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DGP 2024 

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  1. 26.03.2024 | DGP 2024 | Teaser
    DGP 2024

    Pneumologie-Kongress 2024

    20. – 23. März 2024 | Mannheim "Pneumologie - sektorenübergreifend, modern und lebendig" – unter diesem Motto fand der 64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2024 in Mannheim statt. Wir waren vor Ort, unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier. Es ging u.a. um die neue Living Guideline zum Lungenkarzinom, den Umgang mit Exazerbationen bei COPD und neue Grenzwerte bei Asthma.

  2. 01.05.2024 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie

  3. 27.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Lungenkrebs: Geringeres Überleben bei Schlafapnoe

    Krebs und Schlafapnoe: Damit hat sich bereits eine Reihe von Studien mit verschiedenen Fragestellungen befasst. Auf dem DGP-Kongress wurde der Fokus auf den Einfluss von Schlafapnoe auf das Langzeitüberleben von Patient*innen mit Lungenkrebs gerichtet.

  4. 25.04.2024 | Online First

    onko-aktuell

  5. 09.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Thymuskarzinom – häufig im Doppelpack mit Myasthenia gravis

    Das Thymuskarzinom ist aggressiv mit spät auftretenden Symptomen und lokal invasivem Wachstum. Die Datenlage für das seltene Karzinom ist schlecht. Um ihm auf die Spur zu kommen, wurden auf dem DGP-Kongress aktuelle Daten vorgestellt, die den Fokus auf die Begleiterkrankungen des Thymuskarzinoms richteten.

  6. 11.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Klimawandel: Die Medizin muss jetzt handeln!

    DGP-Kongressdossier 2024 basierend auf: "Wetter und Lungenerkrankungen – Klinik und Pathophysiologie" – 64.

  7. 26.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    „Be more ambitious“

    Asthma bronchiale: Wichtige Aspekte der Leitlinie

    Auch bei leichtem Asthma gilt: Inhalative Kortikosteroide so früh wie möglich, betont der Hauptautor der S2k-Leitlinie zum Asthma bronchiale beim DGP-Kongress. Mehr Ehrgeiz wäre auch bei der Biomarkermessung wünschenswert.

  8. 04.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Thoraxonkologie

    Vor Steroidgabe und Abbruch einer Immuntherapie Differenzialdiagnosen beachten!

    März 2024.

  9. 11.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    COPD früher diagnostizieren – und dann?

    DGP-Kongressdossier 2024 basierend auf: "Definition und Diagnose der COPD 2024 – same same but different / Session: State-of-the Art COPD" – 64.

  10. 04.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Sarkoidose: Steroide für alle?

    DGP-Kongressdossier 2024 basierend auf: " Sarkoidose 2024" – 64.

  11. 26.04.2024 | Asthma bronchiale | ReviewPaper
    Diagnostische Wertigkeit bisher nicht einheitlich beurteilt

    Bronchodilatationstest bei Asthma und COPD: Nutzen und Grenzen

  12. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  13. 10.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Komplexes Krankheitsbild zwischen Haut und Lunge – und das mit 13 Jahren

    DGP-Kongressdossier 2024 basierend auf: " Gibt es eine allergologische Indikation für eine Lungentransplantation?

  14. 26.04.2024 | Pneumonie | ReviewPaper
    Handlungsempfehlungen auf Basis der Studienlage und von Leitlinien

    Stellenwert von Kortikosteroiden bei der ambulant erworbenen Pneumonie

    Wenn Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie stationär aufgenommen oder sogar intensivmedizinisch betreut werden müssen, liegt meist eine lokale bzw. systemische Inflammation vor. Daher erscheint die antientzündliche Therapie mit …

  15. 04.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Pro und Contra

    ILD-Patienten brauchen Palliativmedizin, aber vielleicht nicht zu früh

    Lungenfibrosen haben eine ähnlich schlechte Prognose wie Krebs. Beim DGP-Kongress wurde diskutiert, inwieweit und wann Palliativmediziner in die Behandlung eingebunden werden sollten.

  16. 04.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Ambulantisierung in der Pneumologie: „Wir müssen uns zusammenraufen“

    Die Politik treibt die Ambulantisierung voran, auch in der Pneumologie. In einer Diskussionsrunde beim DGP-Kongress wurde klar: Die Aufgabe lässt sich nur stemmen, wenn Kliniker und Niedergelassene an einem Strang ziehen.

  17. 26.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    Therapie bei Lungenkarzinom: Neue Living Guideline veröffentlicht

    Mehr als 30 neue Empfehlungen und Ergänzungen sind in die neue Living Guideline zur Lungenkarzinom-Behandlung aufgenommen worden. Vorgestellt wurde sie beim DGP-Kongress in Mannheim.

  18. 26.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    COPD-Exazerbationen: Verhindern ist das neue Therapieren

    DGP-Kongressdossier 2024 basierend auf: 64.

  19. 04.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Chronische respiratorische Insuffizienz

    Neue NIV-Leitlinie mit Anleitung zur Beatmungseinstellung vorgestellt

    März 2024.

  20. 22.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Pneumologen-Kongress

    COPD: Exazerbationsprophylaxe mit Dauerantibiose ist schwierig

    Bei schwerstkranken Patienten mit COPD kann die prophylaktische Dauertherapie mit Antibiotika die Exazerbationsrate senken. Jedoch ist Doxycyclin keine Alternative zum Makrolidantibiotikum, heißt es beim DGP-Kongress.

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e.Medpedia

Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Hauptmerkmale einer Zwangsstörung sind wiederkehrende Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen. Etwa 1–2 % aller Kinder und Jugendlichen entwickeln eine Zwangsstörung und die meisten erwachsenen Patienten mit einer Zwangsstörung berichten über einen Störungsbeginn bereits im Kindes- und Jugendalter Die Mehrzahl dieser Kinder und Jugendlichen leiden zudem an komorbiden psychischen Störungen. Die Heterogenität dieser Störung legt multifaktorielle Ursachen nahe, in denen neurobiologische, genetische, neuroanatomische und neurophysiologische, neuroimmunologische, neuropsychologische und psychosoziale Faktoren Berücksichtigung finden. Die multimodale Behandlung der Zwangssymptomatik wird auf der Grundlage einer ausführlichen Psychoedukation des Patienten und seiner Bezugspersonen durchgeführt und kann, je nach Indikation, familienzentrierte behaviorale Interventionen, psychosoziale und behaviorale Interventionen im weiteren Umfeld, kognitiv-behaviorale Therapie des Patienten und Pharmakotherapie umfassen. Die Expositionsbehandlung in Verbindung mit Reaktionsmanagement hat sich auch bei Kindern und Jugendlichen als die wirkungsvollste Intervention bewährt.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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