Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 1/2022

07.12.2021 | Tibiakopffraktur | Operative Techniken: Standards

Epikondylenosteotomie als Zugangserweiterung bei Tibiakopffrakturen

verfasst von: Dr. med. Markus T. Berninger, Tobias Dust, Karl-Heinz Frosch, Matthias Krause

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei uni- und bikondylären Tibiakopffrakturen mit multifragmentärer Gelenkflächendestruktion sowie zentralen und/oder dorsalen Frakturanteilen kann eine vollständige Darstellung der tibialen Gelenkfläche für eine anatomische Rekonstruktion, insbesondere nach stattgehabter Reposition, von entscheidender Bedeutung sein. Ligamentäre stabilisierende Strukturen, wie der Innen- und Außenbandkomplex, schränken jedoch die vollständige Aufsicht auf die zentralen Segmente des Tibiaplateaus ein, sodass eine schrittweise Erweiterung der Zugangswege erforderlich sein kann, um eine direkte Visualisierung aller betroffenen Segmente zu ermöglichen. Häufig ist erst nach Zugangserweiterung mittels Epikondylenosteotomie eine optimale Gelenkflächendarstellung möglich. Über einen (antero)medialen oder antero-/posterolateralen Zugang erfolgt die Präparation auf die medialen/lateralen ligamentären Begleitstrukturen. Am medialen/lateralen Femurepikondylus erfolgt die Osteotomie des femoralen Innenband- bzw.- Außenbandansatzes (inkl. der Popliteussehne) mit Ablösen eines mindestens 2 × 2 × 1 cm großen Knochenblocks. Dadurch kann die Gelenkfläche signifikant besser eingesehen und die anatomische Reposition und osteosynthetische Stabilisierung visuell kontrolliert werden. Die anschließende Schraubenosteosynthese des „Osteotomiewürfels“ ermöglicht eine Ausheilung ohne postoperative Begleitinstabilitäten.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Krause M, Frings J, Isik H, Frosch KH (2020) Comparison of extended lateral approaches to the tibial plateau: the articular exposure of lateral epicondyle osteotomy with and without popliteus tendon vs. fibula osteotomy. Injury 51(8):1874–1878CrossRef Krause M, Frings J, Isik H, Frosch KH (2020) Comparison of extended lateral approaches to the tibial plateau: the articular exposure of lateral epicondyle osteotomy with and without popliteus tendon vs. fibula osteotomy. Injury 51(8):1874–1878CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Guttowski D, Krause M, Puschel K, Kolb JP, Hartel M, Frosch KH (2021) Improved visualization by central subluxation of the lateral meniscus in comminuted lateral tibial plateau fractures. J Knee Surg 34(13):1408–1412CrossRef Guttowski D, Krause M, Puschel K, Kolb JP, Hartel M, Frosch KH (2021) Improved visualization by central subluxation of the lateral meniscus in comminuted lateral tibial plateau fractures. J Knee Surg 34(13):1408–1412CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Singleton N, Sahakian V, Muir D (2017) Outcome after tibial plateau fracture: How important is restoration of articular congruity? J Orthop Trauma 31(3):158–163CrossRef Singleton N, Sahakian V, Muir D (2017) Outcome after tibial plateau fracture: How important is restoration of articular congruity? J Orthop Trauma 31(3):158–163CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Parkkinen M, Madanat R, Mustonen A, Koskinen SK, Paavola M, Lindahl J (2014) Factors predicting the development of early osteoarthritis following lateral tibial plateau fractures: mid-term clinical and radiographic outcomes of 73 operatively treated patients. Scand J Surg 103(4):256–262CrossRef Parkkinen M, Madanat R, Mustonen A, Koskinen SK, Paavola M, Lindahl J (2014) Factors predicting the development of early osteoarthritis following lateral tibial plateau fractures: mid-term clinical and radiographic outcomes of 73 operatively treated patients. Scand J Surg 103(4):256–262CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rademakers MV, Kerkhoffs GM, Sierevelt IN, Raaymakers EL, Marti RK (2007) Operative treatment of 109 tibial plateau fractures: five- to 27-year follow-up results. J Orthop Trauma 21(1):5–10CrossRef Rademakers MV, Kerkhoffs GM, Sierevelt IN, Raaymakers EL, Marti RK (2007) Operative treatment of 109 tibial plateau fractures: five- to 27-year follow-up results. J Orthop Trauma 21(1):5–10CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Krause M, Müller G, Frosch KH (2018) Surgical approaches to tibial plateau fractures. Unfallchirurg 121(7):569–582CrossRef Krause M, Müller G, Frosch KH (2018) Surgical approaches to tibial plateau fractures. Unfallchirurg 121(7):569–582CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Krause M, Preiss A, Meenen NM, Madert J, Frosch KH (2016) “Fracturoscopy” is superior to fluoroscopy in the articular reconstruction of complex tibial plateau fractures—an arthroscopy assisted fracture reduction technique. J Orthop Trauma 30(8):437–444CrossRef Krause M, Preiss A, Meenen NM, Madert J, Frosch KH (2016) “Fracturoscopy” is superior to fluoroscopy in the articular reconstruction of complex tibial plateau fractures—an arthroscopy assisted fracture reduction technique. J Orthop Trauma 30(8):437–444CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haller JM, O’Toole R, Graves M, Barei D, Gardner M, Kubiak E, Nascone J, Nork S, Presson AP, Higgins TF (2015) How much articular displacement can be detected using fluoroscopy for tibial plateau fractures? Injury 46(11):2243–2247CrossRef Haller JM, O’Toole R, Graves M, Barei D, Gardner M, Kubiak E, Nascone J, Nork S, Presson AP, Higgins TF (2015) How much articular displacement can be detected using fluoroscopy for tibial plateau fractures? Injury 46(11):2243–2247CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Korthaus A, Thiesen D, Frings J, Krause M (2020) The concept of direct approach to lateral tibial plateau fractures and stepwise extension as needed. Eur J