Skip to main content

27.02.2024 | Schenkelhalsfrakturen | Leitthema

Therapie proximaler Femurfrakturen

Grundlagen, Tipps und Tricks

verfasst von: PD Dr. med. Matthias Gatz, Prof. Dr. med. Klemens Horst, Univ.-Prof. Dr. med. Frank Hildebrand

Erschienen in: Die Unfallchirurgie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Proximale Femurfrakturen weisen eine jährliche Inzidenz von ca. 200/100.000 Einwohner auf und sind insbesondere bei geriatrischen Patienten aufgrund nicht operationsassoziierter Komplikationen mit einer Mortalität von bis zu 30 % vergesellschaftet. Fast immer erfolgt eine operative Therapie, die bei hüftkopferhaltenden Verfahren möglichst frühzeitig (gemäß Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses [G-BA] spätestens innerhalb von 24 h) erfolgen muss. Für die mediale Schenkelhalsfraktur wurde bei gelenkerhaltendem Vorgehen ein Zeitraum bis zu 6 h als vorteilhaft angegeben. Zur Prophylaxe einer Pneumonie, eines Nierenversagens, eines Delirs und weiterer Komplikationen kommt der perioperativen Patientenbetreuung ein hoher Stellenwert zu. Ziel jeder Operation ist die belastungsstabile postoperative Mobilisation und es gilt operationsbedingte Komplikationen wie Pseudarthrose, Hüftkopfnekrose, „cut out“ sowie eine Prothesenluxation durch die Wahl des geeigneten Verfahrens zu vermeiden. Gering dislozierte Schenkelhalsfrakturen werden primär osteosynthetisch und nur in Einzelfällen konservativ versorgt. Bei dislozierten Schenkelhalsfrakturen sprechen Faktoren wie ein junges biologischer Alter mit hohem Aktivitätsstatus, fehlende Arthrosezeichen und eine gute Knochenqualität mit gutem Repositionsergebnis für eine kopferhaltende Osteosynthese. Ansonsten ist die (Hybrid‑)Totalendoprothese bei instabilen, dislozierten Frakturen Mittel der Wahl, wohingegen die Duokopfprothese lediglich bei sehr alten und vorerkrankten Patienten eingesetzt werden sollte. Frakturen der Trochanterregion werden mithilfe eines proximalen Femurnagels behandelt und subtrochantäre Frakturen mithilfe eines langen proximalen Femurnagels. Das Verständnis für die Auswahl der einzelnen Operationsverfahren sowie der Beachtung biomechanischer und operationstechnischer Aspekte bilden das Fundament der optimalen Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Bula P, Schellong S (2019) Management of pre-existing anticoagulation for timely treatment of proximal femoral fractures. Unfallchirurg 122:404–410PubMedCrossRef Bonnaire F, Bula P, Schellong S (2019) Management of pre-existing anticoagulation for timely treatment of proximal femoral fractures. Unfallchirurg 122:404–410PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dorr LD, Faugere MC, Mackel AM, Gruen TA, Bognar B, Malluche HH (1993) Structural and cellular assessment of bone quality of proximal femur. Bone 14:231–242 Dorr LD, Faugere MC, Mackel AM, Gruen TA, Bognar B, Malluche HH (1993) Structural and cellular assessment of bone quality of proximal femur. Bone 14:231–242
3.
Zurück zum Zitat Ekhtiari S, Gormley J, Axelrod DE et al (2020) Total hip arthroplasty versus hemiarthroplasty for displaced femoral neck fracture: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 102:1638–1645PubMedCrossRef Ekhtiari S, Gormley J, Axelrod DE et al (2020) Total hip arthroplasty versus hemiarthroplasty for displaced femoral neck fracture: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 102:1638–1645PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat F P (1935) Der Schenkelhalsbruch, ein mechanisches Problem. Grundlagen des Heilungsvorganges, Prognose und kausale Therapie. Beilagenheft zur Zeitschrift für Orthop Chirurgie, Bd. 64 F P (1935) Der Schenkelhalsbruch, ein mechanisches Problem. Grundlagen des Heilungsvorganges, Prognose und kausale Therapie. Beilagenheft zur Zeitschrift für Orthop Chirurgie, Bd. 64
5.
