Skip to main content
54 Suchergebnisse für:

Misgav-Ladach-Sectio 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2020 | Misgav-Ladach-Sectio | OriginalPaper | Buchkapitel

    Misgav-Ladach-Sectio („Der sanfte Kaiserschnitt“)

    Jedes operative Verfahren setzt sich aus Hunderten von Bewegungen zusammen. Jede hat eine Herkunft und ihre Geschichte, jede dient einem bestimmten Zweck und sollte einen bestimmten Ausführungsweg haben.

    verfasst von:
    Michael Stark, Jürgen Wacker
    Erschienen in:
    Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe (2020)
  2. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Prospective, randomized, comparative study of Misgav Ladach versus traditional cesarean section at Nazareth Hospital, Kenya

    Cesarean section (CS) is the commonest major operation carried out in many low income countries. A new technique for CS, called the Misgav Ladach procedure, was evaluated in a randomized trial in Nazareth Hospital (Kiambu District, Kenya). A total …

  3. 01.11.2012 | OriginalPaper

    The Misgav-Ladach method of cesarean section: a step forward in operative technique in obstetrics

    Cesarean delivery is the most common intraperitoneal surgical procedure in obstetrical and gynecologic practice and there is a continuing search for improvement of the technique. We are looking for a safe, short and simple procedure that will …

  4. 08.06.2020 | Kaiserschnitt | ContinuingEducation

    Aktuelle Technik der Sectio

    Zu kaum einer Operation existieren so viele randomisierte Studien zu den verschiedenen Teilaspekten wie zum Kaiserschnitt. Dieser CME-Beitrag fasst die aktuelle Evidenz zur optimalen Technik zur Sectio zusammen. Sie erfahren, wie die Kaiserschnittoperation korrekt vorzubereiten und wie mit einem gewebeschonenden Zugang das Kind sicher zu entwickeln ist. 

  5. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie zur Kaiserschnittentbindung

    Der Kaiserschnitt ist eine fast 4000 Jahre alte Prozedur, die ursprünglich zur Rettung des Neugeborenen unter Aufgabe des Lebens der Mutter diente. Erst seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist der Kaiserschnitt eine Prozedur, die sowohl …

    verfasst von:
    PD Dr. D. Chappell, Univ.-Prof. Dr. P. Kranke, Dr. J. Jedlicka
    Erschienen in:
    Die geburtshilfliche Anästhesie (2018)
  6. 08.12.2016 | Strahlenschutz | ContinuingEducation
    Diagnostik bei Lungenerkrankungen

    Einsatz der verschiedenen Bildgebungsmethoden

    Die Bildgebung ist entscheidend bei der Erstdiagnose und Verlaufsbeurteilung kindlicher Lungenerkrankungen. Primäre Bildgebung ist die Röntgendiagnostik. Ergänzend werden die Sonografie, CT und MRT sowie in einzelnen Fällen die Fluoroskopie eingesetzt. Sowohl für die Wahl der Untersuchungsmethode wie auch für die Befundung sind Kenntnisse von Besonderheiten kindlicher Lungenerkrankungen wesentlich. 

  7. 08.04.2020 | Totgeburt | BriefCommunication
    Der Rede wert

    Steigende Sectioraten und Risiko-Nutzen-Bilanz für die Kinder

    Die Kaiserschnittraten steigen an – so viel ist gewiss. Doch wie schlimm ist das eigentlich? Diese Kontroverse begleitet die Geburtshilfe schon seit Jahren. Unser Autor führt einige Argumente an, die auch weniger bekannte Aspekte der Debatte beleuchten.

  8. Open Access 03.08.2020 | ReviewPaper

    Klassische IVF vs. Natural-Cycle- und Minimal-Stimulation-IVF

    Unterschiede, Indikationen und Vorgehen in der Praxis

    Zunehmend werden neben klassischen IVF(In-vitro Fertilisation)-Therapien nichtklassische IVF-Therapien ganz ohne Stimulation (Natural-Cycle-IVF, NC-IVF) oder mit einer nur sehr geringen Gonadotropinstimulation (Minimal-Stimulation-IVF) …

  9. 20.03.2019 | Appendektomie | OriginalPaper

    Korreliert die Leistungsmenge eines Krankenhauses mit der chirurgischen Prozesszeit?

