Skip to main content
Erschienen in: International Urogynecology Journal 4/2020

03.02.2020 | Editorial

The crushing of therapies for treating female pelvic floor disorders: the price of physicians failing to lead

verfasst von: Andrew Cassidenti

Erschienen in: International Urogynecology Journal | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The FDA’s removal of transvaginal mesh from the market last April was enabled by an availability cascade of negative public emotions and press [1, 2], political pressures, plaintiff attorneys and a failure of physician leadership that did not zealously advocate for our patients. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kuran T, Sunstein C. Availability cascades and risk regulation. Stanford Law Rev. 1999;51:683–768.CrossRef Kuran T, Sunstein C. Availability cascades and risk regulation. Stanford Law Rev. 1999;51:683–768.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rosenbaum L. N-of-1-tradegy, trade-offs, and the demise of morcellation. N Engl J Med. 2016;374(10):986–90.CrossRef Rosenbaum L. N-of-1-tradegy, trade-offs, and the demise of morcellation. N Engl J Med. 2016;374(10):986–90.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cassidenti A. The crushing of innovation for treating female pelvic floor disorders: a story of “lead or be led.”. OBG Manag. 2016;28(4):9–14. Cassidenti A. The crushing of innovation for treating female pelvic floor disorders: a story of “lead or be led.”. OBG Manag. 2016;28(4):9–14.
4.
Zurück zum Zitat Meyer CP, Trinh QD. Complications after surgery for stress incontinence: untangling a mesh of uncertainties. JAMA Surg. 2015;150(12):1175–6.CrossRef Meyer CP, Trinh QD. Complications after surgery for stress incontinence: untangling a mesh of uncertainties. JAMA Surg. 2015;150(12):1175–6.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Swift S. What if you could not do a mid-urethral sling? Int Urogynecol J. 2019;30:1387–8.CrossRef Swift S. What if you could not do a mid-urethral sling? Int Urogynecol J. 2019;30:1387–8.CrossRef
Metadaten
Titel
The crushing of therapies for treating female pelvic floor disorders: the price of physicians failing to lead
verfasst von
Andrew Cassidenti
Publikationsdatum
03.02.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
International Urogynecology Journal / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0937-3462
Elektronische ISSN: 1433-3023
DOI
https://doi.org/10.1007/s00192-020-04224-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

International Urogynecology Journal 4/2020 Zur Ausgabe

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.