Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 7-8/2022

10.07.2022 | Hodentorsion | Panorama

Seltene Ursache für akutes Skrotum

Verdacht auf Hodentorsion entpuppt sich als Teilinfarkt

verfasst von: Dr. Robert Bublak

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 7-8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Akute Hodenschmerzen lenken den Verdacht auf eine Hodentorsion. So auch im Fall des 27-jährigen Mannes, der mit schmerzendem rechtem Hoden unter dem Bild des akuten Skrotums in die Notfallambulanz des Charles-Nicolle-Hospitals der Universität Tunis kommt. Seine Schmerzen gibt er mit Stärke 8 auf einer bis 10 reichenden Skala an, ihm sei übel, kurz vor Beginn der Symptome habe er unter Stress gestanden. In der körperlichen Untersuchung ist der rechte Hoden bei regelrechter Lage leicht geschwollen, es ist keine Raumforderung tastbar. Der Samenstrang ist schmerzfrei, der Kremasterreflex erhalten. Aufgrund des Torsionsverdachts entschließt sich das behandelnde Team zur chirurgischen Exploration. Intraoperativ zeigt sich jedoch kein torquierter, sondern ein am unteren Pol infarzierter Hoden mit gut demarkierter segmentaler Infarktzone. Die Operateure nehmen eine partielle Resektion des Organs vor, entfernen das Infarktareal und verschließen die Tunica albuginea. Zwölf Stunden später kann der junge Mann entlassen werden. Seine Laborwerte ergeben keinen Hinweis auf eine Thrombophilie, das Operationspräparat ist tumorfrei [Saidani B et al. Urol Case Rep 2022; https://​doi.​org/​hz2h]. …
Metadaten
Titel
Seltene Ursache für akutes Skrotum
Verdacht auf Hodentorsion entpuppt sich als Teilinfarkt
verfasst von
Dr. Robert Bublak
Publikationsdatum
10.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hodentorsion
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 7-8/2022
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-022-4948-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2022

Uro-News 7-8/2022 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.