Skip to main content

03.04.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Schwerpunkt: Neue Aspekte bei Herzklappenerkrankungen

Klinik und Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz

verfasst von: PD Dr. Thomas J. Stocker, Prof. Dr. Jörg Hausleiter

Erschienen in: Die Innere Medizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) wurde in der Vergangenheit trotz des gehäuften Auftretens und assoziierten Mortalitätsrisikos zu wenig berücksichtigt. Dies lag im Wesentlichen an der unzureichenden medikamentösen und der riskanten operativen Therapie. Während des letzten Jahrzehnts hat eine rasante Entwicklung interventioneller Therapieoptionen stattgefunden, sodass die Erkrankung zunehmend in den Fokus von Internisten und interventionellen Kardiologen gerückt ist. Im Hinblick auf die Ätiologie wird zwischen primärer TI, atrial-sekundärer TI, ventrikulär-sekundärer TI und schrittmachersondenassoziierter TI unterschieden. Die TI wurde als unabhängiger Prädiktor der Mortalität identifiziert – unabhängig von assoziierten Erkrankungen wie Vorhofflimmern, Linksherzinsuffizienz oder pulmonaler Hypertonie. Dabei haben bereits Patienten mit gering- bis mittelgradiger TI ein signifikant erhöhtes Mortalitätsrisiko. Eine frühzeitige internistische Diagnostik und Einschätzung des Schweregrads mittels Echokardiographie sowie die rechtzeitige Überweisung in ein Herzklappenzentrum sind entscheidend, um mögliche Therapieoptionen evaluieren zu können, bevor irreversible Rechtsherzschäden und sekundäre Organdysfunktionen entstehen. Für die interventionelle Edge-to-edge-Reparatur sowie den interventionellen Trikuspidalklappenersatz besteht inzwischen erste Evidenz aus randomisierten, kontrollierten Studien. Während sich das Verständnis der TI weiter verbessert, befinden sich Systeme der interventionellen Trikuspidalklappentherapie in stetiger Weiterentwicklung. Ob die Behandlung die Mortalität reduziert und die Rechtsherzinsuffizienz stabilisiert (einhergehend mit einer Reduktion von Hospitalisierungen), werden zukünftige Studien erst noch zeigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blasco-Turrión S, Briedis K, Estévez-Loureiro R et al (2023) Bicaval tricvalve implantation in patients with severe symptomatic tricuspid regurgitation: one-year follow-up outcomes. JACC Cardiovasc Interv Blasco-Turrión S, Briedis K, Estévez-Loureiro R et al (2023) Bicaval tricvalve implantation in patients with severe symptomatic tricuspid regurgitation: one-year follow-up outcomes. JACC Cardiovasc Interv
2.
Zurück zum Zitat Cahill TJ, Prothero A, Wilson J et al (2021) Community prevalence, mechanisms and outcome of mitral or tricuspid regurgitation. Heart 107:1003–1009CrossRefPubMed Cahill TJ, Prothero A, Wilson J et al (2021) Community prevalence, mechanisms and outcome of mitral or tricuspid regurgitation. Heart 107:1003–1009CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dreyfus J, Flagiello M, Bazire B et al (2020) Isolated tricuspid valve surgery: impact of aetiology and clinical presentation on outcomes. Eur Heart J 41:4304–4317CrossRefPubMed Dreyfus J, Flagiello M, Bazire B et al (2020) Isolated tricuspid valve surgery: impact of aetiology and clinical presentation on outcomes. Eur Heart J 41:4304–4317CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Galves R, Da Costa A, Pierrard R et al (2020) Impact of β‑blocker therapy on right ventricular function in heart failure patients with reduced ejection fraction. A prospective evaluation. Echocardiography 37:1392–1398CrossRefPubMed Galves R, Da Costa A, Pierrard R et al (2020) Impact of β‑blocker therapy on right ventricular function in heart failure patients with reduced ejection fraction. A prospective evaluation. Echocardiography 37:1392–1398CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Lawlor MK, Davidson CJ et al (2023) Tricuspid valve academic research consortium definitions for tricuspid regurgitation and trial endpoints. J Am Coll Cardiol 82:1711–1735CrossRefPubMed Hahn RT, Lawlor MK, Davidson CJ et al (2023) Tricuspid valve academic research consortium definitions for tricuspid regurgitation and trial endpoints. J Am Coll Cardiol 82:1711–1735CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Weckbach LT, Noack T et al (2021) Proposal for a standard echocardiographic tricuspid valve nomenclature. JACC Cardiovasc Imaging 14:1299–1305CrossRefPubMed Hahn RT, Weckbach LT, Noack T et al (2021) Proposal for a standard echocardiographic tricuspid valve nomenclature. JACC Cardiovasc Imaging 14:1299–1305CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Zamorano JL (2017) The need for a new tricuspid regurgitation grading scheme. