) „Poliklinik für Hautkrankheiten, Syphilis und Harnkrankheiten“ Rohleder im Anschluss als „Specialarzt für Haut- und Harnkrankheiten“ zu annoncieren [2].

Publizistisches Werk und Arbeitsschwerpunkte

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es Berührungspunkte der Urologie mit der Sexualmedizin. Zeitgenössische Quellen nennen etwa die Behandlung von Geschlechtskrankheiten, insbesondere der Gonorrhö, die „sexuellen Operationen der Prostata“, die Therapie der Impotenz, die Behandlung der Sterilität durch Samenleiteroperationen und die Therapie der sexuellen Neurasthenie [29].
Rohleder trat nach seiner Promotion über Harnröhrenkarzinome mit einem breit angelegten Themenspektrum zur Sexologie publizistisch in Erscheinung, neben Zeitschriftenartikeln verfasste er auch zahlreiche Monographien, die breit beachtet wurden und teils in mehreren Auflagen erschienen. Sein Publikationsverzeichnis umfasst mehr als 100 Einträge, seine Personalbibliographie ist in der Bioergographie von Alexander Burkard veröffentlicht [6].
Ab 1896 gab er im Leipziger Verlag W. Malende, die Zeitschrift Vita sexualis heraus, die jedoch nach wenigen Heften wieder eingestellt wurde (Abb. 3).
Im Vorwort beschrieb Rohleder das Programm der Zeitschrift und auch die ihn antreibenden Intention:
Zu den Gebieten, auf denen gerade in der neuen und neuesten Zeit immense Fortschritte zu verzeichnen sind, und die in der Praxis und während der Studienzeit auf der Universität recht stiefmütterlich behandelt werden, aber dennoch dem Praktiker recht notwendig sind, gehört auch das der geschlechtlichen Erkrankungen und des Geschlechtslebens des Menschen überhaupt. […] Wir zielen [auf] das gesamte Gebiet der sexuellen Gebrechen, wie die Impotenz, die krankhaften Samenverluste, die Sterilität, […] dann die Onanie, Nymphomanie, die Anaesthesia und Hyperesthesia sexualis, die Frigidität, die sog. Conträren Sexualempfindung, das gesamte Prostitutionswesen [und werden den Arzt] mit den neuesten Errungenschaften auf dem Gebiete der Syphilidologie, der Gonorrhoe und des Ulcus molle und der eventl. einschlagenden Hauterkrankungen bekannt machen [30].
Obwohl Rohleder hier schon eine Erforschung des „Geschlechtsleben des Menschen überhaupt“ ankündigt, stehen in dieser Aufzählung doch pathologische Sexualität und Geschlechtskrankheiten im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wird die Verbindung der Sexualmedizin zur Venerologie besonders deutlich. Im zweiten Band der Zeitschrift gedruckten Beitrag
Vom Wesen und die Bedeutung des menschlichen Geschlechtstriebes und die Wichtigkeit einer genauen Kenntnis des Geschlechtslebens für die gesamte ärztliche Thätigkeit [31]
wird jedoch bereits eine Ausweitung seines Interesses auf breitere Fragen deutlich.
Einige Jahre später, 1908, gehörte Rohleder zu den Begründern der von Magnus Hirschfeld (1869–1935) herausgegebenen Zeitschrift für Sexualwissenschaft [32], die er gemeinsam mit dem Wiener Ethnologen und Slawisten Friedrich Salomon Krauss (1859–1938) als Redakteur betreute. Der oben genannte Beitrag Haberlands zu Rohleders 60. Geburtstag 1926 deutet darauf hin, dass er mit Magnus Hirschfeld als Begründer der Zeitschrift erinnert wurde (Abb. 4).
Hier wird bereits Rohleders Publikation Vorlesungen über Geschlechtstrieb und gesamtes Geschlechtsleben des Menschen ausführlich besprochen. Nach Auffassung des Rezensenten Alfred Kindt „marschiert“ Rohleders Arbeit „gewissermaßen an der Spitze, da sie sich streng akademisch gibt und zunächst für Ärzte berechnet ist“ [33].
In der seit 1908 von Max Marcuse (1877–1963) herausgegebenen Zeitschrift Sexualprobleme. Zeitschrift für Sexualwissenschaft und Sexualpolitik wird Rohleder als „ständiger Mitarbeiter“ geführt (Abb. 5).
Rohleder veröffentlichte zahlreiche Monographien zu Themen der Sexualwissenschaft und Sexualmedizin. Als Schwerpunkte lassen sich hier (1) Allgemeine Sexualwissenschaft, (2) Sexualpädagogik (3) natürliche und künstliche Zeugung und (4) Eugenik ausmachen.
In der Einleitung des ersten Bandes seiner Vorlesungen über Sexualtrieb und Sexualleben des Menschen (1901) beklagt er, dass sexualmedizinsches Wissen „für einen (ärztlichen) Allgemeinpraktiker nur mühsam zu beschaffen“ sei [34]. In der Folge gab er zwischen 1901 und 1912 die „Vorlesungen über Sexualtrieb und Sexualleben des Menschen“ in vier Bänden heraus, ab der 3. Aufl. dann als „Vorlesungen über das gesamte Geschlechtsleben des Menschen“ betitelt. Band 1: Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben; Band 2: Die normale und anormale Kohabitation und Konzeption (Befruchtung); Band 3: Das perverse heterosexuelle und automonosexuelle Geschlechtsleben; Band 4: Die homosexuellen Perversionen des Menschen auch vom Standpunkt der lex lata und lex ferenda. Die vier Bände erschienen, gelegentlich mit kleinen Variationen der Titel, jeweils in fünf überarbeiteten Auflagen ([3538]; Abb. 6). Im Vorwort erläutert Rohleder:
Durch die Lektüre vorliegender Vorlesungen soll der Praktiker imstande sein, sich ein eigenes Bild über das betr. Gebiet zu bilden, auch auf Grund der Anschauungen der einzelnen Autoren […]. Deshalb versuchte ich, das menschliche gesamte Sexualleben seinem geistigen Auge vorzuführen […], [39].
Die populärste Monographie zur Sexualpädagogik aus der Feder Rohleders war sicherlich „Die Masturbation. Eine Monographie für Ärzte, Pädagogen und gebildete Eltern“ [40], die zwischen 1899 und 1921 in vier Auflagen erschien. Daneben veröffentlichte er aber auch in Handbüchern und medizinischen sowie pädagogischen Zeitschriften (Abb. 7).
