Skip to main content
29 Suchergebnisse für:

Anomalien der Zahnzahl 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.03.2024 | Anomalien der Zahnzahl | ContinuingEducation

    Implantatgestützte Versorgung bei Zahnnichtanlagen

    Nichtanlagen permanenter Zähne finden sich im Praxisalltag häufig. In diesem Fortbildungsbeitrag betrachten wir die Unterschiede zwischen solitären und multiplen Nichtanlagen, die syndromal oder nichtsyndromal auftreten können. Außerdem geben wir Hinweise hinsichtlich der Indikation zur Implantation bei Nichtanlagen je nach Alter und zu einer humangenetische Beratung bei kongenitalen Nichtanlagen von Zähnen.

  2. 06.03.2024 | Anomalien der Zahnzahl | CME-Kurs | Kurs

    Implantatgestützte Versorgung bei Zahnnichtanlagen

    Nichtanlagen permanenter Zähne finden sich im Praxisalltag häufig. In diesem Fortbildungsbeitrag betrachten wir die Unterschiede zwischen solitären und multiplen Nichtanlagen, die syndromal oder nichtsyndromal auftreten können. Außerdem geben wir Hinweise hinsichtlich der Indikation zur Implantation bei Nichtanlagen je nach Alter und zu einer humangenetische Beratung bei kongenitalen Nichtanlagen von Zähnen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    05.03.2025
  3. Zur Zeit gratis 05.10.2020 | Zahnextraktion | ReviewPaper

    Autotransplantation von Zähnen bei Kindern und Jugendlichen

    Nach Zahnverlust oder Hypodontie: Gerade im wachsenden Kiefer bei Kindern und Jugendlichen ist die Wiederherstellung des Zahnbogens für das Selbstwertgefühl der Patienten, aber auch die Entwicklung des Alveolarknochens und der Zahnstellung wichtig. Ein Blick auf aktuelle Zahlen.

  4. 28.02.2019 | Kinder-Kieferorthopädie | ContinuingEducation

    Indikationen für eine kieferorthopädische Therapie

    Der Besuch beim Zahnarzt stellt viele Eltern vor eine Herausforderung. Trotzdem sind regelmäßige Kontrollen schon ab dem Kleinkindalter von großer Bedeutung. Für den Zahnarzt sollte neben der Sicherung der guten Mundhygiene ein Schwerpunkt auf der

  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zahnkrankheiten

    Zahnkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen können den Durchbruchszeitpunkt der Zähne in die Mundhöhle, die Zusammensetzung der Zahnhartsubstanzen, die Zahnzahl und -größe sowie farbliche Veränderungen betreffen. Neben Zahnfehlbildungen des …

    verfasst von:
    Reinhard Schilke, Georg Hillmann
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  6. 01.10.2018 | OriginalPaper

    Röntgendiagnostik in der Kinder- und Jugendzahnmedizin

    Clinical use of dental radiographs in children and adolescents

    Die vorliegende wissenschaftliche Mitteilung zielt darauf ab, die zahnärztliche Röntgendiagnostik im Kindes- und Jugendalter zu beschreiben, um Handlungsempfehlungen für den klinischen Alltag zu geben. Dabei werden die typischen diagnostischen …

  7. 01.09.2011 | OriginalPaper

    Wandel und Innovation in der Kieferorthopädie

    Erfolge in der Prophylaxe, demografischer Wandel sowie fachliche Entwicklungen und wissenschaftliche Fortschritte, Nachfrageverhalten der Patienten und politische Rahmenbedingungen in der Sozialgesetzgebung werden die Kieferorthopädie zukünftig …

  8. 01.05.1997 | OriginalPaper

    Mesiodentes: Inzidenz, morphologie, ätiologie

    Trotz zahlreicher Veröffentlichungen über klinische, radiologische und chirurgische Aspekte in der Therapie von Mesiodentes bleibt die Frage nach der Ätiologie dieser Zähne weitgehend unbeantwortet. Ziel dieser Studie war daher, ursächliche …

  9. 01.09.2015 | OriginalPaper

    Asymmetrien bei der Einschätzung des kieferorthopädischen Behandlungsbedarfs

    Kieferorthopädische Praxis und kieferorthopädische Normen im Spannungsfeld der Interessen von Patient, Arzt und Gesellschaft

    Während der größte Teil der Bevölkerung die kieferorthopädische Therapie, also die Veränderung der Zahn- bzw. Kieferstellung, als eine Behandlung betrachtet, die vor allem auf eine Verbesserung des Erscheinungsbildes zielt, sehen der

  10. 01.12.2012 | OriginalPaper

    Tagungsberichte, Heft 4/2012

  11. 01.09.2012 | OriginalPaper

    Abstracts zum 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)