Zurück zum Zitat Fenwick A, Antonovska I, Pfann M et al (2023) Does tranexamic acid reliably reduce blood loss in proximal femur fracture surgery? Eur J Trauma Emerg Surg 49:209–216PubMedCrossRef Fenwick A, Antonovska I, Pfann M et al (2023) Does tranexamic acid reliably reduce blood loss in proximal femur fracture surgery? Eur J Trauma Emerg Surg 49:209–216PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fenwick A, Pfann M, Mayr J et al (2023) Anticoagulants and fracture morphology have a significant influence on total blood loss after proximal femur fractures. Eur J Trauma Emerg Surg 49:173–179PubMedCrossRef Fenwick A, Pfann M, Mayr J et al (2023) Anticoagulants and fracture morphology have a significant influence on total blood loss after proximal femur fractures. Eur J Trauma Emerg Surg 49:173–179PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fenwick A, Pfann M, Mayr J et al (2022) Do anticoagulants impact the “in-house mortality” after surgical treatment of proximal femoral fractures—a multivariate analysis. Int Orthop 46:2719–2726PubMedCrossRef Fenwick A, Pfann M, Mayr J et al (2022) Do anticoagulants impact the “in-house mortality” after surgical treatment of proximal femoral fractures—a multivariate analysis. Int Orthop 46:2719–2726PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fernandez MA, Achten J, Parsons N et al (2022) Cemented or uncemented hemiarthroplasty for intracapsular hip fracture. N Engl J Med 386:521–530PubMedCrossRef Fernandez MA, Achten J, Parsons N et al (2022) Cemented or uncemented hemiarthroplasty for intracapsular hip fracture. N Engl J Med 386:521–530PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fischer H, Maleitzke T, Eder C et al (2021) Management of proximal femur fractures in the elderly: current concepts and treatment options. Eur J Med Res 26:86PubMedPubMedCentralCrossRef Fischer H, Maleitzke T, Eder C et al (2021) Management of proximal femur fractures in the elderly: current concepts and treatment options. Eur J Med Res 26:86PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Floris I, Cserhati P, Baktai J et al (2011) Treatment of the displaced femoral neck fractures: indications and limits of osteosynthesis. Eur J Trauma Emerg Surg 37:277–285PubMedCrossRef Floris I, Cserhati P, Baktai J et al (2011) Treatment of the displaced femoral neck fractures: indications and limits of osteosynthesis. Eur J Trauma Emerg Surg 37:277–285PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer-Bundesausschuss (2020) Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur: Erstfassung Gemeinsamer-Bundesausschuss (2020) Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur: Erstfassung
12.
Zurück zum Zitat Gleich J, Neuerburg C, Schoeneberg C et al (2023) Time to surgery after proximal femur fracture in geriatric patients depends on hospital size and provided level of care: analysis of the Registry for Geriatric Trauma (ATR-DGU). Eur J Trauma Emerg Surg 49:1827–1833PubMedPubMedCentralCrossRef Gleich J, Neuerburg C, Schoeneberg C et al (2023) Time to surgery after proximal femur fracture in geriatric patients depends on hospital size and provided level of care: analysis of the Registry for Geriatric Trauma (ATR-DGU). Eur J Trauma Emerg Surg 49:1827–1833PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Goh EL, Chidambaram S, Rai S et al (2022) Timing of surgery for hip fracture in patients on direct oral anti-coagulants: a population-based cohort study. Geriatr Orthop Surg Rehabil 13:21514593221088405PubMedPubMedCentralCrossRef Goh EL, Chidambaram S, Rai S et al (2022) Timing of surgery for hip fracture in patients on direct oral anti-coagulants: a