Erschienen in:
01.06.2012 | Originalien
Subglottische Trachealstenosen
verfasst von:
Dr. N. Karaiskaki, W.J. Mann
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 6/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Arbeit über Patienten mit symptomatischen subglottischen Trachealstenosen war die Beurteilung der Ergebnisse nach laserchirurgischer Auftrennung, kombiniert mit Applikation von Mitomycin C und/oder Triamcinolonacetonid.
Material und Methoden
Elf Patientinnen mit subglottischen Trachealstenosen wurden in 2 Gruppen unterteilt: idiopathische Trachealstenose (n = 6) und subglottische Stenose bekannter Ätiologie (n = 5, davon 4 mit M. Wegener und eine Patientin mit Polychondritis der Trachea). Drei Patientinnen zeigten Zeichen einer Refluxkrankheit. Die Auswertung erfolgte anhand des klinischen Bildes und des Atemwegswiderstands.
Ergebnisse
In allen Fällen wurde eine laserchirurgische Auftrennung der Stenose und die Applikation von Mitomycin C und Triamcinolonacetonid durchgeführt. Bei den Kontrolluntersuchungen in einem Beobachtungszeitraum von 7–72 Monaten wurde bei allen Patienten eine Verbesserung des Atemwegswiderstands sowie der klinischen Symptomatik festgestellt.
Schlussfolgerung
Eine oder mehrere CO2-Laserungen der stenotischen Bereiche, kombiniert mit intraläsionalen Steroidinjektionen und der topischen Anwendung von Mitomycin C, sind eine effektive Methode zur Behandlung von subglottischen Trachealstenosen. Die langfristige orale Steroidgabe und immunsuppressive Therapie sowie die Gabe von Protonenpumpenhemmern beeinflussen das postoperative Ergebnis ebenfalls positiv.