Skip to main content
69 Suchergebnisse für:

Interdentalraumreinigung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. ANZEIGE
    21.02.2024 | Online-Artikel

    Neue Webinare rund um die Mundgesundheit

    TePe Share hat sich als eine Anlaufstelle für zahnmedizinisches Fachpersonal etabliert, um sich fortlaufend kostenlos über Mundgesundheit zu informieren und weiterzubilden. Auch im Jahr 2024 werden neue praxisnahe Webinar-Themen zur gesunden Mundhygiene auf der Wissensplattform präsentiert. Die Webinare zu den Themen Mundtrockenheit und Interdentalreinigung werden mit je einem Fortbildungspunkt bewertet. Alle Termine sind mit regelmäßigen Updates auf TePe Share zu finden. Hier ist ebenso die Anmeldung möglich.

  2. Zur Zeit gratis 06.03.2024 | Prophylaxe in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Wenn die PZR erschwert ist

    Nicht immer ist es einfach, im Zuge der GOZ-Nr. 1040 die supragingivalen und gingivalen Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen zu entfernen, die Zahnzwischenräume zu reinigen, den Biofilm zu entfernen, die Oberfläche zu polieren und zu fluoridieren. Dann wird § 5,2 GOZ wichtig.

  3. 06.03.2024 | Präventive Zahnmedizin | ReviewPaper

    Zahnmedizinische Prävention und Langlebigkeit

    Für Prävention ist man nie zu alt. Sie gewinnt besonders an Bedeutung, wenn der Zahnarztbesuch durch Gebrechlichkeit und damit einhergehende eingeschränkte Mobilität erschwert oder gar unmöglich ist, wie im folgenden Erfahrungsbericht aus Hausbesuchen bei Hochbetagten deutlich wird.

  4. ANZEIGE
    06.02.2024 | Online-Artikel

    Mundhygiene effizient und nachhaltig

    Die Interdentalreinigung, das Zähneputzen und die Mundspülung können in Kombination besonders effizient vor Karies, Gingivitis und Parodontitis schützen. Die neue GUM ® BIO Mundspülung eignet sich für die tägliche Zahn- und Zahnfleischpflege, fördert den frischen Atem und wird Patienten gerecht, die Bio-Produkte favorisieren. 

  5. 02.02.2024 | Verhaltenstherapie | News

    LA-NPC: Oraler Mukositis nach Radiochemotherapie vorbeugen

    Häufig verursacht die simultane Radiochemotherapie (CCRT) bei Personen mit einem lokoregional fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinom (LA-NPC) eine orale Mukositis. Als Präventionsstrategie dieser Therapienebenwirkung haben chinesische Forschende …

  6. 02.11.2023 | Zahnärztliche Implantologie | ReviewPaper

    Die richtige Pflege von Implantaten in der Praxis und daheim

    Der langfristige Erhalt eines Implantats hängt in hohem Maße von einer konsequenten Implantatpflege ab. Die "Gesundhaltung" eines Implantats erfolgt durch tägliche häusliche Pflegetechniken einerseits und professionelle Hygienemaßnahmen in der zahnärztlichen Praxis andererseits. Auswahl und Details der Techniken finden Sie in diesem Beitrag.

  7. 22.09.2023 | Parodontitis | ReviewPaper

    Ansatzpunkte der Parodontitis-Prävention

    Zur Prävention der entzündlichen Parodontalerkrankungen existieren unterschiedliche Ansätze. Neben der "klassischen" Biofilmkontrolle im häuslichen Bereich und in der Zahnarztpraxis sind auch Möglichkeiten zur Modulation der Wirtsantwort …

  8. 01.11.2023 | Prophylaxe in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Zahnpflegemaßnahmen während kieferorthopädischer Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

    Die präventive Zahnheilkunde ist ein bedeutsames Gebiet in der Zahnmedizin, das dazu dient, möglichst frühzeitig der Entstehung vieler Erkrankungen der Zahnhartsubstanz, des Endodonts sowie des Parodonts vorzubeugen. Die Gefahr für Erkrankungen der Zahnhartsubstanz, des Endodonts sowie des Parodonts steigen während einer kieferorthopädischen Behandlung aus diversen Gründen häufig. In diesem Fortbildungsbeitrag stellen wir Ihnen eine mögliche Prophylaxeintervention vor, die u.a. eine Risikoanalyse, die ausgiebige Befundbetrachtung, eine Instruktion und Übung von häuslicher Mundhygiene, eine professionelle Zahnreinigung, weiterführende prophylaktischen Maßnahmen, einen Motivationsappell sowie einen regelmäßigen Recall enthalten sollte.