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 18:1342–1343CrossRefPubMed Hahn RT, Zamorano JL (2017) The need for a new tricuspid regurgitation grading scheme. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 18:1342–1343CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hell MM, Emrich T, Kreidel F et al (2021) Computed tomography imaging needs for novel transcatheter tricuspid valve repair and replacement therapies. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 22:601–610CrossRefPubMed Hell MM, Emrich T, Kreidel F et al (2021) Computed tomography imaging needs for novel transcatheter tricuspid valve repair and replacement therapies. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 22:601–610CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Humbert M, Kovacs G, Hoeper MM et al (2022) 2022 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Heart J 43:3618–3731CrossRefPubMed Humbert M, Kovacs G, Hoeper MM et al (2022) 2022 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Heart J 43:3618–3731CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kadri AN, Menon V, Sammour YM et al (2019) Outcomes of patients with severe tricuspid regurgitation and congestive heart failure. Heart 105:1813–1817CrossRefPubMed Kadri AN, Menon V, Sammour YM et al (2019) Outcomes of patients with severe tricuspid regurgitation and congestive heart failure. Heart 105:1813–1817CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lurz P, Besler C, Schmitz T et al (2023) Short-term outcomes of tricuspid edge-to-edge repair in clinical practice. J Am Coll Cardiol 82:281–291CrossRefPubMed Lurz P, Besler C, Schmitz T et al (2023) Short-term outcomes of tricuspid edge-to-edge repair in clinical practice. J Am Coll Cardiol 82:281–291CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lurz P, Orban M, Besler C et al (2020) Clinical characteristics, diagnosis, and risk stratification of pulmonary hypertension in severe tricuspid regurgitation and implications for transcatheter tricuspid valve repair. Eur Heart J 41:2785–2795CrossRefPubMed Lurz P, Orban M, Besler C et al (2020) Clinical characteristics, diagnosis, and risk stratification of pulmonary hypertension in severe tricuspid regurgitation and implications for transcatheter tricuspid valve repair. Eur Heart J 41:2785–2795CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mcdonagh TA, Metra M, Adamo M et al (2021) 2021 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 42:3599–3726CrossRefPubMed Mcdonagh TA, Metra M, Adamo M et al (2021) 2021 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 42:3599–3726CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mullens W, Damman K, Harjola VP et al (2019) The use of diuretics in heart failure with congestion—a position statement from the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 21:137–155CrossRefPubMed Mullens W, Damman K, Harjola VP et al (2019) The use of diuretics in heart failure with congestion—a position statement from the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 21:137–155CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mustapic I, Bakovic D, Susilovic Grabovac Z et al (2022) Impact of SGLT2 inhibitor therapy on right ventricular function in patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Clin Med 12: Mustapic I, Bakovic D, Susilovic Grabovac Z et al (2022) Impact of SGLT2 inhibitor therapy on right ventricular function in patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Clin Med 12:
16.
Zurück zum Zitat Nickenig G, Weber M, Schueler R et al (2019) 6‑Month outcomes of tricuspid valve reconstruction for patients with severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 73:1905–1915CrossRefPubMed Nickenig G, Weber M, Schueler R et al (2019) 6‑Month outcomes of tricuspid valve reconstruction for patients with severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 73:1905–1915CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Orban M, Wolff S, Braun D et al (2021) Right ventricular function in transcatheter edge-to-edge tricuspid valve repair. JACC Cardiovasc Imaging 14:2477–2479CrossRefPubMed Orban M, Wolff S, Braun D et al (2021) Right ventricular function in transcatheter edge-to-edge tricuspid valve repair. JACC Cardiovasc Imaging 14:2477–2479CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO et al (2020) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice guidelines. J Am Coll Cardiol Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO et al (2020) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice guidelines. J Am Coll Cardiol
19.
