Skip to main content
37 Suchergebnisse für:

Hodenersatz 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.02.2024 | Hodenersatz | News

    Hodenprothese wohl besser nicht fixieren

    Die Fixation von prothetischen Hodenimplantaten soll eine natürliche Positionierung gewährleisten. Einer Studie zufolge ist dies jedoch nicht der Fall. Zudem scheinen fixierte Prothesen mehr Beschwerden zu verursachen.

  2. 15.12.2023 | Urologische Chirurgie | Nachrichten | Online-Artikel
    Mehr Beschwerden mit Naht

    Hodenprothese wohl besser nicht fixieren

    Seit Jahrzehnten werden Männer nach einer Orchiektomie mit prothetischem Hodenersatz versorgt.

  3. 30.04.2021 | Transsexualismus | ReviewPaper

    Prothetik nach Genitalaufbau bei Transmännern

    Zunehmend werden Urologinnen und Urologen mit dem Thema Transidentität konfrontiert: sei es durch eine gesteigerte Präsenz in den Medien, vermehrte Weiterbildungsangebote oder durch eine wachsende Anzahl von Transmännern in der urologischen …

  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Genitale: Hoden

    Operationen am Hoden können im ambulanten ebenso wie im stationären Bereich durchgeführt werden. Abhängig vom Krankheitsbild erfolgt ein transabdominaler, inguinaler oder skrotaler Zugangsweg. Obwohl ein Großteil der operativen Eingriffe am Hoden …

    verfasst von:
    Kristin Zimmermann, Hans Schmelz
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  5. 15.09.2020 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann

    Phallusplastik

    Die erste Phallusplastik, d. h. ein vollständiger Wiederaufbau des Penis aus einem gestielten Bauchlappen, wurde 1936 von Bogoras publiziert [ 5 ]. In den 1970er- und 1980er-Jahren wurden zahlreiche Weiterentwicklungen zur Phallusplastik aus …

  6. 23.11.2022 | Ablatio testis | OriginalPaper

    Einsatz einer stützenden Herrenunterhose bei elektiven skrotalen Eingriffen

    Eine prospektive, randomisierte Bewertung hinsichtlich postoperativer Komplikationsraten und gesundheitsbezogener Lebensqualität

    Elektive skrotale Eingriffe wie Hydrozelenresektionen oder inguinale Hodenfreilegungen sind mit einem Risiko für postoperative Komplikationen verbunden. Am häufigsten treten Hämatome, Schwellungen, Infektionen und Schmerzen auf, aber auch …

  7. 09.10.2020 | Hodenersatz | BriefCommunication
    Gerichtsbeschluss

    Anspruch auf Hodenimplantate nach Entfernung wegen Krebs

    Müssen die Hoden bei einer Krebsbehandlung vollständig entfernt werden, haben Patienten ein Recht auf Implantate. Gemäß einem Beschluss des Sozialgerichts München besteht ein Leistungsanspruch zur Wiederherstellung der körperlichen Integrität des Versicherten.

  8. 16.01.2020 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation
    Therapiefenster und Behandlungsformen

    CME: Maldeszensus testis im Kindesalter

    Der Maldeszensus testis ist die häufigste kinderurologische Erkrankung bei Jungen und bewirkt unbehandelt bereits frühzeitig Schäden, die im Erwachsenenalter zu Infertilität und einer erhöhten testikulären Entartungsrate führen. Nach diesem Beitrag kennen Sie die Behandlungsfenster und unterschiedlichen Formen des Maldeszensus testis und wie sich diese diagnostizieren lassen.

  9. 25.06.2018 | Hormonsubstitution | ReviewPaper
    Fruchtbarkeit in Gefahr

    Hodenhochstand bereits im 1. Lebensjahr therapieren!

    Der Hodenhochstand bzw. Kryptorchismus stellt die häufigste kongenitale Anomalie des neugeborenen Jungen dar. Aufgrund neuer Erkenntnisse wurden die Empfehlungen der nationalen und internationalen Fachgesellschaften bezüglich Diagnostik und …

  10. 11.06.2018 | Genitalverletzungen | ReviewPaper

    Auf der Suche nach einer Kultur- und Technikgeschichte der männlichen Genitalprothetik

    Über den sog. „Prothesenboom“ des Ersten Weltkrieges ist in der technikhistorischen Forschung viel geschrieben worden. Mit der (teilweise staatlichen) Versorgung der Kriegsversehrten mit Arm- und Beinprothesen sei v. a. das Ziel der …

  11. 09.01.2018 | Hodentorsion | ContinuingEducation
    Verschiedene Differenzialdiagnosen kennen und erkennen