Für Rohleder war es wichtig, dass sich zu diesem Thema gerade Mediziner zu Wort meldeten und nicht nur „die Geistlichkeit“, wobei er sich hier auf die vielfach aufgelegten Aufklärungsschriften des Lunder Mediziners Seved Ribbing (1845–1921) bezog [41S. VI]. Bei der Beschreibung der Folgen der Masturbation spiegelte er alle zu dieser Zeit diskutierten Zustände wieder. Insbesondere der Neurasthenie als zu dieser Zeit häufig vorkommenden und als schwer zu therapierend angesehenen Störung des Nervensystems räumte er großen Raum ein [41, S. 190]. Ausführlich beschrieb er zeittypisch die Auswirkungen auf die Sinnesorgane, den Verdauungstrakt, die Atmungsorgane, die Muskulatur sowie die Genitalorgane mit besonderer Berücksichtigung des zu dieser Zeit häufig diskutieren Symptomkomplexes der Spermatorrhoe und Impotenz [41, S. 217–218]. Für Rohleder war Sexualität und die damit verbundene Sexualaufklärung an den Rahmen von Ehe und heterosexuelle Paarbeziehung gebunden [42]. Bis in die 1920er-Jahre formierte sich eine wissenschaftlich fundierte und therapeutisch orientierte Sexualmedizin, in der verschiedene Ansichten über Sexualstörungen verhandelt wurden und zahlreiche therapeutische Angebote – von der chirurgischen Intervention bis zur psychoanalytischen Kur – konkurrierten [43]. Rohleder vertrat den herrschenden Sexual- und den seit den 1850er-Jahren [44] nunmehr medikalisierten Anti-Onanie-Diskurs [45], der die Masturbation als „sexuelles Gebrechen“ [41, S. 334] ansah.
Die natürliche und künstliche Zeugung nahm im Werk Rohleders eine herausgehobene Stellung ein, weshalb Hommel [7] und Burkard [6] darauf bereits eingegangen sind. Sie schätzen ein, dass Rohleder einer der führenden Forscher in Deutschland zu diesem Thema war. Kurios mutet seine Idee an, die „Wiederherstellung eines lebenden, längst ausgestorbenen Zwischenglieds zwischen Mensch und Affe als Beweis unserer Abstammung vom Affen“ durch die künstliche Befruchtung eines Affen mit menschlichem Sperma herbeizuführen. Hierzu war Rohleder mit dem Jenaer Zoologen Ernst Haeckel in Korrespondenz [46] und veröffentlichte sowohl eine Monographie [47] als auch in den Monistischen Monatsheften [48].
In der Monatsschrift für Harnkrankheiten und Sexuelle Hygiene verfasste Hermann Rohleder 1905 einen ausführlichen Beitrag über den Neomalthusianismus [49]. Der Begriff bezieht sich auf den englischen Ökonom Thomas Malthus (1766–1834), der im frühen 19. Jahrhundert proklamiert hatte, dass Bevölkerung geometrisch, die für ihren Unterhalt nötigen Ressourcen jedoch nur arithmetisch anwuchsen. Aus diesen Gründen müsste es immer einen Kampf um die knappen Ressourcen geben, in dem die Stärkeren überlebten, während die Schwächeren zugrunde gingen. Dieses Denken hatte großen Einfluss auf das Konzept des „Überlebens des am besten Angepassten“ in Charles Darwins (1809–1882) Evolutionstheorie und wurde in der Folge auch in der Eugenik wirkmächtig.
Unter dem Schlagwort Neomalthusianismus wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts Fragen von Geburtenregelung, Armenfürsorge und Bevölkerungspolitik verhandelt [50, 51]. Rohleder sah als Mitbegründer der „Gesellschaft zur Bekämpfung der Überbevölkerung Deutschlands“ [52] eine sinkende Geburtenziffern weniger kritisch als viele Zeitgenossen. Vielmehr sah er in der Verringerung des Nachwuchses geradezu eine positive Voraussetzung rassischer und kultureller Fortentwicklung:
Übergroße Kinderzahl neigt mehr zu Degeneration, Qualitätenverschlechterung, kleine Kinderzahl mehr zu Regeneration [53, 54].
Er propagierte die „Zeugung einer gesünderen, kräftigeren Nachkommenschaft“ [55], die sich durch eine „vernunftmäßige […] Anwendung von Präventivmitteln im sexuellen sowohl ehelichen wie außerehelichen Verkehr“ erreichen ließe [56]. Nach Rohleder ging es nicht allein darum, gutes Erbmaterial zu fördern (sog. „positive Eugenik“), sondern auch das „schlechte“ einzugrenzen (sog. „negative Eugenik“). Daher forderte er, ähnlich wie in einigen Staaten der USA bereits bestehend, eine Gesetzgebung zur Sterilisation für Alkoholiker, Taubstumme, Geisteskranke und andere von ihm als „Minderwertige“ bezeichnete Personen [57, 58]. Mit dem „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchseses“ wurde in Deutschland 1933 ein entsprechendes Gesetz erlassen.
Laut Rohleder hätten gerade Frauen das größte Interesse „an den modernen, eugenischen, rasseverbessernden Bestrebungen“, wodurch eine „Hebung der Rasse“ erreicht würde [59].
Die „negative Eugenik“ wurde bei ihm mit dem Gesichtspunkt vertreten, dass „die Vererbung der Minderwertigen zu verringern“ sei, „denn diese Gruppen der geistig Minderwertigen füllen unsere Irrenhäuser, Gefängnisse, Zuchthäuser, Besserungs- und Erziehungsanstalten der verschiedenen Art bzw. ein Teil derselben läuft nach abgebüßter Strafe frei herum und hat das Recht auf Fortpflanzung wie der Wollwertige“ [60, S. 80]. Er war der Auffassung, dass „eine Eugenik, das Erstreben einer Rassenhygiene und Rassenverbesserung, einer Höherzüchtung der Menscheit“ für „eine Förderung der modernen Kultur wie die Sozialhygiene“ notwendig sei [60, S. 79].
Gedankengut „positiver Eugenik“ finden wir ebenfalls bei Rohleders Kollegen im Bereich der Sexualwissenschaft, Magnus Hirschfeld [3, 61], was von den SexualreformerInnen als in der Tradition des Humanismus und der Aufklärung stehend begriffen wurde.
Dass durch Urologie/Venerologie geprägte Wissenschaftler ähnliches Gedankengut entwickelten, zeigt sich ebenfalls am Schaffen eines der bekanntesten Rassenhygieniker Wilhelm Schallmayer (1857–1919), der mit dem Werk „Vererbung und Auslese“ ein bis nach dem Ende des Ersten Weltkrieges führendes Lehrbuch zur Rassehygiene verfasst hatte [62, 63], wobei Schallmayers „Rasse-Begriff“ die gesamte Menschheit meinte. Auch Hans Haustein (1894–1933 Berlin)11, Venerourologe in Berlin, Sozialhygieniker und Medizinhistoriker am Kaiser-Wilhlem-Institut für Hirnforschung in Berlin-Buch und eher dem sozialdemokratischen sozialistischen Meinungsspektrum während der Weimarer Republik zuzuordnen, nahm in seinen Publikationen zu Fragen von Geschlechtskrankheiten, Prostitution und „Sozialhygiene“ eugenisches Gedankengut seines Lehrers Alfred Grotjahn (1869–1931) auf [64].
Hermann Rohleder schloss sich als einer der ersten bisher bekannten Mediziner in Deutschland Eugen Steinachs (1861–1944) Theorie von der Bedeutung der Leydig-Zellen als „Pubertätsdrüse“ an [3, 5, 65]. Rohleder folgte – wie übrigens auch der Berliner Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld – Steinachs Auffassung, dass die Hodentransplantation zur Therapie der Homosexualität geeignet wäre [66, 67].