Zurück zum Zitat Schofer J, Bijuklic K, Tiburtius C et al (2015) First-in-human transcatheter tricuspid valve repair in a patient with severely regurgitant tricuspid valve. J Am Coll Cardiol 65:1190–1195CrossRefPubMed Schofer J, Bijuklic K, Tiburtius C et al (2015) First-in-human transcatheter tricuspid valve repair in a patient with severely regurgitant tricuspid valve. J Am Coll Cardiol 65:1190–1195CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sorajja P, Whisenant B, Hamid N et al (2023) Transcatheter repair for patients with tricuspid regurgitation. N Engl J Med Sorajja P, Whisenant B, Hamid N et al (2023) Transcatheter repair for patients with tricuspid regurgitation. N Engl J Med
21.
Zurück zum Zitat Stocker TJ (2023) Last, but not least: tricvalve implantation reduces heart failure burden in severe tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv Stocker TJ (2023) Last, but not least: tricvalve implantation reduces heart failure burden in severe tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv
22.
Zurück zum Zitat Stocker TJ, Hertell H, Orban M et al (2021) Cardiopulmonary hemodynamic profile predicts mortality after transcatheter tricuspid valve repair in chronic heart failure. JACC Cardiovasc Interv 14:29–38CrossRefPubMed Stocker TJ, Hertell H, Orban M et al (2021) Cardiopulmonary hemodynamic profile predicts mortality after transcatheter tricuspid valve repair in chronic heart failure. JACC Cardiovasc Interv 14:29–38CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Stolz L, Weckbach LT, Hahn RT et al (2023) 2‑year outcomes following transcatheter tricuspid valve replacement using the EVOQUE system. J Am Coll Cardiol Stolz L, Weckbach LT, Hahn RT et al (2023) 2‑year outcomes following transcatheter tricuspid valve replacement using the EVOQUE system. J Am Coll Cardiol
24.
Zurück zum Zitat Topilsky Y, Maltais S, Medina Inojosa J et al (2019) Burden of tricuspid regurgitation in patients diagnosed in the community setting. JACC Cardiovasc Imaging 12:433–442CrossRefPubMed Topilsky Y, Maltais S, Medina Inojosa J et al (2019) Burden of tricuspid regurgitation in patients diagnosed in the community setting. JACC Cardiovasc Imaging 12:433–442CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F et al (2022) 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 43:561–632CrossRefPubMed Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F et al (2022) 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 43:561–632CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Van De Heyning CM, Elbarasi E, Masiero S et al (2019) Prospective study of tricuspid regurgitation associated with permanent leads after cardiac rhythm device implantation. Can J Cardiol 35:389–395CrossRefPubMed Van De Heyning CM, Elbarasi E, Masiero S et al (2019) Prospective study of tricuspid regurgitation associated with permanent leads after cardiac rhythm device implantation. Can J Cardiol 35:389–395CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Vieitez JM, Monteagudo JM, Mahia P et al (2021) New insights of tricuspid regurgitation: a large-scale prospective cohort study. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 22:196–202CrossRefPubMed Vieitez JM, Monteagudo JM, Mahia P et al (2021) New insights of tricuspid regurgitation: a large-scale prospective cohort study. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 22:196–202CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wang N, Fulcher J, Abeysuriya N et al (2019) Tricuspid regurgitation is associated with increased mortality independent of pulmonary pressures and right heart failure: a systematic review and meta-analysis. Eur Heart J 40:476–484CrossRefPubMed Wang N, Fulcher J, Abeysuriya N et al (2019) Tricuspid regurgitation is associated with increased mortality independent of pulmonary pressures and right heart failure: a systematic review and meta-analysis. Eur Heart J 40:476–484CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Webb JG, Chuang AM, Meier D et al (2022) Transcatheter tricuspid valve replacement with the EVOQUE system: 1‑year outcomes of a multicenter, first-in-human experience. JACC Cardiovasc Interv 15:481–491CrossRefPubMed Webb JG, Chuang AM, Meier D et al (2022) Transcatheter tricuspid valve replacement with the EVOQUE system: 1‑year outcomes of a multicenter, first-in-human experience. JACC Cardiovasc Interv 15:481–491CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Zhan Y, Shah D (2021) Assessment of the tricuspid valve using cardiovascular magnetic resonance. Curr Opin Cardiol 36:505–512CrossRefPubMed Zhan Y, Shah D (2021) Assessment of the tricuspid valve using cardiovascular magnetic resonance. Curr Opin Cardiol 36:505–512CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Klinik und Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz
verfasst von
PD Dr. Thomas J. Stocker
Prof. Dr. Jörg Hausleiter
Publikationsdatum
03.04.2024

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).