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CME mit Partnern

Tatort SPMS: Sichtbare und unsichtbare Zeichen der MS-Krankheitsprogression rechtzeitig erkennen und adressieren

Multiple Sklerose CME mit Partnern
CME: 4 Punkte

Um das Zeitfenster für therapeutische Interventionen zu vergrößern und die für die SPMS mittlerweile verfügbaren, potenten Behandlungsoptionen frühzeitig einsetzen zu können, muss der Fokus auf einer früheren Erkennung der MS-Progression und Konversion zur SPMS gelegt werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH (Fördersumme 17.500,- €)

Diagnostik und Therapie der chronischen myeloischen Leukämie

CME: 2 Punkte

Bei der chronischen myeloischen Leukämie, einer durch das BCR::ABL1-Fusionsgen definierten myeloproliferativen Neoplasie, haben Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) die Lebenserwartung nahezu normalisiert. TKI-Resistenz kann jedoch eine Herausforderung sein. Therapiemonitoring und Resistenz-adaptierte Therapie sind daher Schwerpunkte dieser Fortbildung.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH (Fördersumme 17.500,- €).

Podcast

RVV: Interdisziplinär gegen Sehverlust, Herzinfarkt und Schlaganfall kämpfen (Link öffnet in neuem Fenster)

Bei einem retinalen Venenverschluss (RVV) ist die augenärztliche Behandlung zur Erhaltung des Sehvermögens nur eine Seite der Medaille. Ein solches Ereignis weist stets auch auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko des Patienten hin.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Sonderberichte

Komplement-3-Glomerulopathie (C3G): rechtzeitig erkennen, besser versorgen

Die Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) ist eine seltene chronische, progressive Nierenkrankheit, die in vielen Fällen in Nierenversagen und letztlich in Nierentransplantationen resultiert. Die Forschung hat in den letzten Jahren die zentrale Bedeutung des alternativen Aktivierungswegs im Komplementsystem in der Pathophysiologie der C3G immer deutlicher belegt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Neu zugelassene 2-Komponenten-Therapie erweitert das Therapiespektrum für Erwachsene

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, durch das Komplementsystem vermittelte, potenziell lebensbedrohliche erworbene Erkrankung. Ätiologie und Pathogenese der PNH konnten in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend aufgeklärt werden. Da unter den verfügbaren Behandlungsoptionen jedoch die Symptomlast sowie die Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität andauern können, besteht weiterhin ein hoher Bedarf an neuen Therapieoptionen. Vielversprechend ist die kürzlich erstmals zugelassene Klasse der proximalen Komplementinhibitoren, welche die für PNH typische intravasale und extravasale Hämolyse gleichermaßen hemmt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Gemeinsam für eine gesicherte Diagnose erblicher Netzhautdystrophien

Sonderbericht

Der Weg zur sicheren Diagnose bei erblichen Netzhautdystrophien (IRD) beträgt im Schnitt 2,5 Jahre. Doch wie lässt sich dieser für IRD-Patientinnen und Patienten verkürzen? Erfahren Sie im Video wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei einer schnellen Diagnose helfen und wann eine Gentherapie eingesetzt werden kann.

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Endokrinbasierte Kombinationstherapie mit Ribociclib verlängert Gesamtüberleben

Mammakarzinom Sonderbericht

Auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie wurden aktuelle Daten zum Gesamtüberleben der Studie MONALEESA-2 präsentiert. Die Ergebnisse zeigten für postmenopausale Patientinnen mit fortgeschrittenem metastasiertem HR (Hormonrezeptor)-positivem (HR+) und HER2 (human epidermal growth factor receptor 2)-negativem (HER2-) Mammakarzinom in der Erstlinientherapie einen deutlichen Vorteil im OS unter Ribociclib und Letrozol versus Placebo plus Letrozol.

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Frühzeitig intervenieren mit langfristig tragbarem Therapiekonzept

Multiple Sklerose Sonderbericht

Bei hochaktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose ist frühzeitig eine konsequente bestmögliche Krankheitskontrolle erforderlich mit dem Ziel, den Patient*innen möglichst lange ein unabhängiges Leben zu ermöglichen. Für den Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptormodulator Fingolimod konnte in klinischen Langzeitstudien sowie in den Real-World-Studien PANGAEA und PANGAEA 2.0 eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit bei RRMS gezeigt werden – auch bei jungen Erwachsenen.