Versuche der Institutionalisierung der Sexualwissenschaft

Am 21.02.1913 rief Hermann Rohleder zusammen mit Iwan Bloch (1872–1922), Albert Eulenburg (1840–1917) und dem Psychoanalytiker Heinrich Körber (1867–1927) die „Ärztliche Gesellschaft für Sexualwissenschaft und Eugenik“ (ÄGeSe) ins Leben [68]. Die Gesellschaft war der Versuch, die Sexualwissenschaft als eigenständige Disziplin im Wissenschaftsbetrieb zu etablieren. Als Fachgesellschaft nahm sie anfangs nur Ärzte als Mitglieder auf, während ihr biologisch fundierter Ansatz die bisherige Deutungshoheit von Psychiatern, Theologen und Nationalökonomen über die menschliche Sexualität in Frage stellte. Mit dieser Gründung wollten die Promotoren Anschluss an den damals neuesten Stand der Wissenschaft suchen, die sie u. a. in der Eugenik sahen. Damit beanspruchten sie gleichzeitig Mitsprache bei gesellschaftspolitischen Diskursfeldern der Zeit wie Geburtenkontrolle oder angewandter Vererbungsforschung [69, 70]. Rohleder wurde zum Beisitzer im Vorstand gewählt.
Am 25. September 1923 schrieb Hermann Rohleder einen Brief an den Dekan der Leipziger medizinischen Fakultät, den Medizinhistoriker Karl Sudhoff (1858–1938), in dem er die Gründung eines „Lehrstuhls für Sexualmedizin“ zum Vorschlag brachte (Abb. 8). Auf dem Briefbogen firmiert Rohleder als „Specialarzt für Sexualleiden“. Der Sexualmediziner und Urologe begründet seinen Antrag mit dem „Aufschwung der Sexualwissenschaften in den letzten Jahrzehnten“ und der „Dozentur“ (fälschlich teils von den Zeitgenossen als „Lehrstuhl“ aufgeführt12), die seit 1921 in Königsberg von dem Dermatologen Samuel Jessner (1859–1929) besetzt wurde. Rohleder machte einen Aufschwung der Sexualwissenschaft auch in der Gründung von Fachzeitschriften, ärztlichen wissenschaftlichen Gesellschaften, der Publikation wissenschaftlicher Artikel und der Lehre an anderen Universitäten fest. Demgegenüber seien die Medizinstudenten auf diesem Gebiete wenig ausgebildet.13
Die Fakultät lehnte das Gesuch Rohleders ab, was auch mit einem Gutachten des Leiters der Psychiatrischen und Nervenklinik der Universität Leipzig Oswald Bumke (1877–1950) in Zusammenhang stand und das Verhältnis der akademischen Eliten zur neuen Fachdisziplin verdeutlicht:
Ich bin entschieden gegen die Einrichtung eines sexualwissenschaftlichen Institutes. Ich kenne keine Sexualwissenschaft als solche. Was sich dafür ausgibt, ist entweder eine höchst fragwürdige Pseudowissenschaft, wie sie z. B. Herr Magnus Hirschfeld und Herr Ministerialdirektor Dr. Wullfen, jeder freilich auf eine verschiedene Weise, betrieben haben; oder der irreführende Name für eine sehr notwendige und zweckmäßige Aufklärungsarbeit, die als solche mit Wissenschaft aber gar nichts zu tun hat […]. Das gesetzmäßige Ergebnis der Einrichtung derartiger Lehrstühle ist die Züchtung eines Dilettantismus, der über alles redet und nichts richtig versteht, und gegen den wir Universitäten uns mit Händen und Füßen wehren müssen.14
Dieser Stellungnahme schlossen sich neben Sudhoff, der das Schreiben Bumbkes an weitere Kollegen herumreichte, u. a. an den Internisten Adolf von Strümpell (1853–1925), den Gynäkologen Walter Stoeckel (1871–1961) und an den Professor für „Professor für Ohren‑, Hals- und Nasenkrankheiten“, Adolf Barth (1852–1936).15 Damit war Rohleders Vorschlag abgelehnt, ohne bei der Fakultätsratssitzung diskutiert worden zu sein (Abb. 9). Diese Ablehnung mag auch Gründe darin gehabt haben, dass einzelne Fachbereiche eine „Beschneidung“ oder Konkurrenz zu ihrem eigenen Fachgebiet und eine Abwerbung ihrer Patienten befürchteten, wobei hiervon die Fächer Gynäkologie, Dermatologie oder Neurologie-Psychiatrie sicherlich am stärksten betroffen gewesen wären. Diese pekuniären Gründe waren auch bei der Restriktion der Urologie durch die Chirurgie über mehrere Jahrzehnte ein wesentlicher Faktor. Zudem galt die „Sexualwissenschaft“ als eine „Geständniswissenschaft“ wie die Psychoanalyse und besaß einen zweifelhaften Ruf und schien somit für eine akademische Beschäftigung wenig geeignet, auch da eine größere Anzahl jüdischer Wissenschaftler sich derer angenommen hatte [71].
Eine weitere Eingabe von 1926, die eher auf das Gebiet der „Sexualhygiene“ abhob, war ebenfalls erfolglos.16 Trotzdem fanden 1926 noch Gespräche mit dem sächsischen Ministerium für Volksbildung über die „Mitarbeit von Dr. Rohleder (nur) in Gestalt einer Honorarprofessur, nicht einer planmäßigen Professur“17 statt, die aber ohne Konsequenzen blieben. Es lassen sich keine entsprechenden Veranstaltungen Rohlders in Vorlesungsverzeichnissen nachweisen.18

