Skip to main content
4808 Suchergebnisse für:

Prothetik 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. ANZEIGE
    05.04.2024 | Online-Artikel

    Prothetik wie echt

    Dank der großen Wahlfreiheit bei Farben und Formen können Anwender ihre Patienten mit Prothetik nah am Vorbild der Natur versorgen. 

  2. 14.02.2024 | Zahnmedizinische Totalprothese | ReviewPaper

    3-D-Druck in der zahnmedizinischen Prothetik – Totalprothesen

    Totalprothesen können mittels 3‑D-Druck hergestellt werden. Die möglichen Arbeitsabläufe der Fertigung mittels CAD/CAM sind dabei vielfältig.  Die Herstellung ist effizient, kostengünstig und reproduzierbar. Dabei werden die Prothesenbasen gedruckt, für die Zähne können entweder konfektionierte Zahngarnituren verwendet oder individuelle Zahnkränze gedruckt werden. Anhand eines Fallbeispiels werden Entwurf und Fertigung einer Ober- und Unterkiefertotalprothese exemplarisch beschrieben.

  3. 05.01.2024 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | ContinuingEducation

    Polymere in der modernen Prothetik

    Polymere kommen nicht zuletzt aufgrund ihrer vielfältigen biomechanischen und optischen Eigenschaften in der modernen Prothetik von der Fertigung (minimalinvasiver) Einzelzahnrestaurationen bis hin zur Herstellung von Prothesen, Schienen und Modellen zum Einsatz. Im klinischen Alltag sind fundierte Kenntnisse der einzelnen Werkstoffe notwendig und so gehen wir in diesem Fortbildungsbeitrag näher auf die Indikationsbereiche und Grenzen der jeweiligen Materialien sowie auf die Besonderheiten bei der adhäsiven Befestigung von Polymeren ein.

  4. 05.01.2024 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | CME-Kurs | Kurs

    Polymere in der modernen Prothetik

    Polymere kommen nicht zuletzt aufgrund ihrer vielfältigen biomechanischen und optischen Eigenschaften in der modernen Prothetik von der Fertigung (minimalinvasiver) Einzelzahnrestaurationen bis hin zur Herstellung von Prothesen, Schienen und Modellen zum Einsatz. Im klinischen Alltag sind fundierte Kenntnisse der einzelnen Werkstoffe notwendig und so gehen wir in diesem Fortbildungsbeitrag näher auf die Indikationsbereiche und Grenzen der jeweiligen Materialien sowie auf die Besonderheiten bei der adhäsiven Befestigung von Polymeren ein.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    04.01.2025
  5. 03.04.2023 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Abnehmbare Prothetik auf Implantaten

    Die Verwendung enossaler Implantate hat sich als Therapieoption etabliert und ist aus der heutigen Zahnmedizin kaum mehr wegzudenken. In diesem Beitrag erläutern wir die aktuelle Evidenz bei teilbezahnten Patienten mit einem geringen Restzahnbestand sowie zahnlosen Patienten und geben eine praktische Hilfestellung zur Planung von implantatgetragenen oder implantatunterstützten abnehmbaren Prothesen. Außerdem weisen wir Sie auf aktuelle Trends wie die Verwendung von kleineren Implantatgeometrien hin.

  6. 01.03.2023 | Prothetik | BookReview

    Buchtipp: Festsitzende Prothetik auf Zähnen und Implantaten

    Ein Mammutwerk und Kompass der modernen festsitzenden Prothetik: Bei Quintessenz liegt aktuell die deutsche Fassung der im Jahr 2021 erschienenen Originalausgabe "Fixed Restorations - A Clinical Guide to the Selection of Materials and Fabrication …

  7. 01.06.2021 | Erektile Dysfunktion | EditorialNotes

    Prothetik in der funktionellen Urologie

  8. 30.04.2021 | Transsexualismus | ReviewPaper

    Prothetik nach Genitalaufbau bei Transmännern

    Zunehmend werden Urologinnen und Urologen mit dem Thema Transidentität konfrontiert: sei es durch eine gesteigerte Präsenz in den Medien, vermehrte Weiterbildungsangebote oder durch eine wachsende Anzahl von Transmännern in der urologischen …

  9. 21.12.2020 | Prothetik | ReviewPaper
    Transkutane osseointegrierte Prothesensysteme (II)

    Nach Endo-Exo-Prothetik: neue Wege in der klinischen Ganganalyse

    Nach der Vorstellung der transkutanen osseointegrierten Prothesensystreme (TOPS) mit ihren Indikationsstellungen, Operationstechniken, Nachbehandlungsvorgaben und prognostischen Aussichten in Orthopädie & Rheuma, Ausgabe 4/2020, legen die Autoren …

  10. 14.06.2019 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ReviewPaper

    Metalle, Keramiken & Co: Was gibt es Neues in der Prothetik?

