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287 Suchergebnisse für:

Lumbaler Bandscheibenvorfall 

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  1. 23.02.2024 | Lumbaler Bandscheibenvorfall | ContinuingEducation

    Der lumbale Bandscheibenvorfall: Indikationen, Therapie und Red flags

    Wann ist ein Rückenschmerz mehr als „harmlos“?

    Blitzartige, brennende Rückenschmerzen, die bis in die Beine ausstrahlen - so beschreiben Menschen ihre Beschwerden nach Bandscheibenvorfall. Oft lässt sich diesen schmerztherapeutisch beikommen. Zeigen Betroffene aber bestimmte Warnhinweise, sind eine zügige Diagnostik und operative Versorgung angezeigt. Welche Behandlungsmaßnahmen eignen sich im individuellen Fall?

  2. 20.01.2023 | Lumbaler Bandscheibenprolaps | Für die Facharztausbildung | Teaser
    Aufbaukurs OP-Techniken

    Lumbaler Bandscheibenvorfall: Endoskopische Bandscheiben-Sequestrektomie

    Ist die konservative Therapie des lumbalen Bandscheibenvorfalls nicht erfolgreich, ist ein Strategiewechsel hin zur operativen Therapie indiziert. Im Kurs werden Sie Schritt für Schritt durch die Entfernung des prolabierten/sequestrierten Bandscheibengewebes zur Dekompression neuraler Strukturen geleitet.

  3. 09.11.2021 | DKOU 2021 | Nachrichten | Online-Artikel

    Lumbaler Bandscheibenvorfall: Konservative Behandlung steht im Vordergrund

    Mit konservativen Maßnahmen lassen sich akute Beschwerden bei lumbalem Bandscheibenvorfall oft rasch und anhaltend lindern.

  4. 31.12.2023 | OriginalPaper

    Stammzelltherapie Mit Dem Klasse-4-Laser

    Die Stammzelltherapie mit dem Klasse-4-Laser ist ein neues Verfahren im Bereich der Lasermedizin. Ziel ist es, über die Stimulation der Tibiae beidseits, eine signifikante Erhöhung der Stammzellen im peripheren Blut zu erreichen. Während meiner …

  5. 25.02.2024 | Lumbaler Bandscheibenvorfall | CME-Kurs | Kurs

    Der lumbale Bandscheibenvorfall: Indikationen, Therapie und Red flags

    Wann ist ein Rückenschmerz mehr als „harmlos“?

    Blitzartige, brennende Rückenschmerzen, die bis in die Beine ausstrahlen – so beschreiben viele Menschen ihre Beschwerden nach einem Bandscheibenvorfall. Oft lässt sich diesen schmerztherapeutisch beikommen. Zeigen die Betroffenen aber bestimmte Warnhinweise, sind eine zügige Diagnostik und operative Versorgung angezeigt. Welche Behandlungsmaßnahmen eignen sich im individuellen Fall?

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    21.02.2025
  6. 11.12.2023 | Lumbalsyndrome | ContinuingEducation

    Injektionstherapie bei Zervikal- und Lumbalsyndromen

    Spezielle Infiltrationstechniken

    Die minimal-invasive Injektionstherapie ist v. a. indiziert bei therapieresistenten, schmerzhaften, degenerativen Veränderungen der Hals- und Lendenwirbelsäule, bei Bandscheibenvorfall sowie bei radikulären Wurzelsyndromen. Durch die Injektionen …

  7. 12.02.2024 | Lumbalsyndrome | CME-Kurs | Kurs

    Injektionstherapie bei Zervikal- und Lumbalsyndromen

    Spezielle Infiltrationstechniken

    Die minimal-invasive Injektionstherapie empfiehlt sich bei therapieresistenten, schmerzhaften, degenerativen Veränderungen der HWS, Bandscheibenvorfall und radikulären Wurzelsyndromen. Lernen Sie in diesem CME-Kurs, wie man durch Injektionen und die Ergänzung weiterer konservativer Maßnahmen nervale Irritation und Muskelverspannungen sowie sympathische Reaktionen bekämpfen kann.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    13.02.2025
    Zeitschrift:
    Die Orthopädie | 2/2024
  8. 01.07.2014 | OriginalPaper

    Lumbaler Bandscheibenvorfall mit Radikulärsyndrom und fortgeschrittene Osteochondrose

    Prävalenzschätzung im Rahmen der DWS-Richtwertestudie in der Allgemeinbevölkerung

    Die 915 Probanden waren zwischen 25 und 70 Jahre alt und wurden wegen ihrer Beschwerden ambulant oder stationär im Einzugsgebiet eines der 4 Studienzentren (Frankfurt a. M., Freiburg, Halle/Saale, Regensburg) behandelt. Die erstmalige …

  9. 01.03.2000 | OriginalPaper

    Mikrochirurgie lumbaler Bandscheibenvorfälle Üerlegene Ergebnisse der Mikrochirurgie im Vergleich zu Standard- und perkutanen Verfahren (Literaturübersicht)

    Üerlegene Ergebnisse der Mikrochirurgie im Vergleich zu Standard- und perkutanen Verfahren (Literaturübersicht)

    Der Wert verschiedener Operationstechniken lumbaler Bandscheibenvorfälle wurde anhand einer Literaturmetaanalyse untersucht.Standarddiskektomie ohne Mikroskop (5.080 Operationen/9 Serien) und Mikrodiskektomie (5.354/23) wurden einzeln analysiert …

  10. 28.11.2023 | Lumbaler Bandscheibenvorfall | Nachrichten | Online-Artikel
    Lumbale Diskushernie

    Sitz-Steh-Test sagt nichts über die Chancen der Operation

    Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall und objektiv eingeschränkter Funktionalität haben offenbar keine schlechteren Aussichten auf ein zufriedenstellendes Resultat der Operation, wie eine niederländische Studie zeigt.