Zusammenfassung und Fazit für die Praxis

In seiner „Geschichte der Sexualwissenschaft“ bezeichnet Volkmar Sigusch Rohleder als „offensichtliche(n) vorzeitige(n) Pionier der Sexualmedizin“[72]. Ähnlich wie der 12 Jahre ältere Carl Posner (1854–1928) in Berlin war Rohleder über die Behandlung der Geschlechtskrankheiten zur breiteren Erforschung der menschlichen Sexualität gekommen.
Während die Publikationen Rohleders in Zusammenhang mit Themen zur künstlichen Insemination und Eugenik durchaus bis in die heutige Zeit wissenschaftlich rezipiert wurden, blieb seine wichtige Funktion in Diskursen über Masturbation, Geburtenregelung, Homosexualität oder Sexualaufklärung in der frühen Phase der Etablierung der Sexualwissenschaft bisher eher unbekannt.
Nicht nur in den Metropolen Berlin und Wien lassen sich frühe Vertreter im Grenzgebiet von Urologie und Sexualwissenschaft aufspüren, auch für das sächsische Industriegebiet findet sich mit Rohleder ein publikationsfreudiger und zu Lebzeiten viel beachteter Forscher. Wie in Berlin gelang es auch in Leipzig nicht, an der Universität einen Lehrstuhl für Sexualwissenschaft zu etablieren, obwohl in Königsberg bereits mit Hermann Jessner (1859–1929) seit 1921 eine „Dozentur“ (zeitgenössisch auch als „Lehrauftrag für das gesamte Gebiet der Sexuallehre“19 oder „Lehrstuhl für Dermatologie und Sexologie“ [73] bezeichnet) eingerichtet worden war [10, S. 117]. Schon die unterschiedlichen Formulierungen in der Literatur zeigen die wenig etablierte Rolle dieses neuen Lehrangebots und auch des neuen Fachgebiets an. Hier spielten neben hochschulpolitischen Gründen zu einer kritisch gesehenen Fachzersplitterung sicherlich auch monetäre Überlegungen eine Rolle, da sowohl der Neurologie – Psychiatrie wie auch der Frauenheilkunde, Dermatologie oder Chirurgie (im Bereich der Urologie) Patienten durch das neue Fachgebiet entzogen worden wären. Damit zeigen sich zwischen der Fachentwicklung der Urologie und der Sexualwissenschaft nicht nur inhaltliche Überschneidungen, sondern auch strukturelle Ähnlichkeiten.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F.H. Moll, T. Halling und M. Krischel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Urologie

Print-Titel

Aktuelle Informationen zu Urologie und Uro-Onkologie. Leitthema in jeder Ausgabe. Mit Übersichts- und Originalarbeiten sowie Kasuistiken. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie. 12 Hefte pro Jahr.

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Gynäkologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Gynäkologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der beiden Fachgebiete, den Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten gynäkologischen oder urologischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Kirchenbuch ev. Gemeinde Dommitzsch 1866 S. 132 Pos. 12, 5.2. E‑Mail von Maria Schmidt, regionale Gemeindesekretärin vom 08.02.2018.
 
2
Die Dissertation von Burckard 2012 geht über die Angaben von Hommel 1991 nicht hinaus.
 
3
Gemeinde Dommitzsch Hauptamt, Frau K. Götz durch Heimat und Geschichtsverein G. Zöllner, E‑Mail vom 14.02.2018
 
4
Die Gymnasialzeit kann aufgrund Aktenverlust der Dresdener Kreuzschule im Zweiten Weltkrieg nur kursorisch untersucht werden. E‑Mail von Annett Schmerler Archiv des Dresdner Kreuzchores und des Evangelischen Kreuzgymnasiums Dresden vom 09.02.2018.
 
5
UAL (Universitätsarchiv Leipzig) Med. Fak. Quaestur 7636
 
6
UAL Med. Fak. Rep 01 16 07 C 054 Bd. 2 0009-0010
 
7
„Curriculum vitae“ in: Rohleder, H. [17] Ein Fall von primärem Carcinom der weiblichen Urethra. Diss Med. Fak Leipzig, Eisermann, Beeskow Diss. Med. Fak Leipzig, S 47
 
8
UAL Med. Fak. E 02 07 Rohleder
 
9
Aufdruck auf dem Briefbogen Rohleders z. B. an den Dekan der Med. Fak Leipzig Schreiben Rohleders an den Dekan der Med. Fak Leipzig 25.09.1923 UAL Med. Fak I Nr. 1 Bd 5 Bl 123/124
 
10
Sterberegister Standesamt Leipzig Nr. 355, 23. Januar 1934, Schreiben Stadt Leipzig, Standesamt Torgauer Straße 74, Frau Hinze vom 17.07.2018
 
11
Eine Publikation zur Erinnerungskultur und Einfluss der Sozialhygiene auf die Urologie zu Hans Haustein ist in Vorbereitung.
 
