Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2016

01.02.2016 | Schulterluxation | Leitthema

„Return to sports“ nach Schulterstabilisation

verfasst von: PD Dr. med. Knut Beitzel, M.A. (Sportwiss.), Christian Jung, Andreas B. Imhoff, Markus Scheibel, Frieder Mauch

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die traumatische Instabilität des Schultergelenks tritt meist bei jungen, sportlich aktiven Patienten auf, die die volle Wiedererlangung ihres Sportniveaus anstreben. Nach operativer Stabilisierung des Schultergelenks zeigen sich heute sehr gute Ergebnisse in Bezug auf den „return to sports“. Sowohl die operative Technik als auch die Rehabilitation müssen hierzu konsequent umgesetzt werden, um das optimale klinische Ergebnis zu erreichen. Neben anderen bekannten Faktoren hat jedoch auch die sportliche Aktivität Einfluss auf die Reluxationsrate. Durch die Erfüllung spezieller Kriterien kann trotz Mangel evidenzbasierter Empfehlungen der optimale Zeitpunkt zur Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung abgeschätzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker CL, Uribe JW, Whitman C (1990) Arthroscopic evaluation of acute initial anterior shoulder dislocations. Am J Sports Med 18:25–28CrossRefPubMed Baker CL, Uribe JW, Whitman C (1990) Arthroscopic evaluation of acute initial anterior shoulder dislocations. Am J Sports Med 18:25–28CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ellenbecker TS, Mattalino AJ (1999) Glenohumeral joint range of motion and rotator cuff strength following arthroscopic anterior stabilization with thermal capsulorraphy. J Orthop Sports Phys Ther 29:160–167CrossRefPubMed Ellenbecker TS, Mattalino AJ (1999) Glenohumeral joint range of motion and rotator cuff strength following arthroscopic anterior stabilization with thermal capsulorraphy. J Orthop Sports Phys Ther 29:160–167CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gartsman GM, Roddey TS, Hammerman SM (2000) Arthroscopic treatment of anterior-inferior glenohumeral instability. Two to five-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 82-A:991–1003PubMed Gartsman GM, Roddey TS, Hammerman SM (2000) Arthroscopic treatment of anterior-inferior glenohumeral instability. Two to five-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 82-A:991–1003PubMed
4.
Zurück zum Zitat Harris JD, Gupta AK, Mall NA et al (2013) Long-term outcomes after Bankart shoulder stabilization. Arthroscopy 29:920–933CrossRefPubMed Harris JD, Gupta AK, Mall NA et al (2013) Long-term outcomes after Bankart shoulder stabilization. Arthroscopy 29:920–933CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Imhoff AB, Ansah P, Tischer T et al (2010) Arthroscopic repair of anterior-inferior glenohumeral instability using a portal at the 5:30-o’clock position: analysis of the effects of age, fixation method, and concomitant shoulder injury on surgical outcomes. Am J Sports Med 38:1795–1803CrossRefPubMed Imhoff AB, Ansah P, Tischer T et al (2010) Arthroscopic repair of anterior-inferior glenohumeral instability using a portal at the 5:30-o’clock position: analysis of the effects of age, fixation method, and concomitant shoulder injury on surgical outcomes. Am J Sports Med 38:1795–1803CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Imhoff AB, Beitzel K, Stamer K et al (2010) Rehabilitation in der orthopadischen Chirurgie: Op-Verfahren im Überblick – Physiotherapie – Sporttherapie. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Imhoff AB, Beitzel K, Stamer K et al (2010) Rehabilitation in der orthopadischen Chirurgie: Op-Verfahren im Überblick – Physiotherapie – Sporttherapie. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mc LH, Cavallaro WU (1950) Primary anterior dislocation of the shoulder. Am J Surg 80:615–621 (passim)CrossRef Mc LH, Cavallaro WU (1950) Primary anterior dislocation of the shoulder. Am J Surg 80:615–621 (passim)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mccarty EC, Ritchie P, Gill HS et al (2004) Shoulder instability: return to play. Clin Sports Med 23:335–351 (vii–viii)CrossRefPubMed Mccarty EC, Ritchie P, Gill HS et al (2004) Shoulder instability: return to play. Clin Sports Med 23:335–351 (vii–viii)CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Montgomery WH 3rd, Jobe FW (1994) Functional outcomes in athletes after modified anterior capsulolabral reconstruction. Am J Sports Med 22:352–358CrossRefPubMed Montgomery WH 3rd, Jobe FW (1994) Functional outcomes in athletes after modified anterior capsulolabral reconstruction. Am J Sports Med 22:352–358CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat O’Neill DB (1999) Arthroscopic Bankart repair of anterior detachments of the glenoid labrum. A prospective study. J Bone Joint Surg Am 81:1357–1366PubMed O’Neill DB (1999) Arthroscopic Bankart repair of anterior detachments of the glenoid labrum. A prospective study. J Bone Joint Surg Am 81:1357–1366PubMed
