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448 Suchergebnisse für:

Geburtseinleitung 

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  1. 20.02.2024 | Geburtseinleitung | ReviewPaper

    Ambulante Geburtseinleitung

    Wann und wie?

    Die Geburtseinleitung hat in den letzten Jahrzehnten signifikante Entwicklungen erfahren. Ambulant ist sie in ausgewählten Fällen möglich, erfordert jedoch sorgfältige Planung und individuelle Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Diese Übersicht fasst Indikationen und Methoden zusammen.

  2. 05.04.2023 | Geburtseinleitung | News

    Geburtseinleitung vor dem errechneten Termin als Kognitionsrisiko?

    Die Zahl eingeleiteter Geburten liegt in Deutschland bei über 20%. Das wird von allen Beteiligten als klinisch indiziert akzeptiert. Aktuelle Studienergebnisse aus den Niederlanden weisen nun darauf hin, dass die Kognitionsentwicklung einen Bezug zum Geburtsmodus hat.

  3. 07.12.2022 | Geburtseinleitung | Report

    Geburtseinleitung - ein heikles Thema der obstetrischen Medizin

  4. 15.09.2021 | Geburtseinleitung | ProductNotes

    Orale Option zur Geburtseinleitung

  5. 31.10.2022 | DGGG 2022 | Nachrichten | Online-Artikel
    Am besten ohne?

    Geburtseinleitung – ein heikles Thema der obstetrischen Medizin

    Woche die Geburt einleiten?

  6. 18.02.2021 | Geburtseinleitung | News

    Welche Frauen von einer Geburtseinleitung nach 41 Wochen profitieren

    Je länger eine Schwangerschaft nach der 40. Woche dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit für perinatalen Tod und schwere Morbidität. Eine neue Metaanalyse liefert jetzt Hinweise darauf, dass Erstgebärende und ihre Kinder davon profitieren …

  7. 13.08.2018 | Geburtseinleitung | News

    Geburtseinleitung bei Krampfadern im Intimbereich

  8. 10.02.2018 | Geburtseinleitung | ReviewPaper
    Individuelle Nutzen-Risiko-Analyse ist unerlässlich

    Methoden der Geburtseinleitung

    Das Ziel jeder Geburtseinleitung sollte es sein, durch die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft ein für Mutter und Kind besseres perinatales Ergebnis zu erreichen als durch ein abwartendes Management. Eine kritische und individuelle Risiko-Nutzen-Analyse ist deswegen zwingend erforderlich.

  9. 09.12.2016 | Geburtseinleitung | Report

    Geburtseinleitung nach Evidenz oder Label?

    Zur Geburtseinleitung wird vielfach orales Misoprostol eingesetzt, das für diese Indikation nicht zugelassen ist. Andere Optionen sind Dinopreston oder Ballonkatheter und das seit Kurzem auf dem Markt erhältliche Misoprostol-Vaginalinsert, über …

  10. 16.02.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | Redaktionstipp

    Vaginale Beckenendlagen-Geburt vs. primäre Sectio

    Die vaginale Geburt aus Beckenendlage (BEL) liegt im kurzfristigen neonatalen Outcome etwas schlechter als die Sectio, ist langfristig aber vergleichbar. Dieser Beitrag hilft, die individuelle Abwägung zwischen den Geburtsmodi bei fetaler BEL zu erleichtern, den Patientinnen eine umfassende Beratung zu ermöglichen und die vaginale Geburt aus BEL optimal zu betreuen.

  11. 07.03.2024 | Geburtseinleitung | EditorialNotes

    Vaginale Geburt

  12. 02.04.2024 | Pruritus | ReviewPaper

    Generalisierter Pruritus bei Schwangeren

    Das Leitsymptom der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase

    Bei generalisiertem Juckreiz in der Schwangerschaft wird häufig primär an dermatologische Erkrankungen gedacht und die Patientin vor allem topisch behandelt. In jedem Fall sollte jedoch eine Schwangerschaftscholestase als potenziell kind- und …

  13. 25.03.2024 | Akutes Abdomen | Online First

    Akutes Abdomen in der Schwangerschaft

    Eine 22-jährige Primigravida stellte sich in der 29 + 5 SSW mit stärksten rechtsthorakalen und skapulären atemabhängigen Schmerzen und starker Übelkeit seit 2 Tagen im Kreißsaal vor. Am Tag zuvor erfolgte bereits eine Vorstellung im universitären …

  14. Open Access 05.01.2024 | Geburt | ReviewPaper

    Äußere Wendung – So gehen Sie vor

    Aufgrund der geringen Komplikationsrate sollte allen Schwangeren mit persistierender Beckenend- oder Querlage eine äußere Wendung angeboten werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Allein der Versuch reduziert die Kaiserschnittrate. Diese Übersicht fasst das Vorgehen zusammen.

