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Erschienen in: HNO 6/2012

01.06.2012 | Originalien

Subglottische Trachealstenosen

verfasst von: Dr. N. Karaiskaki, W.J. Mann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 6/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Arbeit über Patienten mit symptomatischen subglottischen Trachealstenosen war die Beurteilung der Ergebnisse nach laserchirurgischer Auftrennung, kombiniert mit Applikation von Mitomycin C und/oder Triamcinolonacetonid.

Material und Methoden

Elf Patientinnen mit subglottischen Trachealstenosen wurden in 2 Gruppen unterteilt: idiopathische Trachealstenose (n = 6) und subglottische Stenose bekannter Ätiologie (n = 5, davon 4 mit M. Wegener und eine Patientin mit Polychondritis der Trachea). Drei Patientinnen zeigten Zeichen einer Refluxkrankheit. Die Auswertung erfolgte anhand des klinischen Bildes und des Atemwegswiderstands.

Ergebnisse

In allen Fällen wurde eine laserchirurgische Auftrennung der Stenose und die Applikation von Mitomycin C und Triamcinolonacetonid durchgeführt. Bei den Kontrolluntersuchungen in einem Beobachtungszeitraum von 7–72 Monaten wurde bei allen Patienten eine Verbesserung des Atemwegswiderstands sowie der klinischen Symptomatik festgestellt.

Schlussfolgerung

Eine oder mehrere CO2-Laserungen der stenotischen Bereiche, kombiniert mit intraläsionalen Steroidinjektionen und der topischen Anwendung von Mitomycin C, sind eine effektive Methode zur Behandlung von subglottischen Trachealstenosen. Die langfristige orale Steroidgabe und immunsuppressive Therapie sowie die Gabe von Protonenpumpenhemmern beeinflussen das postoperative Ergebnis ebenfalls positiv.
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Metadaten
Titel
Subglottische Trachealstenosen
verfasst von
Dr. N. Karaiskaki
W.J. Mann
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-011-2447-0

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