  11. 01.06.2023 | Lumbaler Bandscheibenprolaps | ReviewPaper
    Lumbaler Bandscheibenvorfall: Wann konservativ, wann operativ behandeln?

    Kreuzschmerzen, die bis in die Beine ziehen

    Ein 45-jähriger Patient leidet seit zwei Wochen unter Schmerzen der Lendenwirbelsäule und ausgeprägten Schmerzen, die in das linke Bein ausstrahlen. Die Beschwerden werden stärker bei Husten, Niesen bzw. beim Pressen. Auch habe er Probleme beim schnellen Gehen. Die Ursache: Bandscheibenvorfall.

  12. 21.09.2023 | Akupunktur | BriefCommunication

    Mit 10 Punkten zur Schmerzfreiheit bei akuter Lumbago

    In diesem Fallbericht möchte ich den polypragmatischen Einsatz verschiedener Akupunkturkonzepte unter Verwendung von maximal 10 Nadeln zur Therapie einer akuten Lumbago mit neurologischer Symptomatik vorstellen. Im Rahmen des polypragmatischen …

  13. 21.04.2023 | Konservative Therapie | News

    Rückkehr zum Leistungssport nach Bandscheibenvorfall

  14. 25.04.2022 | Beinschmerzen | News

    Endoskopische Bandscheibenoperation bei Ischiasschmerz im Vorteil

    Wird bei einem lumbalen Bandscheibenvorfall eine Operation benötigt, spricht vieles für ein endoskopisches Verfahren: Die Patienten sind schneller wieder mobil, verbringen weniger Zeit in der Klinik und haben nach einem Jahr etwas weniger …

  15. 08.09.2023 | Rückenschmerzen | ReviewPaper

    So geht's: Ultraschallgeführte Interventionen an HWS und LWS

    Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Punktion und Infiltration

    Minimalinvasive Interventionen an der Wirbelsäule werden bis heute vorrangig CT-gestützt oder unter Bildwandlerkontrolle durchgeführt – obwohl sich diese Techniken zumindest teilweise durch ultraschallgeführte Verfahren ersetzen lassen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die ultraschallgeführte Punktion und Infiltration der zervikalen und lumbalen Wirbelsäule.

  16. 16.12.2021 | Lumbaler Bandscheibenprolaps | BriefCommunication
    DKOU-Kongress 2021

    Vereinte Vielfalt

    Mit einer jährlichen Prävalenz von bis zu 2,5 % sei der lumbale Bandscheibenvorfall die häufigste Erkrankung der Lendenwirbelsäule, erklärte Prof.

  17. 25.03.2022 | Manuelle Medizin | ReviewPaper

    Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen

    Warum? Wann? Wo? Wie?

    Manuelle Medizin und osteopathische Verfahren genießen eine hohe Akzeptanz bei Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Kreuzschmerzen. Die Therapie ist schmerzfrei, an LWS und SIG ungefährlich und zeigt evidenzbasiert gute Wirkung.

  18. Open Access 03.03.2022 | Manuelle Medizin | ReviewPaper

    Therapeutische Injektion und Manuelle Medizin beim tiefen Rückenschmerz

    Bimodale Synergien zwischen Evidenz und Empirie

    Die Kenntnis der Mechanismen der Schmerzphysiologie sowie die Beherrschung der Methoden der Manuellen Medizin und der therapeutischen Lokalinterventionen, ermöglicht dem ärztlichen Therapeuten, nach suffizienter Diagnostik der primären …

  19. 24.03.2023 | Anhaltende Schmerzstörung | OriginalPaper

    Fehlende funktionelle Untersuchung bei Patienten mit chronischen Schmerzen – und nun?

    Eine Fallserie zu funktionellen, manualtherapeutischen, psychiatrischen und kybernetischen Aspekten

    Alle Patienten des Jahres 2021 sowie alle Gutachten der Jahre 2018 bis 2021 wurden in die Untersuchung einbezogen.

  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wirbelsäule

    Die Häufigkeit ihrer Erkrankungen und die unmittelbare Nachbarschaft zum zentralen Nervensystem machen die Wirbelsäule (WS) zu einem sehr bedeutenden Organ der Orthopädie. Jeder 2. Patient beim Orthopäden hat ein Wirbelsäulenproblem. Um die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)

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e.Medpedia

Spinale Syndrome

Klinische Neurologie
Das klinische Erscheinungsbild der Rückenmarksyndrome wird durch die topografische Anordnung der spinalen Kerngebiete und Leitungsbahnen bestimmt. Bei Läsionen, die das Rückenmark im Querschnitt treffen, resultiert die Symptomatik aus der Unterbrechung auf- und absteigender Leitungswege und aus der Ausschaltung von Kerngebieten im Läsionsniveau. Die Höhe des Querschnitts, der partiell oder komplett sein kann, bestimmt die spezielle klinische Ausgestaltung. Bei Krankheitsprozessen, welche die spinalen Leitungsbahnen und Kerngebiete in ihrem Längsverlauf betreffen, ergibt sich die Symptomatik aus der Funktionsbeeinträchtigung der beteiligten Bahnen und Nervenzellsäulen über ihre gesamte kraniokaudale Ausdehnung. Die jeweiligen spinalen Systeme können dabei einzeln oder in unterschiedlichen Kombinationen betroffen sein. Weitere Syndrome verdanken ihre klinische Ausgestaltung dem Befall von Strukturen, die mit dem Rückenmark in engem funktionellem oder topografischem Zusammenhang stehen. Hierzu zählen vaskuläre spinale Syndrome, extramedulläre Kompressionssyndrome und Wurzelsyndrome.

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Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
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NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
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