Skip to main content
9407 Suchergebnisse für:

Röteln 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rötelnvirus

    Die Röteln zählen zu den „klassischen Kinderkrankheiten“, die durch Einführung der Rötelnimpfung in den 1970er Jahren in Deutschland selten geworden sind. Während die Röteln im Kindesalter in der Regel eine harmlose Infektionskrankheit darstellen …

    verfasst von:
    Corinna Schmitt
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  2. Open Access 23.04.2021 | Mumps | OriginalPaper

    Geografische Analysen für evidenzbasierte Public-Health-Interventionen: Das Beispiel Identifikation und Typisierung von Risikoclustern für Masern, Mumps und Röteln

    Impfen gehört zu den wirksamsten Maßnahmen des Gesundheitsschutzes [ 1 ]. Idealerweise sind für einen bevölkerungsbezogenen Nutzen Gesundheitsangebote und -maßnahmen zur Verbesserung der Impfquoten auf Bevölkerungsgruppen zugeschnitten [ 1 ]. Bei …

  3. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Masern, Mumps, Röteln

    Masern, Mumps und Röteln sind ubiquitär vorkommende Viruserkrankungen, die sich häufig im Kindes- und Jugendlichenalter manifestieren (typische „Kinderkrankheit“). Masern gehen immer mit einer Immunschwäche einher, die Wochen bis Monate anhalten …

    verfasst von:
    Volker Schuster, Christoph Berger, Hans-Wolfgang Kreth
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  4. 12.07.2016 | Schwangerschaftsabbruch | OriginalPaper

    Kinderkrankheiten und Schwangerschaft – Mumps, Masern und Röteln

    Während Mumpsvirus- und Masernvirusinfektionen in der Schwangerschaft nicht zu Fehlbildungen führen, gehören Röteln durch das hohe teratogene Potenzial zu den gefürchtetsten Infektionen in der Schwangerschaft. Kenntnisse über die aktuelle epidemiologische Situation erlauben eine individuelle Risikoabschätzung.

  5. 22.04.2024 | Online First

    Rubella virus-associated cutaneous granulomatous disease in an immunocompetent woman

    Cutaneous granulomatous diseases encompass the clinical spectrum of type-IV hypersensitivity reactions, leading to granuloma formation. Histologically, granulomas represent a chronic inflammatory response characterized by focal aggregates of …

  6. 01.03.2016 | Röteln | ContinuingEducation

    Röteln

    Röteln sind eine weltweit verbreitete, überwiegend im Kindesalter auftretende, virale Infektionskrankheit. Ein makulopapulöses Exanthem mit Beginn hinter den Ohren sowie Schwellungen der nuchalen und retroaurikulären Lymphknoten sind …

  7. 01.02.2024 | News

    Measles mumps and rubella virus vaccine

    Vaccine failure
  8. 25.10.2023 | OriginalPaper

    Fundus imaging features of congenital rubella retinopathy

    Congenital rubella syndrome (CRS) results from transplacental transmission of the rubella virus, also known as German measles, early in pregnancy. While the maternal infection itself is often mild, associated with a viral exanthem that begins on …

  9. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Congenital cytomegalovirus infection in newborns suspected of congenital rubella syndrome in Iran: a cross-sectional study

    Human cytomegalovirus (HCMV) is a host-restricted member in the β herpesvirinae subfamily of the Herpesviridae family [ 1 ]. Like other herpes viruses after primary infection, the virus remains latent. The rate of seroprevalence in adults is around …

  10. 25.05.2023 | OriginalPaper

    A Study Prevalence of Congenital Rubella Syndrome Cases Before and After Rubella Vaccination Campaign

    Rubella is a vaccine-preventable disease and is the leading cause of congenital disabilities. This study was performed to identify the congenital rubella syndrome (CRS) patients before and after the Rubella Vaccination Campaign in the Outpatient …

  11. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Kindesalter

    Pflanzliche Arzneimittel können bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei den klassischen Kinderkrankheiten je nach Schwere und Stadium als alleinige oder als Add-on-Therapie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  12. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen und -verletzungen, postoperative Versorgung

    Die Phytotherapie ist bei vielen dermatologischen Erkrankungen zur topischen Behandlung indiziert, einige Arzneidrogen finden auch systemische Anwendung. Nicht indiziert ist die Phytotherapie bei schweren infektiösen und malignen Hauterkrankungen.

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  13. 19.04.2024 | Impfungen | ProductNotes

    Für Säuglinge ab zwei Monaten: STIKO empfiehlt Impfung gegen Meningokokken B

    „Kinder dürfen bis zum fünften Geburtstag eine Nachholimpfung erhalten“, erläuterte Dr. Anette Kühle, Kinder- und Jugendärztin, Monheim am Rhein. Die Gabe von Paracetamol sei sinnvoll, da es zu Impfreaktionen kommen könne. Das vermittele den …

  14. 22.04.2024 | Spondyloarthritiden | ReviewPaper

    Geschwollenes Kniegelenk - eine diagnostische Herausforderung

    Orthopädie oder Rheumatologie - wer bekommt den Fall?

    Kommt jemand mit einem geschwollenen Kniegelenk in die Praxis, kann von Trauma bis Entzündung zunächst vieles dahinterstecken. Mit den richtigen anamnestischen Fragen und Bildgebungsverfahren lässt sich die Ursache schrittweise entlarven. Wir …

  15. Open Access 15.04.2024 | Paracetamol | Online First

    Paracetamol als mögliche Ursache von neurologischen Beeinträchtigungen bei Kindern?

    Die Daten zur Diskussion über die möglichen Folgen einer Gabe von Paracetamol stammen v. a. aus der pränatalen Verabreichung; so hat insbesondere eine Studie aus dem Jahr 2021 ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen beim …

  16. 15.04.2024 | Herpes zoster | BriefCommunication
    Impfen bei Rheuma

    Junge Leute mit Zoster? Bei Lupus keine Seltenheit!

    Es war die wohl wichtigste Botschaft der Impfsession beim EULAR-Kongress: Bei jedem Rheumapatienten ans Impfen zu denken - jedes Jahr. Lupuspatienten sind besonders gefährdet. Und Herpes zoster ist bei ihnen keineswegs nur ein Problem der Älteren.

  17. 18.04.2024 | Zytokine | Online First

    Fieber bei rheumatologischen Erkrankungen

    Fieber bei PatientInnen mit rheumatologischen Erkrankungen ist ein häufiges und wichtiges Symptom, das durch die Aktivität der rheumatologischen Grunderkrankung bedingt sein kann. Dabei zeigt sich bei der Inzidenz von Fieber als Krankheitssymptom …

  18. 18.04.2024 | Leberzirrhose | Online First

    Bakterielle und virale Infektionen als Auslöser eines akut-auf-chronischen Leberversagens

    Patienten mit Leberzirrhose haben eine deutlich erhöhte Suszeptibilität für Infektionen. Bakterielle Infektionen sind der häufigste Auslöser für eine akute Dekompensation (AD) und ein akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF). Das Vorliegen einer …

  19. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  20. 08.04.2024 | Proktologie | Online First

    Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie

    Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BDC) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)

    Koloproktologische Eingriffe stellen aufgrund der natürlichen Keimbesiedelung der betroffenen Bereiche besondere Anforderungen an die hygienischen Maßnahmen vor, während und nach der Operation. Auch wenn die normale Keimbesiedelung der Analregion …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.