  12. 01.06.2003 | ContinuingEducation

    Forensische Odontostomatologie

    Die forensische Odonto-Stomatologie ist als interdisziplinäres Fachgebiet fester Bestandteil der Routine bei der Identifizierung unbekannter Toter oder Analyse von Bissspuren. Insbesondere der Einsatz von spezialisierten Zahnärzten bei zahlreichen …

  13. 01.11.1997 | OriginalPaper

    Die Zuordungswahrscheinlichkeit eines numerisch-topographischen Zahnstatus bei der Identifikation unbekannter Leichen

    Es wurden die numerisch-topographischen Zahnstaten von 29.862 erwachsenen Patienten mehrerer deutscher Zahnarztpraxen ausgewertet. Unter Berücksichtigung des altersabhängigen Zahnverlustes wurden die verschiedenen Dezennien getrennt auf Häufungen …

  14. 01.06.2013 | OriginalPaper

    Kieferorthopädie

    Prävention und Therapie von Zahn- und Kieferfehlstellungen

    Während im Milchgebiss noch 25,3 % der Kinder regelrechte Okklusionsbeziehungen aufweisen, ist dies im Wechselgebiss nur noch bei 7,3 % der Fall [ 6 , 7 , 10 ]. Auch im bleibenden Gebiss stellt sich die Situation nicht wesentlich besser dar: Nur …

  15. 01.12.2004 | OriginalPaper

    Schädelanomalien bei Dysostosis cleidocranialis

    Eine HNO-ärztliche und kraniofaziale Röntgenstudie

    Die Patientenuntersuchung wurde von der Ethikkomission des Klinikums der Universität Regensburg genehmigt. Alle Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, wurden nach Maßgabe der Ethikkomission aufgeklärt und erklärten sich mit der Teilnahme …

  16. 01.02.2013 | ContinuingEducation

    Bissverletzungen und Bissspuren

    Das menschliche Gebiss weist oftmals eine hohe individuelle Vielfalt auf, die nicht nur zur Identifizierung von unbekannten (verstorbenen) Personen eingesetzt wird, sondern auch zur Beurteilung möglicher Bissverletzungen. Dabei ist regelmäßig zu …

  17. 01.09.2014 | ContinuingEducation

    Was Zähne bewegt

    Biomechanische Aspekte der Zahnstellung und Zahnbewegung

    Die Bewegung eines Zahns bedingt aus mechanischer Hinsicht eine gerichtete Applikation von Kräften bzw. Drehmomenten. Für die Auslösung von Zahnbewegungen ist die Art bzw. Herkunft des mechanischen Stimulus irrelevant. Bei seinem Durchbruch wird …

  18. 01.04.2002 | OriginalPaper

    Inspektorische Beurteilung des Durchbruchs der bleibenden Zähne bei Kindern und Jugendlichen als forensisch-odontologisches Hilfmittel zur Bestimmung des chronologischen Alters

    Ziel: Die Altersbestimmung ist eine immer größere Herausforderung in der forensischen Odontologie geworden, einerseits in Bezug auf die Anzahl der zu untersuchenden Probanden, andererseits bedingt durch die weltweite Migration und den dazu …

  19. 01.12.1997 | BriefCommunication

    Indikation und häufigkeit von röntgenaufnahmen im rahmen der kieferorthopädischen therapie

  20. 01.01.2005 | OriginalPaper

    Epidemiology of Hoffmeister’s Genetically Determined Predisposition to Disturbed Development of the Dentition in Patients with True Skeletal Class III Malocclusion

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Zahnkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen können den Durchbruchszeitpunkt der Zähne in die Mundhöhle, die Zusammensetzung der Zahnhartsubstanzen, die Zahnzahl und -größe sowie farbliche Veränderungen betreffen. Neben Zahnfehlbildungen des Schmelzes und des Dentins werden genetisch bedingte Veränderungen, die alle Zähne beider Dentitionen betreffen, von erworbenen Veränderungen differenziert. Letztere zeigen Auswirkungen an denjenigen Zähnen, deren Zahnhartsubstanzen zum Zeitpunkt des Einflusses gebildet wurden. Erworbene Schmelz- und Dentindysplasien sind sehr viel häufiger als hereditäre Veränderungen. Ätiologisch kann die bei jedem 3. bis 4. Kind in Deutschland feststellbare Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation derzeit nicht erklärt werden. Karies gehört trotz des deutlichen Rückgangs der Prävalenz im Kindesalter immer noch zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit zur Kooperation stellen fortgeschrittene Läsionen eine therapeutische Herausforderung dar, sodass der Prophylaxe ein hoher Stellenwert eingeräumt werden muss.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.