  9. Zur Zeit gratis 22.09.2023 | Prophylaxe in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Mal rein prophylaktisch gesehen ...

    Hat beides zehn Buchstaben, beginnt beides mit P und meint auch das Gleiche: Ob man nun von Prävention im allgemeinen oder Prophylaxe speziell im medizinischen Bereich spricht, ist letztlich einerlei - gemeint ist immer ein und dasselbe, nämlich durch frühzeitiges und vorsorgliches Handeln Schlimmeres zu verhindern. Was das konkret für die Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen bedeutet, lesen Sie in diesem Schwerpunkt.

  10. 02.11.2023 | Mundhygiene | CME-Kurs | Kurs

    Senioren in Pflegeeinrichtungen

    Im Zuge des demografischen Wandels nimmt auch der absolute Pflegebedarf von Senioren zu, und rund ein Drittel der Pflegebedürftigen ist auf vollstationäre Pflege in entsprechenden Einrichtungen angewiesen. Laut Pflegestatistik sind dies in Deutschland etwa 200.000 Senioren, von denen durchschnittlich 40–60 % demenziell erkrankt sind. Der aktuelle Beitrag gibt daher einen evidenzbasierten Überblick über die Mundgesundheit von Senioren in Pflegeeinrichtungen und beleuchtet wichtige Zusammenhänge. Unterstützend werden Untersuchungsinstrumente zur Einschätzung der Mundgesundheit, der Kaufunktion und der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität im Pflegesetting vorgestellt und erläutert.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    01.11.2024
    Zeitschrift:
    wissen kompakt | 4/2023
  11. 18.10.2023 | Mundhygiene | ContinuingEducation

    Senioren in Pflegeeinrichtungen

    Im Zuge des demografischen Wandels nimmt auch der absolute Pflegebedarf von Senioren zu, und rund ein Drittel der Pflegebedürftigen ist auf vollstationäre Pflege in entsprechenden Einrichtungen angewiesen. Laut Pflegestatistik sind dies in Deutschland etwa 200.000 Senioren, von denen durchschnittlich 40–60 % demenziell erkrankt sind. Der aktuelle Beitrag gibt daher einen evidenzbasierten Überblick über die Mundgesundheit von Senioren in Pflegeeinrichtungen und beleuchtet wichtige Zusammenhänge. Unterstützend werden Untersuchungsinstrumente zur Einschätzung der Mundgesundheit, der Kaufunktion und der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität im Pflegesetting vorgestellt und erläutert.

  12. 22.09.2023 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Holen Sie mehr aus Ihrer PZR!

    PZR ist nicht gleich PZR - durch eine individuelle Preisgestaltung können Sie nicht nur Ihre Praxis wirtschaftlich stärken, sondern auch das Vertrauen Ihrer Patienten gewinnen. Dabei darf es gerne auch etwas mehr sein als die üblicherweise berechnete GOZ 1040.

  13. 08.09.2022 | Diabetes mellitus | ContinuingEducation

    Prophylaxe in der Praxis

    Risikogruppen erkennen und therapieren

    Die parodontale (orale) Gesundheit ist für die Aufrechterhaltung systemischer Gesundheit, für die glykämische Einstellung des Diabetespatienten sowie für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch besonders bedeutsam. Prophylaxe spielt während der Aufrechterhaltung beziehungsweise Wiederherstellung der oralen Gesundheit von Diabetespatienten und im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft eine entscheidende Rolle, wie wir in diesem Fortbildungsbeitrag für Sie aufzeigen.

  14. ANZEIGE
    31.05.2023 | Zahnmedizin | Online-Artikel

    Individuell abgestimmte Interdentalpflege

    Das umfangreiche Interdental-Sortiment von GUM unterstützt Zahnärzte bei der Aufgabe, ihren Patienten individuell das passende Hilfsmittel zu empfehlen, damit die Reinigung der Zahnzwischenräume zur Routine wird.