12
Vgl. hierzu Herzer, M. (2017) Magnus Hirschfeld und seine Zeit de Gruyter/Oldenbourg, Berlin, Boston, S. 294–295 inkl. Fußnote 34 sowie Literaturstelle 171
 
13
Schreiben Rohleders an den Dekan der Med. Fak Leipzig 25.09.1923 UAL Med. Fak I Nr. 1 Bd 5 Bl 123/124
 
14
Oswald Bumke an den Dekan der Med. Fak Leipzig, UAL Med. Fak I Nr 1a Bd 5 Bl 125
 
15
Oswald Bumke an den Dekan der Med. Fak Leipzig, UAL Med. Fak I Nr 1a Bd 5 Bl 125
 
16
Eingabe an das Ministerium für Volksbildung Sachbetreff Sexualhygiene von Oberstudienrat i.R. Dr. Martin Hartmann 4. Januar 1926 UAL Med Fak I Nr 1 Bd 5 Bl 126–130
 
17
Brief des sächsischen Ministeriums für Volksbildung Universitätsarchiv Leipzig Med Fak I Nr 1 Bd 5 Bl 126–134
 
18
Personalverzeichnisse der Universität Leipzig 1927–1924, Leipzig o. J.
 
19
„Personalien“ https://​www.​karger.​com/​Article/​Pdf/​248599 (zugegriffen 25.05.2020) Jessner ist bisher nur von Sigusch untersucht, als einzige sexualwissenschaftliche Publikation ist sein Handbuchbeitrag „Sexuelle Ethik“, Pädagogik und Aufklärung in Moll, A. Handbuch der Sexualwissenschaften 3. Aufl. 2. Bd F.C.W Vogel, Leipzig S 1164–1272 zu erwähnen, vgl. Sigusch V, Grau G (Hrsg.) [9] Lemma „Samuel Jessner“ Personenlexikon der Sexualforschung. Campus, Frankfurt, S. 321–324.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Haberland HFO (1927) Hermann Rohleder. Zu seinem 60. Geburtstage. Z Sexw 12:345–347 Haberland HFO (1927) Hermann Rohleder. Zu seinem 60. Geburtstage. Z Sexw 12:345–347
6.
Zurück zum Zitat Burkard, A. (2012) Hermann Rohleder Leben und Werk eines Pioniers der Sexualmedizin im deutschsprachigen Raum Diss Uni Frankfurt Med. Fak., 57–66 Burkard, A. (2012) Hermann Rohleder Leben und Werk eines Pioniers der Sexualmedizin im deutschsprachigen Raum Diss Uni Frankfurt Med. Fak., 57–66
7.
Zurück zum Zitat Hommel A (1994) Hermann Rohleder und die Anfänge der künstlichen Befruchtung in Deutschland. Medizinhist J 29:121–148PubMed Hommel A (1994) Hermann Rohleder und die Anfänge der künstlichen Befruchtung in Deutschland. Medizinhist J 29:121–148PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hommel A (1994) Zur Geschichte der künstlichen Befruchtung in Deutschland und ihrer Einbeziehung in die bevölkerungspolitischen Überlegungen unter Berücksichtigung des ersten Weltkrieges. Abh Gesch Med Naturwiss 69:54–65 Hommel A (1994) Zur Geschichte der künstlichen Befruchtung in Deutschland und ihrer Einbeziehung in die bevölkerungspolitischen Überlegungen unter Berücksichtigung des ersten Weltkrieges. Abh Gesch Med Naturwiss 69:54–65
9.
Zurück zum Zitat Sigusch V, Grau G (Hrsg) (2009) Lemma „Hermann Rohleder“ bearbeitet von Volkmar Sigusch Personenlexikon der Sexualforschung. Campus, Frankfurt, S 595–601 Sigusch V, Grau G (Hrsg) (2009) Lemma „Hermann Rohleder“ bearbeitet von Volkmar Sigusch Personenlexikon der Sexualforschung. Campus, Frankfurt, S 595–601
10.
Zurück zum Zitat Sigusch V (2008) Geschichte der Sexualwissenschaft. Campus, Frankfurt, S 69–72 Sigusch V (2008) Geschichte der Sexualwissenschaft. Campus, Frankfurt, S 69–72
11.
Zurück zum Zitat Moll F (2018) Zum 70. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. Beispiele zu Netzwerken und Denkkollektiven bei ihrer Gründung 1906/1907 und weiteren Entwicklung. Urologe 57:111–1132 Moll F (2018) Zum 70. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. Beispiele zu Netzwerken und Denkkollektiven bei ihrer Gründung 1906/1907 und weiteren Entwicklung. Urologe 57:111–1132
12.
Zurück zum Zitat Krischel M, Moll F, Hansson N, Halling T, Fangerau H (2018) Carl Posner (1854–1928) Ein Begründer der Urologie und Sexualwissenschaft in Deutschland. Urologe 57(9):1103–1110PubMed Krischel M, Moll F, Hansson N, Halling T, Fangerau H (2018) Carl Posner (1854–1928) Ein Begründer der Urologie und Sexualwissenschaft in Deutschland. Urologe 57(9):1103–1110PubMed
13.
Zurück zum Zitat Putz Ch (2011) Verordnete Lust: Sexualmedizin, Psychoanalyse und die „Krise der Ehe“, 1870–1930. transcript, Bielefeld Putz Ch (2011) Verordnete Lust: Sexualmedizin, Psychoanalyse und die „Krise der Ehe“, 1870–1930. transcript, Bielefeld
14.
Zurück zum Zitat Casper L (1903) Lehrbuch der Urologie mit Einschluss der männlichen Sexualerkrankungen, 1. Aufl. Urban und Schwarzenberg, Berlin, Wien Casper L (1903) Lehrbuch der Urologie mit Einschluss der männlichen Sexualerkrankungen, 1. Aufl. Urban und Schwarzenberg, Berlin, Wien
15.
Zurück zum Zitat Dickinson ER (2013) Sex, freedom, and power in imperial Germany, 1880–1914. Cambridge University Press, New York Dickinson ER (2013) Sex, freedom, and power in imperial Germany, 1880–1914. Cambridge University Press, New York
16.
Zurück zum Zitat Boettcher HJ (2012) Bedeutende Persönlichkeiten der Dübener Heide. Schriftenreihe AMF, Bd. 237. AMF, Leipzig Boettcher HJ (2012) Bedeutende Persönlichkeiten der Dübener Heide. Schriftenreihe AMF, Bd. 237. AMF, Leipzig
17.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1894) Ein Fall von primärem Carcinom der weiblichen Urethra. Eisermann, Beeskow (Diss Med Fak Leipzig) Rohleder H (1894) Ein Fall von primärem Carcinom der weiblichen Urethra. Eisermann, Beeskow (Diss Med Fak Leipzig)
18.
Zurück zum Zitat NN (1896) Adreß – Buch Leipzig 75. Jahrgang. Alexander Edelmann, Leipzig NN (1896) Adreß – Buch Leipzig 75. Jahrgang. Alexander Edelmann, Leipzig
