Skip to main content
156 Suchergebnisse für:

Wirbelsäulenmetastase 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.04.2016 | Magnetresonanztomografie | Übersichtsartikel
    Bis zu 10% der Krebspatienten betroffen

    Wirbelsäulenmetastasen erkennen und behandeln

    Bei bis zu 10% der Krebspatienten treten Wirbelsäulenmetastasen auf zu einem Zeitpunkt, an dem der Patient durch die Tumorerkrankung noch kaum eingeschränkt ist. Bei welchen Symptomen sollten sie hellhörig werden? Und  wie erfolgt die genaue Diagnose und Therapie?

  2. 27.05.2019 | Bild

    Bestrahlungsplans einer Wirbelsäulenmetastase eines oligometastasierten Prostatakarzinoms

    Dosisverteilung eines stereotaktischen, hypofraktionierten Bestrahlungsplans der Wirbelsäulenmetastase eines oligometastasierten Prostatakarzinoms

    Springer Medizin Verlag GmbH
  3. 15.08.2017 | Radionuklidtherapie | ReviewPaper
    Bis zu 10 % der Krebspatienten sind betroffen

    Wirbelsäulenmetastasen: Wie diagnostizieren, wie behandeln?

    Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei den meisten malignen Tumorerkrankungen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Knochenmetastasen entstehen durch die Absiedelung eines Primärtumors. Sie sind wesentlich häufiger als primäre Knochentumoren.

  4. 15.06.2019 | Wirbelsäulenmetastase | Report

    Wirbelsäulenmetastasen — was zu beachten ist

    Die Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e. V. (VSOU) stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gesundheit durch Bewegung“. In 400 Fachvorträgen, Workshops, Seminaren und Podiumsdiskussionen konnten sich die …

  5. 18.04.2024 | Wirbelsäulenmetastase | Nachrichten | Online-Artikel
    Schmerzen durch Wirbelmetastasen

    Stereotaktische Radiatio schlägt konventionelle Bestrahlung

    Wenn es darum geht, die Schmerzen infolge von Wirbelmetastasen zu lindern, ist die dosisintensivierte stereotaktische Bestrahlung (SBRT) einer konventionellen Radiatio überlegen: In einer Phase-3-Studie gelang damit bei zwei Drittel mehr Personen eine deutliche Schmerzreduktion.

  6. 11.03.2024 | Nervendekompression | Online First

    Interventionelle Radiologietechniken zur Symptomlinderung bei Schmerzen

    Die interventionelle Onkologie stellt neben der medizinischen, chirurgischen und radioonkologischen Therapie eine der 4 Säulen in der Krebstherapie dar. In der Vergangenheit wurden interventionelle onkologische Prozeduren vorwiegend in der …

  7. 08.11.2023 | Metastasen | ReviewPaper

    Skeletale Oligometastasierung bei Brust- und Nierenzellkarzinomen

    Was ist sinnvoll und möglich?

    Die Behandlung von Patient*innen mit Knochenmetastasen ist eine alltägliche Aufgabe von tumororthopädisch tätigen Ärzt*innen. Die Therapieplanung basiert dabei auf der Entität, dem Erkrankungsstadium und dem Allgemeinzustand der Patient*innen. In …

  8. 2023 | Palliative Schmerztherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schmerztherapie

    Schmerz ist eine der quälendsten Erfahrungen, er wird immer noch als ein Hauptgrund für den Ruf nach aktiver Sterbehilfe angegeben und gilt am Lebensende geradezu als „Normalität“. Das kann heute nicht mehr stimmen, sind doch mehr als 90 % der …

    verfasst von:
    Matthias Thöns, Boris Hait
    Erschienen in:
    Repetitorium Palliativmedizin (2023)
  9. 01.02.2016 | OriginalPaper

    Wirbelsäulenmetastasen urologischer Tumoren

    Diagnostik und konservative Therapie

    Die hohe Inzidenz ossärer Metastasen urologischer Tumorentitäten und die damit verbundene Morbidität insbesondere von Wirbelkörpermetastasen erfordert eine exakte Diagnostik und konsequente Therapie. Die Projektionsradiographie besitzt hierbei …