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Gesamtüberlebensvorteil unter Ribociclib auch bei viszeraler Metastasierung

Mammakarzinom Sonderbericht

Viszerale Metastasen, insbesondere Leber- und Lungenmetastasen, sind bei Patientinnen mit Mammakarzinom im Allgemeinen mit einer schlechteren Prognose verbunden. Eine aktuelle Subgruppenanalyse der Phase-III-Studien MONALEESA-3 und -7 konnte jetzt zeigen: Ribociclib plus endokrine Therapie verlängerte im Vergleich zu endokriner Therapie allein auch das Gesamtüberleben von Patientinnen mit viszeralen Metastasen eines Hormonrezeptor-positiven/HER2-negativen (HR+/HER2–) lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinoms deutlich.

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Myeloische Neoplasie: Liegt zusätzlich eine SM vor?

Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. hat die erste Onkopedia-Leitlinie zur systemischen Mastozytose herausgebracht und damit die Bedeutung der SM in der Hämatologie unterstrichen. Die SM ist gekennzeichnet durch eine pathologische und individuell variable Vermehrung neoplastischer Mastzellen in diversen Organen.

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Malignes Melanom - Therapie im Stadium IIIA

Onkologie Sonderbericht

Durch die seit nun über 1,5 Jahren bestehende adjuvante Zulassung von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib haben sich die Möglichkeiten der Therapie von erwachsenen Patienten mit einem BRAFV600-mutierten Melanom im Stadium III nach vollständiger Resektion deutlich erweitert. Obwohl die aktuelle S3-Leitlinie die zielgerichtete Therapieoption mit dem höchsten Empfehlungsgrad explizit empfiehlt, wird sie derzeit im Stadium IIIA nur zögerlich eingesetzt.

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BRAF/MEK-Inhibition beim fortgeschrittenen malignen Melanom: Erste 5-Jahres-Daten

Melanom Sonderbericht

Patienten mit BRAF-mutierten Melanomen können bei metastasierter Erkrankung langfristig auf eine zielgerichtete Behandlung mit Dabrafenib plus Trametinib ansprechen. Dies zeigt die Analyse retrospektiv gepoolter Daten aus zwei Phase-III-Studien mit über 500 Patienten, die mit dieser Kombination in der Erstlinie behandelt worden waren. Nahezu jeder fünfte Patient blieb für mindestens fünf Jahre ohne Progress.

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Aktuelle Leitlinienempfehlungen zur Therapie: Umsetzung in der Praxis

Hämatologie Sonderbericht

Im Januar 2018 wurde die Leitlinie zur Immunthrombozytopenie (ITP) der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) aktualisiert. Wichtige Neuerungen sind die erweiterte Definition der Therapieindikation sowie die Empfehlung, Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten (TRA) bereits in der Zweitlinie und damit früher als bisher in Betracht zu ziehen.

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Filmtabletten besser verträglich und einfacher einzunehmen

Hämatologie Sonderbericht

Zur Behandlung der chronischen, potenziell lebensbedrohlichen Eisenüberladung aufgrund von häufigen Transfusionen steht der Eisenchelator Deferasirox seit Oktober 2016 auch als Filmtablette in drei Dosisstärken zur Verfügung. Aktuelle Daten weisen darauf hin, dass die neue Formulierung im Vergleich zur bisher verfügbaren Suspensionstablette besser verträglich und einfacher einzunehmen ist.

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Webinare

Tatort SPMS: Sichtbare und unsichtbare Zeichen der MS-Krankheitsprogression rechtzeitig erkennen und adressieren

Webinar | 08.03.2023 | 17:00

CME: 4 Punkte

Der Übergang vom schubförmigen Verlauf der Multiplen Sklerose in die sekundär progrediente Krankheitsform geschieht bei den meisten Betroffenen fließend. Wie lassen sich erste Anzeichen einer möglichen Progression erkennen? Warum ist es wichtig, rechtzeitig auf eine geeignete Therapie umzustellen?

Mit freundlicher Unterstützung von:
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