Skip to main content
298 Suchergebnisse für:

Geriatrische Endokrinologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 26.04.2024 | Geriatrisches Assessment | ContinuingEducation

    Fragilitätsfraktur beim geriatrischen Patienten: Präoperative Abklärung und Optimierung

    Fragilitätsfrakturen gehen mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein individuelles, patientenzentriertes Vorgehen sind entscheidend für eine optimierte präoperative Phase und verbesserte …

  2. 06.05.2024 | Online First

    Lauterbachs Reformpuzzle

  3. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  4. 16.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Nebenniereninsuffizienz

    Müde im Alter? Auch an die Nebenniere denken

    Nicht nur Hypertonie und Vorhofflimmern, auch die Nebenniereninsuffizienz wird mit zunehmendem Alter häufiger. Fortschritte in der Krebstherapie tragen ihren Teil dazu bei.

  5. 19.04.2024 | Hämatologie | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 7

    Klinik und Forschung vereinbaren

    Unsere Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie geht weiter mit Prof. Dr. Dr. Sonja Loges. Sie ist Direktorin der Abteilung für Personalisierte Onkologie sowie des DKFZ-Hector Krebsinstituts an der Universitätsmedizin …

  6. 06.02.2024 | Palliativmedizin | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 6

    Von der Hämatoonkologie zur Palliativmedizin

    Unsere Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie geht weiter mit Dr. med. Sabine Mousset. Sie hat sich als Hämatologin und Onkologin schwerpunktmäßig der Palliativmedizin zugewandt und leitet die Klinik für Palliativmedizin am Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt am Main.

  7. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  8. 16.02.2024 | News

    Die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe PROs im Supportivbereich (IAG PRO-S) stellt sich vor

    Eine Initiative für die Stärkung von Patient Reported Outcomes in der onkologischen Versorgung
  9. 14.12.2023 | Geriatrische Onkologie | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 5

    Geriatrische Onkologie im Fokus

    Unsere Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie geht weiter mit Prof. Dr. med. Ulrich Wedding. Als Internist mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie hat er sich nicht nur für die Palliativmedizin entschieden, sondern widmet sich insbesondere alten Patientinnen und Patienten mit Krebs.

  10. 13.12.2023 | Periprothetische Fraktur | Nachrichten | Online-Artikel
    Auf Knochengesundheit achten!

    Die periprothetische Fraktur ist meist eine Fragilitätsfraktur

    Zumindest bei Patienten mit Hüftfraktur gebe es deutliche Hinweise, dass im Fall einer multidisziplinären Versorgung nach orthogeriatrischem Modell nicht nur die Dauer des Klinikaufenthalts signifikant zurückgeht, sondern auch die postoperative Sterberate sinkt (innerklinische Mortalität um relative 40%, langfristige Mortalität um relative 17%). 2 Empfehlungen von EULAR und EFORT Konkrete Empfehlungen zum Vorgehen bei Betroffenen mit Fragilitätsfraktur sind in einer gemeinsamen Publikation der Fachgesellschaften European League Against Rheumatism (EULAR) und European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology (EFORT) zusammengefasst, an der Dreinhöfer als Koautor beteiligt war. 3 Dazu gehört unter anderem ein ausführliches präoperatives Assessment inklusive adäquatem Schmerz- und Flüssigkeitsmanagement,  die sorgfältige Abwägung zwischen operativer und nicht operativer Versorgung sowie die Auswahl geeigneter Implantate und Osteosynthesetechniken, die Einschätzung des Sturz- und damit des künftigen Frakturrisikos (u. a. durch Knochendichtemessung an Wirbelsäule und Hüfte, bildgebende Untersuchung der Wirbelkörper), die Benennung eines Koordinators, der die verschiedenen Fachdisziplinen (Chirurgie, Rheumatologie/Endokrinologie, Geriatrie, Allgemeinmedizin) zusammenführt, die Erstellung eines geeigneten Reha-Programms und die Aufklärung der Betroffenen über Risiken und empfohlene Gesundheitsmaßnahmen (z.

  11. 01.11.2013 | EditorialNotes

    Geriatrische Endokrinologie

  12. 01.12.2023 | News

    Mitteilungen des BDI

  13. 01.12.2023 | News

    Praxenkollaps

  14. 20.10.2023 | Typ-2-Diabetes | ContinuingEducation
    Antidiabetische Behandlung in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen

    CME: Stufentherapie des Typ-2-Diabetes

    Die Therapie des Typ-2-Diabetes ist das tägliche Brot in der hausärztlichen Praxis. Der erste Schritt sind Lebensstilinterventionen. Bei bestimmten Begleiterkrankungen oder einem sehr hohen kardiovaskulären Risiko sollte jedoch zügig und unabhängig von der Stoffwechsellage entweder ein GLP-1-Rezeptor-Agonist oder ein SGLT-2-Hemmer eingesetzt werden.

  15. 11.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ContinuingEducation

    CME: Empfehlungen zur Therapie des diabetischen Fußes

    State of the Art 2023

    Einer von vier Patienten mit Diabetes mellitus wird voraussichtlich ein diabetisches Fußsyndrom entwickeln. Die Komplikation bedeutet eine enorme Belastung für Betroffene und Behandelnde. Der Beitrag stellt u.a. die Komplexität des Syndroms vor, zeigt ein pragmatisches Vorgehen in der initialen Therapie und ordnet die Rolle der Zweitmeinung vor einer Amputation ein.

