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2020 | Umschriebene Störungen schulischer Fertigkeiten | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

verfasst von : Liane Kaufmann, Michael von Aster

Erschienen in: Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel umfasst die umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, von Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechenstörungen bis zu kombinierten Störungen. Neben Informationen zu Klassifikation, Epidemiologie, Ätiologie, Symptomatik, Diagnostik und Therapieverfahren finden sich auch zahlreiche praktische Tipps und Hilfestellungen für den Alltag in Praxis und Klinik wieder.
Fußnoten
1
Gemäß den S3-Leitlinien sind es 1,5 SA (7 https://​www.​awmf.​org/​).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fritz A, Haase VG, Räsänen P (Hrsg) (2019) International handbook of mathematical learning disabilities. From the laboratory to the classroom. Springer International Publishing AG Fritz A, Haase VG, Räsänen P (Hrsg) (2019) International handbook of mathematical learning disabilities. From the laboratory to the classroom. Springer International Publishing AG
Zurück zum Zitat Kaufmann L, von Aster M (2012) Diagnostik und Intervention bei Rechenstörung. Dtsch Ärztebl 109(45):767–778 Kaufmann L, von Aster M (2012) Diagnostik und Intervention bei Rechenstörung. Dtsch Ärztebl 109(45):767–778
Zurück zum Zitat Klicpera C, Schabmann A, Gasteiger-Klicpera B, Schmidt B (2017) Legasthenie – LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung, 5. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel Klicpera C, Schabmann A, Gasteiger-Klicpera B, Schmidt B (2017) Legasthenie – LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung, 5. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel
Zurück zum Zitat Landerl K, Vogel S, Kaufmann L (2017) Dyskalkulie, 3. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel Landerl K, Vogel S, Kaufmann L (2017) Dyskalkulie, 3. Aufl. Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel
Zurück zum Zitat Pixner S, Kaufmann L (2013) Prüfungsangst, Schulleistung und Lebensqualität bei Schülern. Lernen Lernstörungen 2(2):111–124CrossRef Pixner S, Kaufmann L (2013) Prüfungsangst, Schulleistung und Lebensqualität bei Schülern. Lernen Lernstörungen 2(2):111–124CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas K, Schulte-Körne G, Hasselhorn M (2015) Stichwort – Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Z Erzieh 18:431–451 Thomas K, Schulte-Körne G, Hasselhorn M (2015) Stichwort – Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Z Erzieh 18:431–451
Zurück zum Zitat World Health Organization (2018) International Classification of Diseases 11th Revision World Health Organization (2018) International Classification of Diseases 11th Revision
Metadaten
Titel
Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
verfasst von
Liane Kaufmann
Michael von Aster
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58418-7_25

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