11.
Zurück zum Zitat Olds M, Ellis R, Donaldson K et al (2015) Risk factors which predispose first-time traumatic anterior shoulder dislocations to recurrent instability in adults: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 49:913–922PubMedCentralCrossRefPubMed Olds M, Ellis R, Donaldson K et al (2015) Risk factors which predispose first-time traumatic anterior shoulder dislocations to recurrent instability in adults: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 49:913–922PubMedCentralCrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Owens BD, Deberardino TM, Nelson BJ et al (2009) Long-term follow-up of acute arthroscopic Bankart repair for initial anterior shoulder dislocations in young athletes. Am J Sports Med 37:669–673CrossRefPubMed Owens BD, Deberardino TM, Nelson BJ et al (2009) Long-term follow-up of acute arthroscopic Bankart repair for initial anterior shoulder dislocations in young athletes. Am J Sports Med 37:669–673CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Owens BD, Harrast JJ, Hurwitz SR et al (2011) Surgical trends in Bankart repair: an analysis of data from the american board of orthopaedic surgery certification examination. Am J Sports Med 39:1865–1869CrossRefPubMed Owens BD, Harrast JJ, Hurwitz SR et al (2011) Surgical trends in Bankart repair: an analysis of data from the american board of orthopaedic surgery certification examination. Am J Sports Med 39:1865–1869CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Plath JE, Feucht MJ, Saier T et al (2015) Sporting activity after arthroscopic bankart repair for chronic glenohumeral instability. Arthroscopy 31(10):1996CrossRefPubMed Plath JE, Feucht MJ, Saier T et al (2015) Sporting activity after arthroscopic bankart repair for chronic glenohumeral instability. Arthroscopy 31(10):1996CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Porcellini G, Campi F, Pegreffi F et al (2009) Predisposing factors for recurrent shoulder dislocation after arthroscopic treatment. J Bone Joint Surg Am 91:2537–2542CrossRefPubMed Porcellini G, Campi F, Pegreffi F et al (2009) Predisposing factors for recurrent shoulder dislocation after arthroscopic treatment. J Bone Joint Surg Am 91:2537–2542CrossRefPubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Simonet WT, Cofield RH (1984) Prognosis in anterior shoulder dislocation. Am J Sports Med 12:19–24CrossRefPubMed Simonet WT, Cofield RH (1984) Prognosis in anterior shoulder dislocation. Am J Sports Med 12:19–24CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Solomon DJ, Provencher MT (2008) Shoulder instability and surgical stabilization: return to sports and activities. Sports Med 6:2–7. (Update November/December) Solomon DJ, Provencher MT (2008) Shoulder instability and surgical stabilization: return to sports and activities. Sports Med 6:2–7. (Update November/December)
19.
Zurück zum Zitat Taylor DC, Arciero RA (1997) Pathologic changes associated with shoulder dislocations. Arthroscopic and physical examination findings in first-time, traumatic anterior dislocations. Am J Sports Med 25:306–311CrossRefPubMed Taylor DC, Arciero RA (1997) Pathologic changes associated with shoulder dislocations. Arthroscopic and physical examination findings in first-time, traumatic anterior dislocations. Am J Sports Med 25:306–311CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Waterman BR, Burns TC, Mccriskin B et al (2014) Outcomes after bankart repair in a military population: predictors for surgical revision and long-term disability. Arthroscopy 30:172–177CrossRefPubMed Waterman BR, Burns TC, Mccriskin B et al (2014) Outcomes after bankart repair in a military population: predictors for surgical revision and long-term disability. Arthroscopy 30:172–177CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„Return to sports“ nach Schulterstabilisation
verfasst von
PD Dr. med. Knut Beitzel, M.A. (Sportwiss.)
Christian Jung
Andreas B. Imhoff
Markus Scheibel
Frieder Mauch
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Schulterluxation
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-016-0062-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Arthroskopie 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der AGA

Mitteilungen der AGA

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.