Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 10/2016

13.10.2016 | Tumorschmerz | Fortbildung

Kognitive Barrieren abbauen

Beratung hilft Krebspatienten, besser mit ihren Schmerzen umzugehen

verfasst von: Dr. rer. medic. Patrick Jahn, Madeleine Ritter-Herschbach, Gundula Blätterman, Prof. Dr. phil. Margarete Landenberger

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Patienten mit Tumorerkrankungen leiden besonders in fortgeschrittenen Krankheitsstadien häufig unter Schmerzen. In vielen Fällen können Medikamente die Schmerzen effektiv lindern. Doch nicht selten lehnen die Betroffenen es ab, Analgetika einzunehmen, etwa aus Sorge vor Nebenwirkungen. Im klinischen Alltag scheint die Zeit oft zu gering, um auf diese Sorgen einzugehen. Dabei können bereits wenige Beratungsgespräche mit Pflegekräften dazu beitragen, Krebspatienten ihre Ängste zu nehmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Grond S, Schug SA, Zech S. Therapiekompendium Tumorschmerz und Symptomkontrolle. 6.Auflage. Balingen: PERIMED-spitta; 2002. Grond S, Schug SA, Zech S. Therapiekompendium Tumorschmerz und Symptomkontrolle. 6.Auflage. Balingen: PERIMED-spitta; 2002.
2.
Zurück zum Zitat Saunders C. The Management of Terminal Illness. London: Edward Arnold; 1967. Saunders C. The Management of Terminal Illness. London: Edward Arnold; 1967.
3.
Zurück zum Zitat Mercadante S et al. Pattern of symptoms and symptomatic treatment in adults and the aged population: a retrospective analysis of advanced cancer patients followed at home. Curr Med Res Opin. 2016;32(5):893–8.CrossRefPubMed Mercadante S et al. Pattern of symptoms and symptomatic treatment in adults and the aged population: a retrospective analysis of advanced cancer patients followed at home. Curr Med Res Opin. 2016;32(5):893–8.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Osoba D. Translating the science of patient-reported outcomes assessment into clinical practice. J Natl Cancer Inst Monogr. 2007;(37):5–11. Osoba D. Translating the science of patient-reported outcomes assessment into clinical practice. J Natl Cancer Inst Monogr. 2007;(37):5–11.
5.
Zurück zum Zitat Abernethy AP et al. A health economic model of breakthrough pain. Am J Manag Care. 2008;14(5 Suppl 1):S129–40.PubMed Abernethy AP et al. A health economic model of breakthrough pain. Am J Manag Care. 2008;14(5 Suppl 1):S129–40.PubMed
6.
7.
Zurück zum Zitat Ward SE et al. Patient-related barriers to management of cancer pain. Pain. 1993;52(3):319–24.CrossRefPubMed Ward SE et al. Patient-related barriers to management of cancer pain. Pain. 1993;52(3):319–24.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jacobsen R et al. Patient-related barriers to cancer pain management: a systematic exploratory review. Scand J Caring Sci. 2009;23(1):190–208.CrossRefPubMed Jacobsen R et al. Patient-related barriers to cancer pain management: a systematic exploratory review. Scand J Caring Sci. 2009;23(1):190–208.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gunnarsdottir S et al. Patient-related barriers to pain management: the Barriers Questionnaire II (BQ-II). Pain. 2002;99(3):385–96.CrossRefPubMed Gunnarsdottir S et al. Patient-related barriers to pain management: the Barriers Questionnaire II (BQ-II). Pain. 2002;99(3):385–96.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Meuser T et al. Symptoms during cancer pain treatment following WHO-guidelines: a longitudinal follow-up study of symptom prevalence, severity and etiology. Pain. 2001;93(3):247–57.CrossRefPubMed Meuser T et al. Symptoms during cancer pain treatment following WHO-guidelines: a longitudinal follow-up study of symptom prevalence, severity and etiology. Pain. 2001;93(3):247–57.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Schumacher KL et al. Pain management autobiographies and reluctance to use opioids for cancer pain management. Cancer Nurs. 2002;25(2):125–33.CrossRefPubMed Schumacher KL et al. Pain management autobiographies and reluctance to use opioids for cancer pain management. Cancer Nurs. 2002;25(2):125–33.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bennett MI et al. How effective are patient-based educational interventions in the management of cancer pain? Systematic review and meta-analysis. Pain. 2009;143(3):192–9.CrossRefPubMed Bennett MI et al. How effective are patient-based educational interventions in the management of cancer pain? Systematic review and meta-analysis. Pain. 2009;143(3):192–9.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Yates P et al. A randomized controlled trial of a nurse-administered educational intervention for improving cancer pain management in ambulatory settings. Patient Educ Couns. 2004;53(2):227–37.CrossRefPubMed Yates P et al. A randomized controlled trial of a nurse-administered educational intervention for improving cancer pain management in ambulatory settings. Patient Educ Couns. 2004;53(2):227–37.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jahn P et al. Improvement of pain related self management for oncologic patients through a trans institutional modular nursing intervention: protocol of a cluster randomized multicenter trial. Trials. 2010;11:29.CrossRefPubMedPubMedCentral Jahn P et al. Improvement of pain related self management for oncologic patients through a trans institutional modular nursing intervention: protocol of a cluster randomized multicenter trial. Trials. 2010;11:29.CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Jahn P et al. Improvement of pain-related self-management for cancer patients through a modular transitional nursing intervention: a cluster-randomized multicenter trial. Pain. 2014;155(4):746–54.CrossRefPubMed Jahn P et al. Improvement of pain-related self-management for cancer patients through a modular transitional nursing intervention: a cluster-randomized multicenter trial. Pain. 2014;155(4):746–54.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kognitive Barrieren abbauen
Beratung hilft Krebspatienten, besser mit ihren Schmerzen umzugehen
verfasst von
Dr. rer. medic. Patrick Jahn
Madeleine Ritter-Herschbach
Gundula Blätterman
Prof. Dr. phil. Margarete Landenberger
Publikationsdatum
13.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-016-2886-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Im Fokus Onkologie 10/2016 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Mammakarzinom und gynäkologische Tumoren

Metastasierender Brustkrebs: länger progressionsfrei mit Fulvestrant/Palbociclib

Literatur kompakt_Mammakarzinom und gynäkologische Tumoren

HER-2-positives Mammakarzinom: Wie lange sollte HER2 inhibiert werden?

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.