  15. 15.12.2020 | Geburtseinleitung | Nachrichten | Online-Artikel
    Geringere Säuglingssterblichkeit

    Geburtseinleitung nach 41 Wochen: Welche Frauen davon profitieren

    Eine Weheninduktion in der 41. Schwangerschaftswoche scheint im Vergleich zu einem abwartenden Management die Prognose der Neugeborenen zu verbessern. Das gilt einer aktuellen Studie zufolge zumindest für Erstgebärende.

  16. 19.04.2017 | Geburtseinleitung | ReviewPaper
    Gestationsdiabetes (GDM)

    Nutzen vorzeitiger Weheninduktion bei GDM-Schwangeren mit Insulin nicht bestätigt

  17. 15.01.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    76/w mit akuter Dyspnoe, rezidivierenden Hämoptysen, systolischem Blutdruck von 220 mm Hg und malignem Grundleiden

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 7
  18. 20.11.2023 | Schwangerschaftscholestase | ReviewPaper

    Generalisierter Pruritus bei Schwangeren

    Das Leitsymptom der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase

    Bei generalisiertem Juckreiz in der Schwangerschaft wird häufig primär an dermatologische Erkrankungen gedacht und die Patientin vor allem topisch behandelt. In jedem Fall sollte jedoch eine Schwangerschaftscholestase als potenziell kind- und muttergefährdende Erkrankung abgeklärt werden.

  19. 29.12.2023 | Infektionen in der Schwangerschaft | ReviewPaper

    Geburtshilfe in Zeiten der COVID-19-Pandemie - Was haben wir gelernt?

    Was haben wir aus der Pandemie gelernt?

    Eine SARS-CoV-2-Infektion verläuft bei Schwangeren häufig schwerer als bei Nichtschwangeren und birgt große Risiken auch für den Feten bzw. das Neugeborene. Sowohl Kliniken als auch Praxen mussten sich binnen kürzester Zeit auf die Versorgung Infizierter als auch auf den Schutz gesunder Schwangerer und des medizinischen Personals einstellen. Welche Maßnahmen waren erfolgreich, welche nicht? Und welche Innovationen könnten auch in Zukunft sinnvoll eingesetzt werden? 

  20. 06.09.2023 | Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe | ContinuingEducation

    Kindliche Notfälle im Kreißsaal: Geburtsmechanisch-traumatische Komplikationen

    Geburtsmechanisch-traumatische Komplikationen

    Schulterdystokie, Nabelschnurkomplikation oder Verletzung des Kindes während der Geburt erfordern ein schnelles Erfassen der Situation und ein unmittelbares und zielgerichtetes Handeln. Wie Sie solche geburtsmechanisch-traumatischen Komplikationen vermeiden und im Notfall bestmöglich vorgehen können, lesen Sie in dieser Übersicht.

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Geburtseinleitung, Terminüberschreitung und Übertragung

Die Geburtshilfe
Die Geburtseinleitung gehört mittlerweile zu den häufigsten Maßnahmen im geburtshilflichen Alltag. Jede 4. Schwangerschaft wird heutzutage in Deutschland durch eine Geburtseinleitung beendet. Hierdurch wird versucht, ein für die Mutter und/oder das Kind besseres peripartales Ergebnis zu erreichen als durch eine abwartende Haltung. Die Geburtseinleitung sollte stets im Kontext einer kritischen und individuellen Risiko-Nutzen-Analyse, welche die zugrunde liegende Schwangerschaftspathologie, die einleitungsspezifischen Risikofaktoren und die individuelle Einstellung der Schwangeren zu berücksichtigen hat, erfolgen. Vor einer Geburtseinleitung sind eine adäquate Aufklärung, Beratung und Dokumentation unverzichtbar. Die individuelle Situation muss bei der Wahl des Einleitungsverfahrens berücksichtigt werden. Neben den bekannten Medikamenten (Oxytocin und Prostaglandine) gibt es auch mechanische Verfahren, die erfolgreich zur Zervixreifung und/oder Geburtseinleitung angewendet werden. Die Terminüberschreitung (40 + 1 − 41 + 6 SSW) ist im klinischen Alltag häufig: Bis zu 40 % der Schwangeren gebären nicht vor dem errechneten Termin. Nach Bestätigung der Diagnose (Kontrolle der dokumentierten Scheitel-Steiß-Länge (SSL) im 1. Trimenon) müssen Risikoschwangerschaften von jenen mit niedrigem Risiko unterschieden werden. Das Risiko eines intrauterinen Fruchttodes kann mit zunehmender Schwangerschaftsdauer in bestimmten Situationen (z. B. maternales Alter > 40 Jahre) zunehmen, weshalb zwischen einer Beendigung der Schwangerschaft mittels Geburtseinleitung (oder Sectio caesarea) und einem abwartenden Management entschieden werden muss. Diese Entscheidung muss mit der schwangeren Frau anhand der vorliegenden Faktoren getroffen werden.

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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