population-based cohort study. Geriatr Orthop Surg Rehabil 13:21514593221088405PubMedPubMedCentralCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Huang J, Wei Q (2022) Comparison of helical blade versus lag screw in intertrochanteric fractures of the elderly treated with proximal femoral nail: a meta-analysis of randomized-controlled trials. Jt Dis Relat Surg 33:695–704PubMedPubMedCentralCrossRef Huang J, Wei Q (2022) Comparison of helical blade versus lag screw in intertrochanteric fractures of the elderly treated with proximal femoral nail: a meta-analysis of randomized-controlled trials. Jt Dis Relat Surg 33:695–704PubMedPubMedCentralCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jager M, Portegys E, Busch A et al (2023) Femoral neck fractures. Orthopadie 52:332–346PubMed Jager M, Portegys E, Busch A et al (2023) Femoral neck fractures. Orthopadie 52:332–346PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kim YH, Jang YS (2021) Long-term clinical and radiographic results of an ultra-short metaphyseal-fitting non-anatomic cementless stem in patients with femoral neck fracture. J Arthroplasty 36:2105–2109PubMedCrossRef Kim YH, Jang YS (2021) Long-term clinical and radiographic results of an ultra-short metaphyseal-fitting non-anatomic cementless stem in patients with femoral neck fracture. J Arthroplasty 36:2105–2109PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kumar J, Symonds T, Quinn J et al (2023) What is the best method of fixation for minimally displaced subcapital neck of femur fractures? A systematic review. J Orthop 45:54–60PubMedCrossRef Kumar J, Symonds T, Quinn J et al (2023) What is the best method of fixation for minimally displaced subcapital neck of femur fractures? A systematic review. J Orthop 45:54–60PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kunutsor SK, Hamal PB, Tomassini S et al (2022) Clinical effectiveness and safety of spinal anaesthesia compared with general anaesthesia in patients undergoing hip fracture surgery using a consensus-based core outcome set and patient- and public-informed outcomes: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Anaesth 129:788–800PubMedPubMedCentralCrossRef Kunutsor SK, Hamal PB, Tomassini S et al (2022) Clinical effectiveness and safety of spinal anaesthesia compared with general anaesthesia in patients undergoing hip fracture surgery using a consensus-based core outcome set and patient- and public-informed outcomes: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Anaesth 129:788–800PubMedPubMedCentralCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Learmonth ID, Young C, Rorabeck C (2007) The operation of the century: total hip replacement. Lancet 370:1508–1519PubMedCrossRef Learmonth ID, Young C, Rorabeck C (2007) The operation of the century: total hip replacement. Lancet 370:1508–1519PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Leicht H, Gaertner T, Gunster C et al (2021) Time to surgery and outcome in the treatment of proximal femoral fractures. Dtsch Arztebl Int 118:454–461PubMedPubMedCentral Leicht H, Gaertner T, Gunster C et al (2021) Time to surgery and outcome in the treatment of proximal femoral fractures. Dtsch Arztebl Int 118:454–461PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Lim EJ, Shon HC, Cho JW et al (2021) Dynamic hip screw versus cannulated cancellous screw in pauwels type II or type III femoral neck fracture: a systematic review and meta-analysis. J Pers Med 11: Lim EJ, Shon HC, Cho JW et al (2021) Dynamic hip screw versus cannulated cancellous screw in pauwels type II or type III femoral neck fracture: a systematic review and meta-analysis. J Pers Med 11:
22.