19.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1901) Vorlesungen über Sexualtrieb und Sexualleben des Menschen. Fischers Medicin. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1901) Vorlesungen über Sexualtrieb und Sexualleben des Menschen. Fischers Medicin. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin
20.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1912) Grundzüge der Sexualpädagogik für Pädagogen und Eltern. Fischers Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1912) Grundzüge der Sexualpädagogik für Pädagogen und Eltern. Fischers Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin
21.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1921) Monographie über die Zeugung beim Menschen. Thieme, Leipzig (Bd I–VI) Rohleder H (1921) Monographie über die Zeugung beim Menschen. Thieme, Leipzig (Bd I–VI)
22.
Zurück zum Zitat Reichs – Medizinal-Kalender (1898) „Rohleder“. Thieme, Leipzig, Teil II S. 347. Reichs – Medizinal-Kalender (1898) „Rohleder“. Thieme, Leipzig, Teil II S. 347.
23.
Zurück zum Zitat Reichs – Medizinal-Kalender (1928) „Rohleder“. Thieme, Leipzig, Teil II S. 388. Reichs – Medizinal-Kalender (1928) „Rohleder“. Thieme, Leipzig, Teil II S. 388.
26.
Zurück zum Zitat Kollmann A, Oberländer FM (1910) Die chronische Gonorrhoe der männlichen Harnröhre, 2. Aufl. Thieme, Leipzig (3 Bde) Kollmann A, Oberländer FM (1910) Die chronische Gonorrhoe der männlichen Harnröhre, 2. Aufl. Thieme, Leipzig (3 Bde)
27.
Zurück zum Zitat Hoppe JD (1997) 1947/1997 – Bundesärztekammer im Wandel (XII): Die Weiter-bildungsordnung – Von der Schilderordnung zum integralen Bestandteil der Bildung im Arztberuf. Dtsch Arztebl 94(39):A-2483–A-2491 (B-2121/C-1986) Hoppe JD (1997) 1947/1997 – Bundesärztekammer im Wandel (XII): Die Weiter-bildungsordnung – Von der Schilderordnung zum integralen Bestandteil der Bildung im Arztberuf. Dtsch Arztebl 94(39):A-2483–A-2491 (B-2121/C-1986)
28.
Zurück zum Zitat Konert J, Moll F (2006) 100 Jahre „Deutsche Gesellschaft für Urologie“. Urologe 45:1092–1102PubMed Konert J, Moll F (2006) 100 Jahre „Deutsche Gesellschaft für Urologie“. Urologe 45:1092–1102PubMed
29.
Zurück zum Zitat Brendel G (1904) Über die Fortschritte der Urologie im letzten Jahrzehnt. Monatsschrift Harnkrankheiten Sexuelle Hyg 2(2–8):66–69 Brendel G (1904) Über die Fortschritte der Urologie im letzten Jahrzehnt. Monatsschrift Harnkrankheiten Sexuelle Hyg 2(2–8):66–69
30.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1896) Programm an unsere Leser. Vita Sex 2(1):1–2 Rohleder H (1896) Programm an unsere Leser. Vita Sex 2(1):1–2
31.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1896) Vom Wesen und die Bedeutung des menschlichen Geschlechtstriebes und die Wichtigkeit einer genauen Kenntnis des Geschlechtslebens für die gesamte ärztliche Thätigkeit. Vita Sex 2:3–7 Rohleder H (1896) Vom Wesen und die Bedeutung des menschlichen Geschlechtstriebes und die Wichtigkeit einer genauen Kenntnis des Geschlechtslebens für die gesamte ärztliche Thätigkeit. Vita Sex 2:3–7
33.
Zurück zum Zitat Kindt A (1908) Buchbesprechung. Z Sexw 1:46–47 Kindt A (1908) Buchbesprechung. Z Sexw 1:46–47
34.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1901) Vorwort. In: Vorlesungen über Sexualtrieb und Sexualleben des Menschen. Fischer Med. Buchhandlung. H. Kornfeld, Berlin, S III Rohleder H (1901) Vorwort. In: Vorlesungen über Sexualtrieb und Sexualleben des Menschen. Fischer Med. Buchhandlung. H. Kornfeld, Berlin, S III
35.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1920) Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 1. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1920) Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 1. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin
36.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1920) Die normale und anormale Kohabitation und Konzeption (Befruchtung). Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 2. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1920) Die normale und anormale Kohabitation und Konzeption (Befruchtung). Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 2. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin
37.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1920) Das perverse heterosexuelle und automonosexuelle Geschlechtsleben. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 3. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1920) Das perverse heterosexuelle und automonosexuelle Geschlechtsleben. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 3. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin
38.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1920) Die homosexuellen Perversionen des Menschen auch vom Standpunkt der lex lata und lex ferenda. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 4. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1920) Die homosexuellen Perversionen des Menschen auch vom Standpunkt der lex lata und lex ferenda. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 4. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin
39.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1920) Vorwort. In: Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 1. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin, S X Rohleder H (1920) Vorwort. In: Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben. Vorlesungen über Geschlechtstrieb und das gesamte Geschlechtsleben des Menschen, Bd. 1. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin, S X
