Skip to main content
19 Suchergebnisse für:

Milchzahnverletzungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Dentales Trauma - wie wird was versorgt?

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst abzuklären, ob ein Milch- oder ein permanenter Zahn zu versorgen ist, sowie wie viel Zeit zwischen dem Unfall und der Erstvorstellung verstrichen ist. Generell gilt für das Management von Milchzahnverletzungen ein, wenn immer möglich, noninvasives Vorgehen. Priorität haben die effektive Schmerzausschaltung und die Sorge um die regelrechte Weiterentwicklung des Keims des nachfolgenden Zahns. Die zeitnahe und korrekte Versorgung verletzter permanenter Zähne zielt auf den Vitalerhalt der Pulpa und des Zahnhalteapparats.

  2. Zur Zeit gratis 11.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Knirschen, Mahlen, Schleifen - Kinderzähne in Aktion

    Manche Eltern hören nächtliche Knirschgeräusche aus den Kinderzimmern. Mitunter sieht zuerst der behandelnde Zahnarzt oder die behandelnde Zahnärztin Anzeichen für Bruxismus. Und auch, wenn das Knirschen bei kleineren Kindern in der Regel physiologisch sein könnte, sollten Sie ein Auge darauf haben. Denn spätestens im Jugendalter wird es problematisch, da das Knirschen ein Risiko für Zahn- und Kieferschäden birgt.

  3. 11.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Mithilfe im Kinderschutz ist auch in der Zahnarztpraxis gefragt!

    Kinder sind auf mehreren Ebenen besonders schutzbedürftig. Für das Kindeswohl spielen dabei neben zahlreichen anderen Faktoren der familiäre Lebensraum, angemessener Umgang und Reaktion auf kindliche Bedürfnisse und vor allem das Recht auf …

  4. Zur Zeit gratis 02.11.2023 | Praxismanagement in der Zahnmedizin | News

    Gute Frage - gute Antwort

    Das Smartphone in der Praxis: Welche App nutzen Sie am meisten?

    Auch wenn man es wollte: Ein Alltag ohne Smartphone ist fast nicht mehr möglich. Zählen Sie doch mal zusammen, welche Apps auf Ihrem Gerät nicht nur Vergnügen und Zeitvertreib sind, sondern wirklich sinnvolle oder zum Teil sogar notwendige Anwendung, die den (Arbeits)Alltag deutlich erleichtern. Und telefonieren kann man mit dem Ding schließlich auch noch - die Möglichkeiten, das Smartphone im Praxisalltag sinnvoll zu nutzen, sind also mannigfaltig.

  5. 05.01.2024 | Kompositrestauration | ReviewPaper

    Was man mit Komposit so alles reparieren kann …

    Traditionelles Einsatzgebiet der Komposite ist die Versorgung von Kavitäten der Klassen I bis V. Kompositrestaurationen können aber auch in weiteren Gebieten des restaurativen Therapiespektrums dazu beitragen, invasive und aufwendige Eingriffe im Sinne einer „frugalen Zahnmedizin“ zu vermeiden.

  6. 01.03.2023 | Frontzahnfraktur | ReviewPaper

    Fallbericht zum Frontzahntrauma mit komplexer Verlagerung der Zahnanlage 11 bei einem männlichen 6-jährigen Patienten

    Die traumatische Verlagerung von Zahnanlagen ohne Beteiligung eines Milchzahnes ist sehr selten. Durch eine zügige operative Reposition des Zahnkeimes können die Chancen für einen regulären Durchbruch erhöht werden. Damit scheint ein temporärer Erhalt des Frontzahnes möglich. Der vorliegende Fall stellt das therapeutische Vorgehen und die Verlaufskontrolle von 3 Jahren dar.

  7. 06.02.2023 | Kompositrestauration | ContinuingEducation

    Erweiterte Indikationsgebiete für Kompositrestaurationen

    Traditionelles Einsatzgebiet der Komposite ist die Versorgung von Kavitäten der Klassen I bis V. Kompositrestaurationen können aber auch in weiteren Gebieten des restaurativen Therapiespektrums dazu beitragen, invasive und aufwendige Eingriffe im Sinne einer „frugalen Zahnmedizin“ zu vermeiden. Anhand von Fallbeispielen verdeutlicht dieser Fortbildungsbeitrag erweiterte Indikationen wie Reparaturrestaurationen, Farb- und Formkorrekturen, den Lückenschluss im Front- und im Seitenzahnbereich sowie die Therapie komplexer Strukturanomalien.