Zurück zum Zitat Loggers SAI, Van Lieshout EMM, Joosse P et al (2020) Prognosis of nonoperative treatment in elderly patients with a hip fracture: a systematic review and meta-analysis. Injury 51:2407–2413PubMedCrossRef Loggers SAI, Van Lieshout EMM, Joosse P et al (2020) Prognosis of nonoperative treatment in elderly patients with a hip fracture: a systematic review and meta-analysis. Injury 51:2407–2413PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lu Y, Uppal HS (2019) Hip fractures: relevant anatomy, classification, and biomechanics of fracture and fixation. Geriatr Orthop Surg Rehabil 10:2151459319859139PubMedPubMedCentralCrossRef Lu Y, Uppal HS (2019) Hip fractures: relevant anatomy, classification, and biomechanics of fracture and fixation. Geriatr Orthop Surg Rehabil 10:2151459319859139PubMedPubMedCentralCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Manninger J, Kazar G, Fekete G et al (1989) Significance of urgent (within 6h) internal fixation in the management of fractures of the neck of the femur. Injury 20:101–105PubMedCrossRef Manninger J, Kazar G, Fekete G et al (1989) Significance of urgent (within 6h) internal fixation in the management of fractures of the neck of the femur. Injury 20:101–105PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Matarese M, Palombi M (2019) Comprehensive geriatric assessment for older people admitted to a surgical service. Int J Nurs Pract 25:e12746PubMedCrossRef Matarese M, Palombi M (2019) Comprehensive geriatric assessment for older people admitted to a surgical service. Int J Nurs Pract 25:e12746PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Neuman MD, Feng R, Carson JL et al (2021) Spinal anesthesia or general anesthesia for hip surgery in older adults. N Engl J Med 385:2025–2035PubMedCrossRef Neuman MD, Feng R, Carson JL et al (2021) Spinal anesthesia or general anesthesia for hip surgery in older adults. N Engl J Med 385:2025–2035PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Okike K, Chan PH, Prentice HA et al (2020) Association between uncemented vs cemented hemiarthroplasty and revision surgery among patients with hip fracture. JAMA 323:1077–1084PubMedPubMedCentralCrossRef Okike K, Chan PH, Prentice HA et al (2020) Association between uncemented vs cemented hemiarthroplasty and revision surgery among patients with hip fracture. JAMA 323:1077–1084PubMedPubMedCentralCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pfeufer D, Zeller A, Mehaffey S et al (2019) Weight-bearing restrictions reduce postoperative mobility in elderly hip fracture patients. Arch Orthop Trauma Surg 139:1253–1259PubMedCrossRef Pfeufer D, Zeller A, Mehaffey S et al (2019) Weight-bearing restrictions reduce postoperative mobility in elderly hip fracture patients. Arch Orthop Trauma Surg 139:1253–1259PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat G R (1961) Low-angle fixation N fractures of the femoral neck. J Bone Joint Surg Br 43:647–663 G R (1961) Low-angle fixation N fractures of the femoral neck. J Bone Joint Surg Br 43:647–663
32.
Zurück zum Zitat Raaymakers EL (2006) Fractures of the femoral neck: a review and personal statement. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 73:45–59PubMedCrossRef Raaymakers EL (2006) Fractures of the femoral neck: a review and personal statement. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 73:45–59PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ramadanov N, Jozwiak K, Hauptmann M et al (2023) Cannulated screws versus dynamic hip screw versus hemiarthroplasty versus total hip arthroplasty in patients with displaced and non-displaced femoral neck fractures: a systematic review and frequentist network meta-analysis of 5703 patients. J Orthop Surg Res 18:625PubMedPubMedCentralCrossRef Ramadanov N, Jozwiak K, Hauptmann M et al (2023) Cannulated screws versus dynamic hip screw versus hemiarthroplasty versus total hip arthroplasty in patients with displaced and non-displaced femoral neck fractures: a systematic review and frequentist network meta-analysis of 5703 patients. J Orthop Surg Res 18:625PubMedPubMedCentralCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Ravikumar KJ, Marsh G (2000) Internal fixation versus hemiarthroplasty versus total hip arthroplasty for displaced subcapital fractures of femur—13 year results of a prospective randomised study. Injury 31:793–797PubMedCrossRef Ravikumar KJ, Marsh G (2000) Internal fixation versus hemiarthroplasty versus total hip arthroplasty for displaced subcapital fractures of femur—13 year results of a prospective randomised study. Injury 31:793–797PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schicho A, Schmidt SA, Seeber K et al (2016) Pelvic X‑ray misses out on detecting sacral fractures in the elderly—importance of CT imaging in blunt pelvic trauma. Injury 47:707–710PubMedCrossRef Schicho A, Schmidt SA, Seeber K et al (2016) Pelvic X‑ray misses out on detecting sacral fractures in the elderly—importance of CT imaging in blunt pelvic trauma. Injury 47:707–710PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt Diagnosedaten der Patienten und Patienteinnen in Krankenhäusern. In: Zentraler Auskunftsdienst. Wiesbaden, Germany Statistisches Bundesamt Diagnosedaten der Patienten und Patienteinnen in Krankenhäusern. In: Zentraler Auskunftsdienst. Wiesbaden, Germany
37.
Zurück zum Zitat Stürmer M (2015) S2e-Leitlinie 012/001: Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen. AWMF Stürmer M (2015) S2e-Leitlinie 012/001: Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen. AWMF
38.
