Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Unvorhergesehene Situationen

Zusammenfassung

Nicht alles ist planbar, dies macht die Arbeit als G immer wieder spannend und interessant. Jede Gruppe entwickelt sich unterschiedlich. In jeder Gruppe gibt es auch TN, die in irgendeiner Weise auffallen. Sie können das Gruppengeschehen erheblich beeinflussen. Gerade G, die weniger Erfahrungen haben, können auf unvorhergesehenen Situationen nicht flexibel reagieren. Eine höfliche aber bestimmte „Ermahnung“ ist manchmal notwendig, damit die Veranstaltung gelingt und „nicht aus dem Ruder läuft“. Mit einer Haltung humorvoller Gelassenheit lassen sich diese Überraschungen am besten meistern. Es gehört zu den Schlüsselqualifikationen eines G. Es wird vermutet, dass weniger das Fachwissen und Methodenrepertoire einen erfolgreichen Kursleiter ausmachen, sondern eine eher amüsante, lockere und lustige Atmosphäre, die durch den Humor des G beeinflusst ist.
Metadaten
Titel
Unvorhergesehene Situationen
verfasst von
Ellen Prang
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08487-5_6

Wartezeit nicht kürzer, aber Arbeit flexibler

Psychotherapie Medizin aktuell

Fünf Jahren nach der Neugestaltung der Psychotherapie-Richtlinie wurden jetzt die Effekte der vorgenommenen Änderungen ausgewertet. Das Hauptziel der Novellierung war eine kürzere Wartezeit auf Therapieplätze. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, es gab jedoch positive Auswirkungen auf andere Bereiche.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.