  10. 01.02.2016 | OriginalPaper

    Operative Therapie von Wirbelsäulenmetastasen urologischer Tumoren

    Die Behandlung von Knochenmetastasen urologischer Tumoren stellt – bis auf die Resektion solitärer Metastasen von Nierenzellkarzinomen – eine palliative Therapieform dar. Aufgrund der hohen Inzidenz von Wirbelkörpermetastasen können für den …

  11. 05.07.2023 | Spinale Tumoren | ReviewPaper

    Spinale Tumoren im Kindesalter

    Spinale Tumoren sind bei Kindern selten und gehen häufig mit unspezifischer Symptomatik einher, weshalb die Diagnose oft verzögert gestellt wird. Viele spinale Tumorentitäten sind bei Kindern und Erwachsenen ähnlich, die Läsionen zeigen bei …

  12. 01.02.2007 | OriginalPaper

    Chirurgisches Management von Wirbelsäulenmetastasen

    Die Wirbelsäule ist die Hauptlokalisation von Skelettmetastasen. Diese sind die häufigsten malignen Läsionen der Wirbelsäule und Anzeichen eines disseminierten Tumorleidens. In Abhängigkeit von primärer Tumorbiologie, Prognose der Überlebenszeit …

  13. 01.09.2013 | OriginalPaper

    Prognostische Scores bei Wirbelsäulenmetastasen

    Fortschritte in Diagnostik und Therapie haben zu einer Verbesserung der Überlebenszeit bei verschiedenen Tumorentitäten geführt. Dies und die demographische Entwicklung führen zu einer Zunahme von Metastasen, auch an der Wirbelsäule. In der …

  14. 10.06.2014 | News

    Mit Hitze gegen Wirbelsäulenmetastasen

  15. 01.02.2011 | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenmetastasen

    30% aller Skelettmetastasen und 10% aller primären Knochentumoren sind in der Wirbelsäule lokalisiert, wobei Erstere v. a. in der Lenden- (LWS, 52%), Brust- (BWS, 36%) und Halswirbelsäule (HWS, 12%) zu finden sind. Symptome sind lokaler Schmerz …

  16. 01.09.2013 | OriginalPaper

    Befundadaptierte operative Versorgungsmöglichkeiten bei Wirbelsäulenmetastasen

    Die operativ-technischen Möglichkeiten zur chirurgischen Versorgung von Metastasen der Wirbelsäule sind heute vielfältig. Damit besteht die Möglichkeit einer individuellen auf den Patienten abgestimmten operativen Versorgung. Der Erhalt der …

  17. 09.11.2012 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel
    Tumorchirurgie

    Wirbelsäulenmetastasen bei drohendem Querschnitt sofort operieren

    Wenn bei Tumorpatienten mit Wirbelsäulenmetastasen ein Querschnittssyndrom droht oder akut auftritt, muss sofort operiert werden. Bei über 24 Stunden bestehendem motorischen und sensiblen Querschnitt dagegen besteht keine dringende OP-Indikation.

  18. 01.08.2012 | OriginalPaper

    Management der Wirbelsäulenmetastasen, Strategien und operative Indikationen

    Metastasen sind die häufigste maligne Läsion der Wirbelsäule unabhängig vom Primarius und Indikator für ein disseminiertes Tumorleiden. Aufgrund der Optimierung der spezifischen onkologischen Therapiestrategien in den letzten Dekaden und der damit …

  19. 03.06.2022 | Prostatakarzinom | BriefCommunication

    Bisphosphonate oder RANK-Liganden-Inhibitoren für Männer mit Prostatakrebs und Knochenmetastasen: Kommentar zur Netzwerkmetaanalyse

  20. 01.05.2022 | Strahlentherapie | Leitthema

    Zerebrale und spinale Metastasen

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Tumorschmerz

Praktische Schmerzmedizin
Mit fortschreitendem Tumorwachstum treten bei der Mehrzahl der Patienten starke, behandlungsbedürftige Schmerzen auf. Schmerzen sind eines der häufigsten Symptome bei Tumorpatienten. In einer Übersicht aus verschiedenen epidemiologischen Studien gaben zwischen 75 und 90 % der Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien Schmerzen an. Bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung litten 20–50 % der Patienten unter Schmerzen, und oft sind es die Schmerzen, die als erstes Symptom den Patienten zum Arzt bringen und zur Tumorsuche und -diagnose führen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.