    CME: Therapieleitfaden für das akute Skrotum

    Viele der Schadensfälle mit Ersatzansprüchen in der Urologie fallen auf das akute Skrotum. 50 % davon gehen zu Ungunsten des Arztes aus. Ob Hodentorsion, Epididymitis oder Orchitis: Wer seinen Patienten und sich selbst — schützen will, muss die möglichen Differenzialdiagnosen kennen und erkennen können.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Skrotums

    Der Maldescensus testis (Hodenhochstand) ist die häufigste angeborene Anomalie des Urogenitaltraktes. Etwa 3 % aller reifen männlichen Neugeborenen weisen einen Hodenhochstand auf. Diese Zahl verzehnfacht sich im Fall einer Frühgeburt. Konsekutiv …

    verfasst von:
    Selim Sevinc
    Erschienen in:
    Ultraschall in der Urologie (2021)
  13. 28.08.2017 | Hormonsubstitution | ReviewPaper

    Genitalangleichende Operation

    Frau-zu-Mann und Mann-zu-Frau

    Transidentität ist der extreme Ausdruck einer „gender dysphoria“ (Geschlechtsdysphorie, GD) und somit einer Geschlechtsidentitätsstörung (GIS). Nach gutachterlicher Sicherung der Diagnose sind medikamentöse und chirurgische Maßnahmen sinnvoll und …

  14. 19.06.2017 | Wundinfektion | ReviewPaper

    Sinnvolle Antibiotikaprophylaxe in der Urologie

    Vermeidung von zunehmender Resistenzentwicklung

    Die Indikation für eine perioperative Antibiotikaprophylaxe ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier gilt es, patienten- und operationsbezogene Risiken zu unterscheiden [ 22 ].

  15. 15.09.2021 | Hodentorsion | BriefCommunication

    13/m mit akuten rechtsseitigen Unterbauchschmerzen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 19
  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Urologische differenzialdiagnostische Tabellen

    In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Differenzialdiagnosen der folgenden Strukturen gezeigt: Niere Nebenniere Retroperitoneum Blase und Harnleiter Prostata und Samenblasen Skrotum Penis und männliche Harnröhre Beckenboden und weibliche …

    verfasst von:
    Astrid Stula, Henrik Heers
    Erschienen in:
    Ultraschall in der Urologie (2021)
  17. 15.09.2020 | Zirkumzision | ReviewPaper

    Penile Paraffinome – therapeutische Strategien

    Bereits 1903 wurde über eine erfolgreiche Paraffinölinjektion als Hodenprothese nach bilateraler Orchiektomie im Rahmen einer tuberkulösen Orchitis berichtet [ 1 ]. Bei initial akzeptablem Ergebnis wurden hiernach weltweit verschiedene Mineralöle …

  18. 07.12.2020 | Hodenersatz | BriefCommunication
    Gerichtsbeschluss

    Anspruch auf Hodenimplantate nach Entfernung wegen Krebs

    Müssen die Hoden bei einer Krebsbehandlung vollständig entfernt werden, haben Patienten ein Recht auf Implantate. Gemäß einem Beschluss des Sozialgerichts München besteht ein Leistungsanspruch zur Wiederherstellung der körperlichen Integrität des …

  19. 01.07.2016 | OriginalPaper

    Frühzeitig mit der Therapie beginnen

    Maldeszensus testis

    Der Maldeszensus testis ist die häufigste genitale Fehlbildung des Mannes. Unbehandelt kann er nicht nur die Fertilität beeinträchtigen, sondern erhöht auch das Risiko für die Entstehung eines Hodentumors. Um diese Gefahren zu minimieren, sollte …

  20. 01.01.2016 | OriginalPaper

    Hodenhochstand: aktuelle Therapierichtlinien

    Unter dem Begriff Hodenhochstand werden testikuläre Lageanomalien unterschiedlicher Entität zusammengefasst. Letztlich handelt es sich dabei um eine permanente oder intermittierende extraskrotale Lage eines oder beider Hoden.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hodentumor: Therapie des Primärtumors

Die Urologie
Seit der Erstbeschreibung vor über 300 Jahren hat sich an der Primärtherapie des Hodentumors wenig geändert. Bei der Ablatio testis geht es um die Eradikation des potenziell metastasierenden maligne entarteten Organs auf der einen und um die histologische Beweisführung für die weiterführende Therapie auf den anderen Seite. So werden weiterhin tradierte chirurgische Prinzipien eingesetzt, um hier eine schnelle und sichere diagnostische und therapeutische Maßnahme anbieten zu können.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.