40.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1899) Masturbation, 1. Aufl. Fischer s Medicin. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1899) Masturbation, 1. Aufl. Fischer s Medicin. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin
41.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1902) Masturbation, 2. Aufl. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1902) Masturbation, 2. Aufl. Fischer’s Medicin. Buchhandlung, H. Kornfeld, Berlin
43.
Zurück zum Zitat Putz Ch (2007) Eheliches Glück und Störungen der sexuellen Genussfähigkeit in Medizin und Psychoanalyse 1890–1920. ÖZG 18:81–96 Putz Ch (2007) Eheliches Glück und Störungen der sexuellen Genussfähigkeit in Medizin und Psychoanalyse 1890–1920. ÖZG 18:81–96
44.
Zurück zum Zitat Rosenbaum J (1845) Die Onanie oder Selbstbefleckung, nicht sowohl Laster oder Sünde, sondern eine wirkliche Krankheit, in ihrer Entstehung u. ihren Folgen, nebst Anweisung zu ihrer Heilung für gebildete Eltern, Erzieher und Kranke. Gebauer, Leipzig Rosenbaum J (1845) Die Onanie oder Selbstbefleckung, nicht sowohl Laster oder Sünde, sondern eine wirkliche Krankheit, in ihrer Entstehung u. ihren Folgen, nebst Anweisung zu ihrer Heilung für gebildete Eltern, Erzieher und Kranke. Gebauer, Leipzig
47.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1918) Künstliche Zeugung und Anthropogenie (Menschwerdung). Thieme, Leipzig Rohleder H (1918) Künstliche Zeugung und Anthropogenie (Menschwerdung). Thieme, Leipzig
48.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1921) Ist die Wiederherstellung eines lebenden, längst ausgestorbenen Zwischengliedes zwischen Mensch und Affe als Beweis unserer Abstammung vom Affen möglich? Monistische Monatshefte 6:205–209 Rohleder H (1921) Ist die Wiederherstellung eines lebenden, längst ausgestorbenen Zwischengliedes zwischen Mensch und Affe als Beweis unserer Abstammung vom Affen möglich? Monistische Monatshefte 6:205–209
49.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1905) Der Neomalthuseanismus. Monatssch Harnkrankh Sex Hyg 2:59 Rohleder H (1905) Der Neomalthuseanismus. Monatssch Harnkrankh Sex Hyg 2:59
50.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1911) Neomalthuseanismus (Schwangerschaftsverhütung) und Ärztestand. Neue Gener 7:521–551 Rohleder H (1911) Neomalthuseanismus (Schwangerschaftsverhütung) und Ärztestand. Neue Gener 7:521–551
51.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1912) Der Geburtenrückgang in der Beleuchtung des Herrn Regierungsrat Dr. Bornträger. Zugleich ein offener Brief an letzteren. DNG 8:661–666 Rohleder H (1912) Der Geburtenrückgang in der Beleuchtung des Herrn Regierungsrat Dr. Bornträger. Zugleich ein offener Brief an letzteren. DNG 8:661–666
52.
Zurück zum Zitat Herlitzius A (1995) Frauenbefreiung und Rasseideologie. Universitätsverlag, Wiesbaden Herlitzius A (1995) Frauenbefreiung und Rasseideologie. Universitätsverlag, Wiesbaden
53.
Zurück zum Zitat Omran S (1999) Frauenbewegung und „Judenfrage“ Diskurse um Rasse und Geschlecht nach 1900. Campus, Frankfurt, New York Omran S (1999) Frauenbewegung und „Judenfrage“ Diskurse um Rasse und Geschlecht nach 1900. Campus, Frankfurt, New York
54.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1913) Der Geburtenrückgang, eine Kulturfrage. Fischers Med. Buchhandlung. H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1913) Der Geburtenrückgang, eine Kulturfrage. Fischers Med. Buchhandlung. H. Kornfeld, Berlin
55.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1921) Die Zeugung beim Menschen in ihren normalen, pathologischen und künstlichen Formen Bd. I. Thieme, Leipzig Rohleder H (1921) Die Zeugung beim Menschen in ihren normalen, pathologischen und künstlichen Formen Bd. I. Thieme, Leipzig
56.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1907) Vorlesungen über Geschlechtstrieb und gesamtes Geschlechtsleben des Menschen. In: Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben des Menschen, 2. Aufl. Bd. 1. Fischers Med. Buchh. H. Kornfeld, Berlin, S 413 Rohleder H (1907) Vorlesungen über Geschlechtstrieb und gesamtes Geschlechtsleben des Menschen. In: Das normale, anormale und paradoxe Geschlechtsleben des Menschen, 2. Aufl. Bd. 1. Fischers Med. Buchh. H. Kornfeld, Berlin, S 413
57.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1915) Der heutige Stand der Eugenik. Z Sexw 2:17–28 Rohleder H (1915) Der heutige Stand der Eugenik. Z Sexw 2:17–28
58.
Zurück zum Zitat Liggieri K (2014) Zur Domestikation des Menschen: Anthropotechnische und antropopoetische Optimierungsdiskurse. Philosophie, Sprache, Literatur. Lit, Berlin (hrsg. von H.-U. Lessing) Liggieri K (2014) Zur Domestikation des Menschen: Anthropotechnische und antropopoetische Optimierungsdiskurse. Philosophie, Sprache, Literatur. Lit, Berlin (hrsg. von H.-U. Lessing)
59.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1915) Die Eugenik (Rassenhygiene) und ihre Bedeutung fürs weibliche Geschlecht. Neue Gener 11:334–344 Rohleder H (1915) Die Eugenik (Rassenhygiene) und ihre Bedeutung fürs weibliche Geschlecht. Neue Gener 11:334–344
60.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1923) Sexualphilosophie und Sexualethik. Monographien zur Sexualwissenschaft, Bd. 4. Ernst Oldenburg, Leipzig Rohleder H (1923) Sexualphilosophie und Sexualethik. Monographien zur Sexualwissenschaft, Bd. 4. Ernst Oldenburg, Leipzig
