Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 2/2019

16.03.2019 | Original Article

Swallowing Skills and Aspiration Risk Following Treatment of Head and Neck Cancers

verfasst von: Mansi Jagtap, Mansi Karnad

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Surgical resection and chemoradiation are common modalities of treatment in head and neck cancers. Dysphagia is one of the common complications following these interventions. The severity of dysphagia depends on various factors, site and extent of resection, and radiation therapy to highlight a few. Thirty-five head and neck cancer patients treated with surgical and/or chemoradiation were assessed for parameters of swallowing. Extent of resection was statistically associated with swallowing symptoms phase wise. The results revealed a strong association between the presence of aspiration with resection of the tongue base and radiation therapy (p < 0.01). Oral preparatory and oral phase abnormalities were present in all the cases with varying severity especially in cases where the mandible and body of tongue were compromised (p < 0.05). These findings provide a specific profile which has high clinical utility.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hutcheson KA, Lewis JS, Barringer DA, Lisec A, Gunn B, Moore MW, Holsinger CF (2012) Late dysphagia after radiation-therapy based treatment of head and neck cancer. Cancer 118(23):5793–5799CrossRefPubMedPubMedCentral Hutcheson KA, Lewis JS, Barringer DA, Lisec A, Gunn B, Moore MW, Holsinger CF (2012) Late dysphagia after radiation-therapy based treatment of head and neck cancer. Cancer 118(23):5793–5799CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat McConnel F, Logemann J, Rademaker A, Pauloski B, Baker S, Lewin J, Shedd D, Heiser MA, Cardinale S, Collins S, Graner D, Cook B, Milianti F, Baker T (1994) Surgical variables affecting postoperative swallowing efficiency in oral cancer patients: a pilot study. Laryngoscope 104:87–90PubMed McConnel F, Logemann J, Rademaker A, Pauloski B, Baker S, Lewin J, Shedd D, Heiser MA, Cardinale S, Collins S, Graner D, Cook B, Milianti F, Baker T (1994) Surgical variables affecting postoperative swallowing efficiency in oral cancer patients: a pilot study. Laryngoscope 104:87–90PubMed
3.
Zurück zum Zitat Logemann J (2003) Swallowing dysfunction – preventative and rehabilitate strategies in patients with head-and-neck cancers treated with surgery, radiotherapy and chemotherapy: a critical review. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(5):1219–1230CrossRefPubMed Logemann J (2003) Swallowing dysfunction – preventative and rehabilitate strategies in patients with head-and-neck cancers treated with surgery, radiotherapy and chemotherapy: a critical review. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(5):1219–1230CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Logemann J, Bytell B (1979) Swallowing disorders in three types of head and neck surgical patients. Cancer 44(3):1095–1105CrossRefPubMed Logemann J, Bytell B (1979) Swallowing disorders in three types of head and neck surgical patients. Cancer 44(3):1095–1105CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mohan MP, Friji MT, Dinesh Kumar S, Mohapatra, Deviprasad (2013) Clinical evaluation of swallowing and dysphagia management in a patient with total mandibulectomy and primary reconstruction. J All India Instit Speech Hear 32:6–8 Mohan MP, Friji MT, Dinesh Kumar S, Mohapatra, Deviprasad (2013) Clinical evaluation of swallowing and dysphagia management in a patient with total mandibulectomy and primary reconstruction. J All India Instit Speech Hear 32:6–8
7.
Zurück zum Zitat Huang Z-s, Chen W-l, Huang Z-q, Yang Z-h (2016) Dysphagia in tongue cancer patients before and after surgery. J Oral Maxillofac Surg 74(10):2067–2074CrossRefPubMed Huang Z-s, Chen W-l, Huang Z-q, Yang Z-h (2016) Dysphagia in tongue cancer patients before and after surgery. J Oral Maxillofac Surg 74(10):2067–2074CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Murphy B, Gilbert J (2009) Dysphagia in head and neck cancer patients treated with radiation: assessment, sequelae, and rehabilitation. Semin Radiat Oncol 19(1):35–42CrossRefPubMed Murphy B, Gilbert J (2009) Dysphagia in head and neck cancer patients treated with radiation: assessment, sequelae, and rehabilitation. Semin Radiat Oncol 19(1):35–42CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Eisburch A, Lyden T, Bradford C, Dawson L, Haxer M, Miller A, Teknos T et al (2002) Objective assessment of swallowing dysfunction and aspiration after radiation concurrent with chemotherapy for head-and-neck cancer. Int J Radiat Oncol 53(1):23–28CrossRef Eisburch A, Lyden T, Bradford C, Dawson L, Haxer M, Miller A, Teknos T et al (2002) Objective assessment of swallowing dysfunction and aspiration after radiation concurrent with chemotherapy for head-and-neck cancer. Int J Radiat Oncol 53(1):23–28CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nguyen N, Vos P, Smith H, Nguyen P, Alfieri A, Karlsson U et al (2007) Concurrent chemoradiation for locally advanced oropharyngeal cancer. Am J Otolaryngol 28(1):3–8CrossRefPubMed Nguyen N, Vos P, Smith H, Nguyen P, Alfieri A, Karlsson U et al (2007) Concurrent chemoradiation for locally advanced oropharyngeal cancer. Am J Otolaryngol 28(1):3–8CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Swallowing Skills and Aspiration Risk Following Treatment of Head and Neck Cancers
verfasst von
Mansi Jagtap
Mansi Karnad
Publikationsdatum
16.03.2019
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-019-00912-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Indian Journal of Surgical Oncology 2/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.