Skip to main content
1057 Suchergebnisse für:

Bronchiektasen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.12.2023 | Bronchiektasen | ReviewPaper
    Erhöhtes Pneumonierisiko nicht nachweisbar

    Bronchiektasen bei COPD dürften ICS-Therapie rechtfertigen

    Inhalative Kortikosteroide (ICS) werden bei COPD zurückhaltend eingesetzt, nämlich bei Exazerbationen und einer signifikanten Bluteosinophilie. Nun zeigt sich, dass auch das Vorliegen von Bronchiektasen ein Ansatzpunkt für eine ICS-Therapie sein …

  2. 13.10.2023 | Bronchiektasen | EditorialNotes
    Editorial zum Schwerpunkt von Prof. Dr. Dr. A. Gillissen

    Update zu COPD, Sarkoidose, Bronchiektasen-Erkrankung

  3. 13.10.2023 | Bronchiektasen | ReviewPaper
    Komorbidität bei chronischer Atemwegserkrankung oder eigenständiges Krankheitsbild

    Bronchiektasen-Erkrankung: Wann in Betracht ziehen?

    Bronchiektasen sind irreversible Erweiterungen der Bronchien. Finden sich radiologische Zeichen und charakteristische Symptome, spricht man von einer Bronchiektase-Erkrankung. Da dieses Krankheitsbild für die Patientinnen und Patienten oft …

  4. 26.06.2023 | Bronchiektasen | ProductNotes
    Strukturierter Algorithmus hilft bei der Suche nach Grunderkrankungen

    Bronchiektasen: Off-label ist der Standard

    Die Behandlung von Menschen mit Bronchiektasen-Erkrankung ist nicht nur deshalb schwierig, weil es keine zugelassenen Therapien gibt. Die chronische Krankheit ist ätiologisch sehr heterogen. In Kürze erscheinen erstmals deutsche Leitlinien-Empfehlungen.

  5. 18.10.2022 | Bronchiektasen | ReviewPaper
    Kein neues Einsatzgebiet für LAMA

    Bei Bronchiektasen hilft Tiotropium nicht

    Der bei COPD bestens etablierte langwirksame Muskarinantagonist (LAMA) Tiotropium wirkt bronchodilatativ und unterdrückt die Schleimbildung. Er böte sich auch für die Therapie einer Bronchiektasie an - konnte aber in einer Studie nicht überzeugen.

  6. 22.12.2020 | Bronchiektasen | Report
    Atemwegsdrainage, Antiinflammation, Antibiose

    Änderungen der Therapie bei Bronchiektasen

    Bei Bronchiektasen mit chronischer Bakterienbesiedlung sind jetzt Makrolide die erste Wahl. Klinisch bedeutsam ist die bakterielle Last der Patienten. Bronchiektasie-Patienten mit hoher bakterieller Last und häufigen Exazerbationen profitieren am …

  7. 02.09.2022 | Bronchiektasen | ReviewPaper
    Non-CF-Bronchiektasie

    Tiotropium verbessert bei Bronchiektasen nur etwas die Lungenfunktion

  8. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bronchiektasen und Lungenabszess

    Bronchiektasen entstehen durch eine irreversible Zerstörung der Bronchialwand, lokalisiert oder in der gesamten Lunge. Wesentliche Ursachen sind heute die Mukoviszidose, Immunmangelkrankheiten, die Ziliendyskinesie, neurologische Erkrankungen mit …

    verfasst von:
    Christian Rieger
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  9. 14.02.2019 | Bronchiektasen | ReviewPaper
    Chronische Erweiterungen der Bronchien

    Bronchiektasen — lange versteckt, immer häufiger entdeckt

    Bronchiektasen werden auch bei Patienten ohne Cystische Fibrose immer häufiger entdeckt. Das mag an der verbesserten Diagnostik und der erhöhten Aufmerksamkeit für diese irreversiblen sackförmigen Ausweitungen der Bronchien liegen, in denen sich allzu gern Infektionen festsetzen. 

