Hintergrund und Fragestellung
Einleitung
Design und Untersuchungsmethoden
Auswahl der Abstracts
Erfasste Parameter
Organ | Studiendesign |
Prostata Niere Ableitende Harnwege Hoden Penis Anderes Organ Kein Organ | Prospektiv/retrospektiv Monozentrisch/multizentrisch Präklinisch-experimentell |
Statistik | |
Angabe von p-Werten im Abstract als Indikator für durchgeführte statistische Analysen | |
Onkologie | Kooperationen |
Onkologischer Kontext Klinischer Bereich Therapeutisch Diagnostisch | Intern National International Industrie Forschungseinrichtung |
Studiengröße | Technik |
Anzahl Patienten/Patientenproben | Beschreibung einer Technik |
Identifikation nachfolgender Publikationen
Statistik
Ergebnisse
Kongress 2016
Organsysteme | |||
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Alle Abstracts (n = 342) | Abstracts mit onkologischem Bezug (n = 211) | ||
Ableitende Harnwegea, n (%) | 139 (40,6) | Prostata, n (%) | 99 (46,9) |
Prostata, n (%) | 116 (33,9) | Ableitende Harnwege, n (%) | 54 (25,6) |
Niere, n (%) | 46 (13,5) | Niere, n (%) | 36 (17,1) |
Penis, n (%) | 18 (5,3) | Penis, n (%) | 12 (5,7) |
Hoden, n (%) | 17 (5,0) | Hoden, n (%) | 10 (4,7) |
Andere Organe, n (%) | 5 (1,5) | Andere Organe, n (%) | 0 (0) |
Alle Journals | Open-access-Journals | ||||||
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Rang | Journal | n (%) | IF | Rang (fortlaufend) | Journal | n (%) | IF |
1 | World J Urol | 16 (8,9) | 2,77 | 1 (12) | PLoS One | 3 (1,7) | 2,78 |
2 | Urol Int | 14 (7,8) | 1,54 | Sci Rep | 3 (1,7) | 4,12 | |
3 | Oncotargeta | 11(6,1) | 5,19 | 2 (18) | Int Neurourol J | 2 (1,1) | 1,81 |
4 | BJU Int | 11 (6,1) | 4,47 | Front Pharmacol | 2 (1,1) | 4,23 | |
5 | Urologe | 7 (3,9) | 0,35 | 3 (29) | Alle anderen | 1 (0,6) | – |
Longitudinale Analyse 2002, 2009 und 2016
Diskussion
Kongress | Jahr | Aus präsentierten Abstracts hervorgehende Vollpublikationen, n (%) | Referenz |
---|---|---|---|
American Urological Association | 1998 | 543 (42,5) | [21] |
1999 | 570 (37,8) | [21] | |
2000 | 875 (55,0) | [16] | |
British Association of Urological Surgeons | 2001 + 2002 | 142 (31,6) | [24] |
Deutsche Gesellschaft für Urologie | 2002 | 173 (49,2) | [29] |
2009 | 214 (56,3) | [29] | |
2016 | 179 (52,3) | Eigene Daten | |
European Association of Urology | 2000 + 2001 | 666 (47,3) | [6] |
International Continence Meeting | 2003 | 77 (61,6) | [10] |
Korean Urological Association | 2006 + 2007 | 421 (41,6) | [13] |
Société Internationale d’Urologie | 2002 + 2004 | 415 (22,1) | [7] |
Urological Brazilian Meeting | 2003 | 129 (39,0) | [22] |
Urological Society of Australia and New Zealand | 2005–2009 | 183 (29,8) | [31] |
World Congress of Endourology | 2001 + 2002 | 225 (20,5) | [8] |
Limitationen
Fazit für die Praxis
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Die Anzahl an internen, nationalen und internationalen Kooperationen nimmt zu und unterstreicht die gute Vernetzung der deutschen Urologie. Retrospektive Arbeiten nehmen weiter zu, experimentelle und prospektive Arbeit ab, obwohl bei zunehmender Abbildung der Medizin in Leitlinien mehr prospektive Studien notwendig sind. Zur Aufrechterhaltung der hohen Forschungsqualität sollte diesen Trends entgegengewirkt und die Vernetzung junger forschender Urologen weiter gefördert werden.
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Die Rate der aus den Abstracts hervorgehenden Vollpublikationen zeigt sich in der longitudinalen Analyse stabil hoch und unterstreicht die Qualität des DGU-Jahreskongresses.