61.
Zurück zum Zitat Herrn R (2003) „Phantom Rasse“ Ein Hirngespinst als Weltgefahr. Anmerkungen zu einem Aufsatz Magnus Hirschfelds. In: Seeck A (Hrsg) Durch Wissenschaft zur Gerechtigkeit?: Textsammlung zur kritischen Rezeption des Schaffens von Magnus Hirschfeld. Berliner Schriften zur Sexualwissenschaft und Sexualpolitik, Bd. 4. Lit, Münster, S 111–120 (Nachdruck) Herrn R (2003) „Phantom Rasse“ Ein Hirngespinst als Weltgefahr. Anmerkungen zu einem Aufsatz Magnus Hirschfelds. In: Seeck A (Hrsg) Durch Wissenschaft zur Gerechtigkeit?: Textsammlung zur kritischen Rezeption des Schaffens von Magnus Hirschfeld. Berliner Schriften zur Sexualwissenschaft und Sexualpolitik, Bd. 4. Lit, Münster, S 111–120 (Nachdruck)
62.
Zurück zum Zitat Schallmayer W (1918) Vererbung und Auslese. Grundriss der Gesellschaftsbiologie und der Lehre vom Rassedienst, 3. Aufl. Gustav Fischer, Jena Schallmayer W (1918) Vererbung und Auslese. Grundriss der Gesellschaftsbiologie und der Lehre vom Rassedienst, 3. Aufl. Gustav Fischer, Jena
63.
Zurück zum Zitat Moll F, Krischel M, Halling T, Fangerau H (2011) Wilhelm Schallmayer (1857–1919), urologist and one of the founders of the German eugenics movement. Europ Urol supp 10:58 Moll F, Krischel M, Halling T, Fangerau H (2011) Wilhelm Schallmayer (1857–1919), urologist and one of the founders of the German eugenics movement. Europ Urol supp 10:58
64.
Zurück zum Zitat Kaspari Ch (1989) Der Eugeniker Alfred Grotjahn (1869–1931) und die „Münchner Rassenhygieniker“: Der Streit um „Rassenhygiene oder Eugenik?“. Medizinhist J 24(3/4):306–332PubMed Kaspari Ch (1989) Der Eugeniker Alfred Grotjahn (1869–1931) und die „Münchner Rassenhygieniker“: Der Streit um „Rassenhygiene oder Eugenik?“. Medizinhist J 24(3/4):306–332PubMed
66.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1916) Moderne Behandlung der Homosexualität und Impotenz durch Hodeneinpflanzung. Fischers Med. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1916) Moderne Behandlung der Homosexualität und Impotenz durch Hodeneinpflanzung. Fischers Med. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin
67.
Zurück zum Zitat Rohleder H (1920) Vorlesung über das gesamte Geschlechtsleben des Menschen. Fischers Med. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin Rohleder H (1920) Vorlesung über das gesamte Geschlechtsleben des Menschen. Fischers Med. Buchhandlung H. Kornfeld, Berlin
68.
Zurück zum Zitat Pretzel A (1997) Zur Geschichte der Ärztlichen Gesellschaft für Sexualwissenschaft (1913–1933). Dokumentation und Forschungsbericht. Mitt Magnus Hirschfeld Ges (24/25):35–122 Pretzel A (1997) Zur Geschichte der Ärztlichen Gesellschaft für Sexualwissenschaft (1913–1933). Dokumentation und Forschungsbericht. Mitt Magnus Hirschfeld Ges (24/25):35–122
69.
Zurück zum Zitat Pretzel A (2004) Disziplinierungsbestrebungen. Magnus Hirschfeld und die Ärztliche Gesellschaft für Sexualwissenschaft. In: Kotowski E‑V, Schoeps JH (Hrsg) Magnus Hirschfeld. Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. be.bra wissenschaft verlag, Berlin, S 137–156 Pretzel A (2004) Disziplinierungsbestrebungen. Magnus Hirschfeld und die Ärztliche Gesellschaft für Sexualwissenschaft. In: Kotowski E‑V, Schoeps JH (Hrsg) Magnus Hirschfeld. Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. be.bra wissenschaft verlag, Berlin, S 137–156
70.
Zurück zum Zitat Alisch R, Henze K, Kelling A‑H et al (2006) Magnus Hirschfeld – Sexualwissenchaft im Kontext ihrer Zeit. Sexologie 12:171–174 Alisch R, Henze K, Kelling A‑H et al (2006) Magnus Hirschfeld – Sexualwissenchaft im Kontext ihrer Zeit. Sexologie 12:171–174
71.
Zurück zum Zitat Herrn R (2014) Sexualwissenschaft. In: Diner D (Hrsg) Pr-Sy, Sächsische Akademie der Wissenschaft. Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Bd. 5. Metzler, Stuttgart, S 448–449 Herrn R (2014) Sexualwissenschaft. In: Diner D (Hrsg) Pr-Sy, Sächsische Akademie der Wissenschaft. Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Bd. 5. Metzler, Stuttgart, S 448–449
72.
Zurück zum Zitat Sigusch V (2009) Geschichte der Sexualmedizin. Campus, Frankfurt Sigusch V (2009) Geschichte der Sexualmedizin. Campus, Frankfurt
73.
Zurück zum Zitat Marcuse M (2001) Handwörterbuch der Sexualwissenschaft Encyclopädie der natur- und kulturwissenschaftlichen Sexualkunde des Menschen (1923, 1. Auflage, 1926, 2. Auflage, 2001 Neuauflage). Urban und Schwarzenberg, Berlin (Neuherausgabe von R. Jütte). Marcus & Webers, Bonn (Originalauflage) Marcuse M (2001) Handwörterbuch der Sexualwissenschaft Encyclopädie der natur- und kulturwissenschaftlichen Sexualkunde des Menschen (1923, 1. Auflage, 1926, 2. Auflage, 2001 Neuauflage). Urban und Schwarzenberg, Berlin (Neuherausgabe von R. Jütte). Marcus & Webers, Bonn (Originalauflage)
Metadaten
Titel
„Rohleder gehört zu den ersten, welche die Bedeutung der Sexualwissenschaft in ihrem vollen Umfange erkannt haben.“
Leben und Werk des Venerologen, Urologen und Sexualmediziners Hermann Rohleder (1866–1934)
verfasst von
PD Dr. med. F. H. Moll, M.A. FEBU
T. Halling
Dr. M. Krischel
Publikationsdatum
14.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Sexualmedizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01297-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2020

Die Urologie 9/2020 Zur Ausgabe

GeSRU

GeSRU

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.