    Die zahnärztliche Prothetik versteht sich als präventiv orientierte, restaurative Oralmedizin mit attraktiven Herausforderungen für Berufseinsteiger. Der folgende Beitrag beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Fachbereichs und geht vertiefend auf …

  11. 14.02.2018 | Prothetik | ContinuingEducation

    Moderne Werkstoffe in der Prothetik

    Die Auswahl an modernen, besonders auch zahnfarbenen Werkstoffvarianten in der zahnärztlichen Prothetik hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert. In diesem CME-Kurs erhalten Sie Basiswissen zur digitalen Fertigung. Außerdem erhalten Sie Informationen über materialspezifische Grundlagen, sodass Sie die aktuellen Materialien für die klinische Anwendung einordnen können.

  12. 25.03.2024 | Tibiafrakturen | ReviewPaper

    Frühkomplikationen in der unikondylären Knieprothetik – was funktioniert, was nicht?

    Komplikationen in frühen postoperativen Phase nach Implantation einer unikondylären Knieendoprothese sind selten, müssen aber rechtzeitig und konsequent behandelt werden. Ob Protheseninfektion, periprothetische Fraktur oder Inlayluxation: Wie Sie am besten vorgehen, wird im Beitrag anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. 

  13. 08.04.2024 | Knie-TEP | Online First

    Digitalisierung in der Knieendoprothetik

    In diesem Übersichtsreferat werden die Optionen für eine bessere Patientenversorgung/höhere Patientenzufriedenheit basierend auf großen Datensätzen dargestellt. Es ergibt sich eine ungeahnte Vielzahl an Analysemöglichkeiten. Wichtig dabei bleibt …

  14. ANZEIGE
    02.04.2024 | Online-Artikel

    Leidenschaft für Totalprothetik

    Die Auswahl der besten Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Prothetik-Experten und Praktikern.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Operative Verfahren der Angleichung von Frau zu Mann

Die Urologie
In einer kürzlich publizierten Studie der Amsterdamer Vrije Universiteit wurde für die Niederlande eine erhebliche Steigerung der Prävalenz transidenter Patienten/innen festgestellt (Wypjes et al. 2018). Ähnliches dürfte für die Bundesrepublik Deutschland gelten, wo leider keine zentrale Erfassung aller transidenten Patienten/innen stattfindet. Bei einer aktuell zu erwartenden Prävalenz von 1:5200 für Frau zu Mann-Transidenten (FzM) besteht somit ein erheblicher Bedarf an Zentren, die interdisziplinär die komplexen operativen Schritte in diesem Patientengut abbilden können, auch um überlange Wartezeiten für die Betroffenen zu vermeiden.
Die Mastektomie unterscheidet sich erheblich von Mammareduktionsplastiken bei Frauen. Aktuell liegen Algorithmen zur Auswahl des idealen operativen Verfahrens in diesem Patientengut vor. Hysterektomien mit Adnexentfernung sollten möglichst laparoskopisch durchgeführt werden, zuvor ist der eventuelle Wunsch der Erhaltung der Fertilität (Eizell-Kryokonservierung) zu evaluieren. Die Technik der Metoidoioplastik ermöglicht durch Verlängerung der Klitoris, durch eine Skrotumplastik und durch eine Verlängerung der Urethra die Miktion im Stehen, kann jedoch keine Kohabitation ermöglichen. Diese Art der Phallusplastik wird zunehmend nachgefragt, zumal sie auch später durch eine Phallusplastik mit freien oder gestielten Lappen ergänzbar ist.
Aktuell besteht auch kein Konsens über die operativen Vorgehensweisen bei totaler Phalloplastik, die einen zentralen Baustein der Genitalangleichung darstellt. Ebenso besteht kein Konsens zur idealen Reihenfolge bzw. Kombination der genannten operativen Schritte. Aufgrund der individuellen Wünsche der FzM-Transidenten müssen auf diesem Gebiet interdisziplinär mehrere Techniken zur Genitalgleichung beherrscht werden, um den individuellen Wünschen der Betroffenen gerecht werden zu können.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.