    Retrospektive Analyse der jeweils fünf häufigsten Prozeduren aus den Bereichen Viszeralchirurgie, Unfall‑/orthopädische Chirurgie und Gynäkologie/Geburtshilfe aus dem Benchmarking-Programm von BDA, BDC und VOPM

    Seit den 1970er-Jahren wird der Zusammenhang zwischen der erbrachten Leistungsmenge im Krankenhaus und patientenrelevanten Outcomes untersucht [ 1 ]. In zahlreichen Studien zu unterschiedlichen Eingriffstypen wurde eine inverse Korrelation zwischen …

  10. 01.04.2000 | OriginalPaper

    Eine kritische Bewertung der Sektiotechnik nach Misgav-Ladach

    Am Misgav-Ladach-Krankenhaus in Jerusalem/Israel wurde eine modifizierte und stark vereinfachte Technik des Kaiserschnitts entwickelt, die eine große Popularität erreicht hat. Die Laparotomie (nach Joel-Cohen) wird quer über der Schamhaargrenze …

  11. 01.10.2013 | OriginalPaper

    Wandel der Technik der Sectio caesarea

    Die Sectio caesarea ist die häufigste abdominelle Operation bei Frauen weltweit. Lange Zeit gab es neben der Sectio in Mortua ausschließlich mütterliche Indikationen. In den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts lag die mütterliche …

  12. 06.03.2010 | Online-Artikel
    Von Zange bis Sectio

    Aktuelles rund ums Thema Geburt

    The evidence-based cesarean section – 20 years experience with the Misgav Ladach method)

  13. 01.03.1998 | Abstract

    52. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Nürnberg, 8.–12. September 1998

  14. 01.07.2016 | BriefCommunication

    Große Fortschritte in Onkologie und Geburtsmedizin

    Frauenheilkunde
  15. 01.12.1997 | OriginalPaper

    Geburtshilfliche Probleme in den Ländern der Dritten Welt

    Die geburtshilflichen Probleme in den sich entwickelnden Ländern unterscheiden sich deutlich von denen der industrialisierten Länder. Die Dokumentation der geburtshilflichen Daten muß verbessert werden, um aussagekräftige Informationen über den …

  16. 01.12.2003 | OriginalPaper

    Anästhesiologische Versorgung von HIV-positiven Schwangeren zur elektiven Sectio caesarea

    Nach Zustimmung der institutionellen Ethikkommission und schriftlicher Einwilligung der Patientinnen wurden zwischen 1999 und 2001 im Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums der Johann Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am …

  17. 01.08.2007 | OriginalPaper

    Levobupivacain zur Spinalanästhesie bei der Sectio caesarea

    Eine Dosisfindungsuntersuchung

    Die Spinalanästhesie zur Sectio caesarea hat in den letzten Jahren weltweit an Popularität gewonnen und stellt in Deutschland mit 72% das häufigste Anästhesieverfahren zur elektiven Kaiserschnittentbindung dar [ 4 ]. In Deutschland ist das lang …

  18. 01.09.2008 | OriginalPaper

    Schwangerschaft und Geburt nach Genitalbeschneidung

    Behandlung der Komplikationen

    Weltweit gibt es wahrscheinlich 130–150 Mio. Frauen, die von weiblicher Genitalbeschneidung („female genital cutting“, FGC/ “female genital mutilation“, FGM) betroffen sind. Auch in Deutschland muss bei Patientinnen aus Ländern, in denen diese …

  19. 01.07.2015 | OriginalPaper

    Radiologische Diagnostik der kindlichen Lunge

    Kindliche Lungenerkrankungen stellen ein häufiges klinisches Problem dar. Neben der klinischen Untersuchung und Laborparametern ist die radiologische Bildgebung eine wichtige Säule zur Festlegung der Behandlung. Die besondere Bedeutung des …

  20. 01.12.2000 | OriginalPaper

    Sachregister

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Sectio caesarea

Die Geburtshilfe
Die Sectio stellt sowohl für die Schwangere wie auch für den Fetus eine sehr sichere Entbindungsalternative dar. Seit den 1970er-Jahren steigt die Sectiorate kontinuierlich. Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen steigender Raten an sectioassoziierten Komplikationen zur Reduktion der Sectiorate aufgerufen. Die Entscheidung einer Schwangeren für die Entbindung durch eine medizinisch nicht indizierte Sectio setzt somit eine umfassende Aufklärung voraus, zu der auch die Auswirkungen auf Folgeschwangerschaften gehören. Die bei einer sekundären Sectio höhere Komplikationsrate ist durch eine medizinische Indikation gerechtfertigt. Eine präoperative Ultraschalldiagnostik ermöglicht eine sorgfältige Planung des Eingriffs. Die Operationstechnik muss verschiedenen Aspekten wie Gestationsalter, Lage und Größe des Fetus, sowie Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft Rechnung tragen. Eine gewebeschonende Operationstechnik ermöglicht einen Eingriff von kurzer Dauer mit möglichst geringem Blutverlust.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.