Trauma Emerg Surg 46(6):1211–1219CrossRef Frosch KH, Korthaus A, Thiesen D, Frings J, Krause M (2020) The concept of direct approach to lateral tibial plateau fractures and stepwise extension as needed. Eur J Trauma Emerg Surg 46(6):1211–1219CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Krause M, Frings J, Drenck T, Akoto R, Müller G, Madert J (2016) Posttraumatic deformities of the knee joint : Intra-articular osteotomy after malreduction of tibial head fractures. Unfallchirurg 119(10):859–876CrossRef Frosch KH, Krause M, Frings J, Drenck T, Akoto R, Müller G, Madert J (2016) Posttraumatic deformities of the knee joint : Intra-articular osteotomy after malreduction of tibial head fractures. Unfallchirurg 119(10):859–876CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Krause M, Müller G, Frosch KH (2019) Extended medial and extended lateral approach for tibial plateau fractures. Oper Orthop Traumatol 31(2):127–142CrossRef Krause M, Müller G, Frosch KH (2019) Extended medial and extended lateral approach for tibial plateau fractures. Oper Orthop Traumatol 31(2):127–142CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Krause M, Kruger S, Müller G, Puschel K, Frosch KH (2019) How can the articular surface of the tibial plateau be best exposed? A comparison of specific surgical approaches. Arch Orthop Trauma Surg 139(10):1369–1377CrossRef Krause M, Kruger S, Müller G, Puschel K, Frosch KH (2019) How can the articular surface of the tibial plateau be best exposed? A comparison of specific surgical approaches. Arch Orthop Trauma Surg 139(10):1369–1377CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Meulenkamp B, Martin R, Desy NM, Duffy P, Korley R, Puloski S, Buckley R (2017) Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 31(3):146–150CrossRef Meulenkamp B, Martin R, Desy NM, Duffy P, Korley R, Puloski S, Buckley R (2017) Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 31(3):146–150CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krause M, Preiss A, Müller G, Madert J, Fehske K, Neumann MV, Domnick C, Raschke M, Sudkamp N, Frosch KH (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “ten segment classification”. Injury 47(11):2551–2557CrossRef Krause M, Preiss A, Müller G, Madert J, Fehske K, Neumann MV, Domnick C, Raschke M, Sudkamp N, Frosch KH (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “ten segment classification”. Injury 47(11):2551–2557CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T, Lattermann C, Pohlemann T, Tscheme H (1997) Particular posteromedial and posterolateral approaches for the treatment of tibial head fractures. Unfallchirurg 100(12):957–967CrossRef Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T, Lattermann C, Pohlemann T, Tscheme H (1997) Particular posteromedial and posterolateral approaches for the treatment of tibial head fractures. Unfallchirurg 100(12):957–967CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Balcarek P, Walde T, Stürmer KM (2010) A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24(8):515–520CrossRef Frosch KH, Balcarek P, Walde T, Stürmer KM (2010) A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24(8):515–520CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pires RES, Giordano V, Wajnsztejn A, Oliveira Santana EJ, Pesantez R, Lee MA, de Andrade MAP (2016) Complications and outcomes of the transfibular approach for posterolateral fractures of the tibial plateau. Injury 47(10):2320–2325CrossRef Pires RES, Giordano V, Wajnsztejn A, Oliveira Santana EJ, Pesantez R, Lee MA, de Andrade MAP (2016) Complications and outcomes of the transfibular approach for posterolateral fractures of the tibial plateau. Injury 47(10):2320–2325CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bowers AL, Huffman GR (2008) Lateral femoral epicondylar osteotomy: an extensile posterolateral knee approach. Clin Orthop Relat Res 466(7):1671–1677CrossRef Bowers AL, Huffman GR (2008) Lateral femoral epicondylar osteotomy: an extensile posterolateral knee approach. Clin Orthop Relat Res 466(7):1671–1677CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kfuri M, Schatzker J, Castiglia MT, Giordano V, Fogagnolo F, Stannard JP (2017) Extended anterolateral approach for complex lateral tibial plateau fractures. J Knee Surg 30(3):204–211CrossRef Kfuri M, Schatzker J, Castiglia MT, Giordano V, Fogagnolo F, Stannard JP (2017) Extended anterolateral approach for complex lateral tibial plateau fractures. J Knee Surg 30(3):204–211CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yoon YC, Sim JA, Kim DH, Lee BK (2015) Combined lateral femoral epicondylar osteotomy and a submeniscal approach for the treatment of a tibial plateau fracture involving the posterolateral quadrant. Injury 46(2):422–426CrossRef Yoon YC, Sim JA, Kim DH, Lee BK (2015) Combined lateral femoral epicondylar osteotomy and a submeniscal approach for the treatment of a tibial plateau fracture involving the posterolateral quadrant. Injury 46(2):422–426CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Engh GA (1999) Medial epicondylar osteotomy: a technique used with primary and revision total knee arthroplasty to improve surgical exposure and correct varus deformity. Instr Course Lect 48:153–156PubMed Engh GA (1999) Medial epicondylar osteotomy: a technique used with primary and revision total knee arthroplasty to improve surgical exposure and correct varus deformity. Instr Course Lect 48:153–156PubMed
Metadaten
Titel
Epikondylenosteotomie als Zugangserweiterung bei Tibiakopffrakturen
verfasst von
Dr. med. Markus T. Berninger
Tobias Dust
Karl-Heinz Frosch
Matthias Krause
Publikationsdatum
07.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-021-00133-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Knie Journal 1/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.