  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verletzungen der Zähne und des Alveolarfortsatzes

    Unfallbedingte Verletzungen der Zähne und der umgebenden oralen Gewebe sind häufig und stellen einen erheblichen Anteil an den Verletzungen des Gesichtsschädels dar. Meist ist die Oberkieferfront betroffen, eine Region mit entscheidender Bedeutung …

    verfasst von:
    Andreas Filippi, Yango Pohl
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen bei Kindern und Jugendlichen

    Dieses Kapitel hat zum Ziel, die wichtigsten Notfälle im Sportalltag bei Kindern und Jugendlichen zu beleuchten. In lebensbedrohlichen Notfallsituationen empfiehlt es sich, systematisch nach dem ABC-Schema vorzugehen. Das Ziel hierbei ist, die …

    verfasst von:
    Urs Wiget, Florian Schaub
    Erschienen in:
    Pädiatrische Sportmedizin (2021)
  10. 01.03.2022 | Milchzahnverletzungen | OriginalPaper

    Assoziation von Problemverhalten und selbst berichteten Zahntraumata im Milchgebiss

    Hintergrund: Zahlreiche Risikofaktoren für traumatische Zahnverletzungen sind bekannt. Auch Verhaltensprobleme konnten als möglicher Einflussfaktor identifiziert werden. Für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter gibt es diesbezüglich noch keine …

  11. 09.10.2018 | Milchzahnverletzungen | ContinuingEducation

    Akutes Trauma an Milch- oder permanenten Zähnen

    Erstversorgung bei Kindern

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst …

  12. 01.03.2019 | OriginalPaper

    Traumatologie im Milchgebiss: Eine Herausforderung an die Zahnmediziner

    Traumatology of the primary teeth: A challenge for dentists

    Traumata bei Kindern unter 5 Jahren sind sehr häufig. Die Wahl eines geeigneten Behandlungsprotokolls und, darauf aufbauend, der richtigen Behandlung von Kindern mit traumatischen Verletzungen der Milchzähne sind von großer Bedeutung. Dies ist vor …

  13. 01.03.2018 | OriginalPaper

    Neues aus der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ-News)

  14. 01.03.2016 | ReviewPaper

    Endodontie im Kindes- und Jugendalter — Grenzen der Zahnerhaltung

  15. 01.06.2014 | Abstract

    Empfehlungen zur Therapie bei avulsierten Milchzähnen

  16. 03.12.2017 | Zahnverletzungen | Redaktionstipp | Teaser

    S2k-Leitlinie Dentales Trauma

    Unter Federführung der DGMKG sowie der DGZMK wurde eine deutsche Leitlinie zur Behandlung des dentalen Traumas bleibender Zähne erstellt. Die Leitlinie betrifft alle Patienten mit unfallbedingten Verletzungen an bleibenden Zähnen im Wechsel- und/oder bleibenden Gebiss und schließt damit die Traumatologie des Milchzahngebisses aus.

  17. 01.02.2014 | OriginalPaper

    Verletzungen der Zähne und des Alveolarfortsatzes

    Zahn- bzw. Alveolarfortsatzverletzungen sind häufig mit Gingivaeinrissen, Riss- und Quetschwunden verbunden. Nicht selten weisen die Wunden zusätzliche Verschmutzungen und Fremdkörper auf. Lippenverletzungen müssen zunächst manuell und bei …

  18. 01.12.2014 | OriginalPaper

    Behandlungskonzepte bei Strukturanomalien des Zahnschmelzes und des Dentins

    Die verschiedenen Strukturanomalien der Zähne sind in ihrer Summe verhältnismäßig häufig in der zahnärztlichen Praxis anzutreffen. Die wissenschaftliche Grundlage zur Behandlung dieser Erkrankungen steht dagegen auf keiner breitgefächerten Basis …

  19. 01.02.2014 | ContinuingEducation

    Behandlungskonzepte bei Strukturanomalien des Zahnschmelzes und des Dentins

    Die verschiedenen Strukturanomalien der Zähne sind in ihrer Summe verhältnismäßig häufig in der zahnärztlichen Praxis anzutreffen. Die wissenschaftliche Grundlage zur Behandlung dieser Erkrankungen steht dagegen auf keiner breitgefächerten Basis …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.