Zurück zum Zitat Ukaj S, Zhuri O, Ukaj F et al (2019) Dual mobility acetabular cup versus hemiarthroplasty in treatment of displaced femoral neck fractures in elderly patients: comparative study and results at minimum 3‑year follow-up. Geriatr Orthop Surg Rehabil 10:2151459319848610PubMedPubMedCentralCrossRef Ukaj S, Zhuri O, Ukaj F et al (2019) Dual mobility acetabular cup versus hemiarthroplasty in treatment of displaced femoral neck fractures in elderly patients: comparative study and results at minimum 3‑year follow-up. Geriatr Orthop Surg Rehabil 10:2151459319848610PubMedPubMedCentralCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Vishinsky Y, Grinberg A, Ozery R (1993) Listeria monocytogenes udder infection and carcase contamination. Vet Rec 133:484PubMedCrossRef Vishinsky Y, Grinberg A, Ozery R (1993) Listeria monocytogenes udder infection and carcase contamination. Vet Rec 133:484PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Walter N, Szymski D, Kurtz S et al (2023) Factors associated with mortality after proximal femoral fracture. J Orthop Traumatol 24:31PubMedPubMedCentralCrossRef Walter N, Szymski D, Kurtz S et al (2023) Factors associated with mortality after proximal femoral fracture. J Orthop Traumatol 24:31PubMedPubMedCentralCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Welford P, Jones CS, Davies G et al (2021) The association between surgical fixation of hip fractures within 24 hours and mortality : a systematic review and meta-analysis. Bone Joint J 103-B:1176–1186PubMedCrossRef Welford P, Jones CS, Davies G et al (2021) The association between surgical fixation of hip fractures within 24 hours and mortality : a systematic review and meta-analysis. Bone Joint J 103-B:1176–1186PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Xu DF, Bi FG, Ma CY et al (2017) A systematic review of undisplaced femoral neck fracture treatments for patients over 65 years of age, with a focus on union rates and avascular necrosis. J Orthop Surg Res 12:28PubMedPubMedCentralCrossRef Xu DF, Bi FG, Ma CY et al (2017) A systematic review of undisplaced femoral neck fracture treatments for patients over 65 years of age, with a focus on union rates and avascular necrosis. J Orthop Surg Res 12:28PubMedPubMedCentralCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Yoon YC, Kim CH, Kim YC et al (2022) Cephalomedullary nailing versus dynamic hip screw fixation in basicervical femoral neck fracture: a systematic review and meta-analysis. Yonsei Med J 63:744–750PubMedPubMedCentralCrossRef Yoon YC, Kim CH, Kim YC et al (2022) Cephalomedullary nailing versus dynamic hip screw fixation in basicervical femoral neck fracture: a systematic review and meta-analysis. Yonsei Med J 63:744–750PubMedPubMedCentralCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Yu F, Tang YW, Wang J et al (2023) Does intramedullary nail have advantages over dynamic hip screw for the treatment of AO/OTA31A1-A3? A meta-analysis. BMC Musculoskelet Disord 24:588PubMedPubMedCentralCrossRef Yu F, Tang YW, Wang J et al (2023) Does intramedullary nail have advantages over dynamic hip screw for the treatment of AO/OTA31A1-A3? A meta-analysis. BMC Musculoskelet Disord 24:588PubMedPubMedCentralCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Zhao D, Qiu X, Wang B et al (2017) Epiphyseal arterial network and inferior retinacular artery seem critical to femoral head perfusion in adults with femoral neck fractures. Clin Orthop Relat Res 475:2011–2023PubMedPubMedCentralCrossRef Zhao D, Qiu X, Wang B et al (2017) Epiphyseal arterial network and inferior retinacular artery seem critical to femoral head perfusion in adults with femoral neck fractures. Clin Orthop Relat Res 475:2011–2023PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Therapie proximaler Femurfrakturen
Grundlagen, Tipps und Tricks
verfasst von
PD Dr. med. Matthias Gatz
Prof. Dr. med. Klemens Horst
Univ.-Prof. Dr. med. Frank Hildebrand
Publikationsdatum
27.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-024-01418-0

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.