  15. 09.11.2021 | Parodontitis | ReviewPaper
    Innere Medizin für Zahnmediziner

    Wie sich die Diabetes-Epidemie auch in Ihrer Praxis bemerkbar macht

    Eine Epidemie überzieht die westlichen Industriestaaten und dabei handelt es sich um keine neue Infektionswelle: Diabetes mellitus. Eine Volkskrankheit und Hormonstörung, die Jahr für Jahr mehr Menschen betrifft sowie Millionen Tote weltweit …

  16. 08.11.2021 | Karies | ContinuingEducation

    Häusliche Prävention mit Fluoridzahnpasta und Spüllösung

    Das richtige Produkt für jedes Alter und jeden Bedarf

    Viele Inhaltsstoffe von Zahnpasten und Mundspüllösungen dienen nur dazu, ihnen Konsistenz, Geschmack und Aussehen zu verleihen. Aus zahnmedizinischer Sicht interessant sind Abrasivstoffe, Tenside und Wirkstoffe, zum Beispiel Fluorid. Der Fortbildungsbeitrag vermittelt Kenntnisse über diese Inhaltsstoffe und befähigt Sie, Ihren Patienten korrekte alters- und indikationsbezogene Empfehlungen auszusprechen.

  17. Zur Zeit gratis 03.11.2021 | Karies | ReviewPaper

    Zahnseide - Must-have oder Mythos?

    Im Rahmen der Kariesprophylaxe stellen Mundhygienemaßnahmen neben gezielter Ernährungslenkung und der Anwendung fluoridhaltiger Zahnpasta einen zentralen Pfeiler dar. Ihr Ziel ist die vollständige Entfernung des Biofilms. In den vergangenen Jahren entstanden immer wieder kontroverse Diskussionen zur Verwendung von Zahnseide, da nur wenige Studien ihre Wirksamkeit klinisch belegen. Dem möchte die Studie von Marchesan et al. entgegenwirken, die 2020 im Journal of Dental Research erschienen ist und Zusammenhänge zwischen der häuslichen Anwendung von Zahnseide und dem Auftreten von Karies und Parodontitis bei Senioren aufzeigt

  18. 07.10.2021 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Präventive Parodontologie und Lebensstilmedizin

    Während in der Kariologie seit langer Zeit der Fokus erfolgreich auf die Kariesprävention gelegt wird, sind die Prävalenzen von Gingivitis und Parodontitis trotz intensiver Plaque-Bekämpfung immer noch hoch. Daher gewinnen folgende Fragen an Bedeutung: Ist Plaque wirklich die Ursache für Parodontalerkrankungen, und kann es unter „biofilmreichen“ Bedingungen überhaupt so etwas, wie Gesundheit bzw. wie orale Gesundheit, geben?

  19. 03.09.2022 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    CME: Periimplantäre Mukositis und Periimplantitis

    Von der reversiblen Entzündung des Weichgewebes zum irreversiblen Knochenverlust

    Im klinischen Umgang mit Implantatrekonstruktionen ist das Verständnis der morphologischen Besonderheiten des periimplantären Gewebes bedeutsam, um periimplantäre Erkrankungen zu vermeiden und mögliche Kofaktoren bei deren Therapie berücksichtigen zu können. Der Fokus dieses Fortbildungsbeitrags liegt auf den Ursachen und Risikofaktoren von periimplantären Erkrankungen.

  20. Zur Zeit gratis 13.05.2020 | Mundhygiene | ReviewPaper

    Kurz & knapp: Leitlinie zum häuslichen mechanischen Biofilmmanagement

    Ende des Jahres 2018 wurde eine S3-Leitlinie zur Gingivitis- und Parodontitisprophylaxe (Registernummer 083-022) durch häusliches mechanisches Biofilmmanagement veröffentlicht.  Im Folgenden gehen wir deshalb für Sie der Frage nach, welche der konsentierten Empfehlungen der Leitlinie sich inzwischen als praxisrelevant erwiesen haben und somit Beachtung in der täglichen Routine finden sollten.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Physiologie des mütterlichen Organismus

Die Geburtshilfe
Eine Schwangerschaft führt zu einer Reihe von physiologischen Adaptationsvorgängen in fast allen Organsystemen der Mutter, um das Kind optimal versorgen zu können und den mütterlichen Körper auf die Geburt vorzubereiten. Neben den Genitalorganen sind hier besonders das Herz-Kreislauf-System, Nieren- und Lungenfunktion sowie hämatologische, rheologische und endokrinologische Änderungen hervorzuheben. Diese Anpassungsvorgänge können im Sinne eines Stresstests bisher unerkannte Risikofaktoren oder Erkrankungen der Mutter evident werden lassen, die maternale Reaktion auf bestehende Erkrankungen verändern oder die Grundlage schwangerschaftsspezifischer Erkrankungsrisiken darstellen.
Von der normalen, physiologischen Adaptation müssen die pathologische Adaptation und die Reaktion auf bestehende mütterliche Krankheiten unterschieden werden. Nur bei Kenntnis der physiologischen Veränderungen kann eine Pathologie sicher erkannt und (wenn möglich) behandelt werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.