  10. 21.05.2018 | Bronchiektasen | ProductNotes
    Pulmonale Infektionen

    Bronchiektasen und nichttuberkulöse Mykobakterien treten oft gemeinsam auf

    Bronchiektasen sind der wichtigste Risikofaktor für pulmonale Infektionen mit nichttuberkulösen Mykobakterien (NTMPD). Daher wird empfohlen, bei Bronchiektasen routinemäßig auf NTM zu testen [1]. Bei positivem Test sollte keine …

  11. Kranke Lunge, kranker Darm

    Bronchiektasen bei CED-Patienten? Gibt es!

    Zwischen pulmonalen und gastrointestinalen Erkrankungen gibt es viele, teils rätselhafte Verbindungen. Eine interessante ist der Zusammenhang von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Bronchiektasen.

  12. 13.06.2017 | Bronchiektasen | Report
    Erste deutsche Registerdaten

    Bronchiektasen bei jedem Dritten idiopathisch

    Seit zwei Jahren gibt es das PROGNOSIS-Register für Patienten mit Nicht-CF-Bronchiektasen. Die ersten Ergebnisse wurden beim DGP-Kongress vorgestellt.

  13. 13.06.2017 | Bronchiektasen | ProductNotes
    Nicht tuberkulöse Mykobakterien

    Bei Bronchiektasen oder COPD sind Patienten besonders NTM-gefährdet

    Neuen Daten zufolge ist die Mortalität bei einer Lungeninfektion durch nicht tuberkulöse Mykobakterien (NTM) hoch. Oft betroffen sind Patienten mit COPD, Bronchiektasen oder zystischer Fibrose.

  14. 14.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Viele Studien, wenig Evidenz

    Phagentherapie – der lange Weg in die klinische Anwendung

    Ein Problem ist auch, dass die Bakterien bei Bronchiektasen eingebettet sind in Mucus und Biofilme, die von den Phagen überwunden werden müssen.

  15. 15.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

    Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

    Im Vordergrund stünden hier Bronchiektasen, so Mertsch.

  16. 08.04.2024 | Zystische Fibrose | Online First

    Zukunft der Mukoviszidoseforschung und -therapie

    Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) ist die häufigste monogenetische Erkrankung in der weißen Bevölkerung und wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht. Die häufigste Mutation F508del kommt bei ca. 85 % der CF-Patienten auf mindestens einem …

  17. 06.02.2024 | Husten | CME-Artikel

    CME: Evidenzbasiertes Vorgehen bei chronischem Husten

    Im Vergleich zum akuten Husten, der oft bei einfachen Atemwegsinfekten auftritt, erfordert der chronische Husten häufig eine strukturierte Differenzialdiagnostik. Im folgenden CME-Kurs können Sie neben einem strukturierten Diagnosealgorithmus auch die "Red Flags" der Hustenanamnese nachlesen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Bronchiektasen

DGIM Innere Medizin
Als Bronchiektasen bezeichnet man eine permanente Dilatation von Bronchien und Bronchiolen als Folge einer Zerstörung der Muskulatur und des elastischen Bindegewebes. Patienten klagen typischerweise über chronischen Husten, Sputumproduktion und Lethargie. Viele Patienten haben regelmäßige Exazerbationen. Sollte sich aufgrund von chronischem Husten mit Auswurf oder rezidivierend erhöhter Sputummenge im Rahmen von Exazerbationen oder beim Auftreten von Hämoptysen der Verdacht auf das Vorliegen einer Bronchiektasie ergeben, werden die Durchführung einer hochauflösenden Computertomographie als Methode der Wahl, die Untersuchung des Sputums auf Bakterien, Schimmelpilze und Mykobakterien und eine Lungenfunktionsprüfung inkl. Spirometrie und kapillärer Blutgasanalyse empfohlen. Ziele der Behandlung von Bronchiektasen sind die Behandlung der Grunderkrankung, die Verbesserung der mukoziliären Clearance bzw. Sekretdrainage, die Therapie der Infektion, die Behandlung der Atemwegsobstruktion und die Behandlung der chronischen, zum Progress führenden Inflammation.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.