  16. 27.10.2023 | Hypothyreose | Nachrichten | Online-Artikel
    Übertherapien vermeiden

    Erhöhte TSH-Werte bei Senioren besser mehrfach kontrollieren

    Bei älteren Menschen mit latenter Hypothyreose wird empfohlen, die TSH-Werte nach zwei bis vier Monaten erneut zu bestimmen, ehe über eine Thyroxinsubstitution nachgedacht wird. Doch womöglich ist eine Wiederholungsmessung für die Verifizierung einer latenten Hypothyreose zu wenig.

  17. 24.10.2023 | Levothyroxin | Nachrichten | Online-Artikel
    Warnung vor nicht indizierter Behandlung

    Vorsicht mit L-Thyroxin im Alter: Bei Übertherapie drohen kognitive Probleme

    Die übermäßige Verordnung von Levothyroxin ist potenziell schädlich. Zu den Risiken für ältere Menschen gehört nach Langzeitdaten aus den USA auch die Entwicklung von kognitiven Defiziten und Demenz.

  18. 26.07.2023 | ReviewPaper

    Fachspezifische Beurteilung des Berichts der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) zur Darstellung der Versorgungslandschaft im Bereich der Inneren Medizin in Deutschland durch die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh)

    Die Rheumatologie ist neben Kardiologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Hämatoonkologie, Pneumologie, Angiologie, Endokrinologie, Infektiologie einer der neun Schwerpunkte der Inneren Medizin in Deutschland. In einigen Landesärztekammern kommt …

  19. 20.02.2023 | Hyperparathyreoidismus | ContinuingEducation

    Osteoporose: Diagnostik und Behandlung

    Weltweit ist die Volkskrankheit Osteoporose die häufigste systemische Skeletterkrankung. In ihren Folgen hat sie erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen, aber auch auf die Morbidität und Mortalität. Seit Jahren stehen ein …

  20. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie – Bedeutung, Identität, Situation und Perspektiven eines großen medizinischen Fachgebietes

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Das vorliegende Werk will kompaktes „State-of-the-Art-Wissen“ wissenschaftlich fundiert und dennoch praxisnah des aus der Nervenheilkunde entwachsenen Faches Psychiatrie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie darstellen. In diesem medizinischen Gebiet sind derzeit über 17.000 Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (ca. 10.000), Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (ca. 4000) und ca. 3000 Fachärzte für Nervenheilkunde (meist ohne Psychotherapie) tätig. Die von diesen Fachärzten zu versorgenden psychischen Erkrankungen sind zahlreich: Ihre 1-Jahres-Prävalenz (im Erwachsenenalter unter 65 Jahren) beträgt knapp 28 % (Jacobi et al. 2014). Diese Erkrankungshäufigkeit (mehr als ¼ der deutschen Erwachsenenbevölkerung!) ist so hoch, dass die verfügbaren spezifischen Fachärzte nicht ausreichen, um psychisch Kranke zu versorgen. Daher hat sich zusätzlich der Berufsstand Psychologischer Psychotherapeuten etabliert, durch die psychische Störungen ausschließlich mit Psychotherapie behandelt werden. Diese Berufsgruppe umfasst derzeit da. 40.000 examinierte Psychologische Psychotherapeuten, wobei ca. 14.000 über einen ambulanten Kassensitz verfügen (Vertragspsychotherapeuten; Bundespsychotherapeutenkammer 2015). Besonders häufige psychische Störungen, wie Depressionen und Demenzen, werden zudem mehrheitlich von Haus- und Allgemeinärzten behandelt. Damit nimmt das Gebiet psychischer Störungen eine zentrale Position im Gesamtbereich der klinischen Medizin ein. Nur wenige Fachgebiete der Medizin haben in den vergangenen 40 Jahren (nach der „Psychiatrie-Enquete“) derart deutliche Veränderungen in den Augen der Öffentlichkeit, der Medien und in der Behandlungsrealität in den stationären, ambulanten und komplementären Versorgungsektoren aufzuweisen wie die Psychiatrie und Psychotherapie. Das Wissen um Ätiologie, Pathogenese und Einflussfaktoren und die Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen hat sich enorm erweitert durch eine breit angelegte Forschungsaktivität von den Grundlagen (genetisch, molekular, zellulär, systemisch) über die klinische Neurobiologie (Bildgebung, Biomarker) und die Humanwissenschaften (Kognition, Emotion, soziale Umwelt) bis zu den Interventionsmethoden (Pharmakotherapie, Hirnstimulation, Psychotherapie, Verhaltensmedizin). Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und gesundheitspolitischer Strukturveränderung, ökonomischer und personeller Engpässe, hohem Versorgungsbedarf bei divergierenden konzeptuellen Versorgungsmodellen und Spezialisierungsbestrebungen ist das Fachgebiet hinsichtlich Zukunft und Weiterentwicklung mit großen Herausforderungen konfrontiert.

weitere e.Medpedia Einträge

Zeitschriftenartikel

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.