Skip to main content

Uro-News

2009 - 2024
Jahrgänge
164
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 4/2024
Aktuelle Ausgabe

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Leitlinien in der Urologie – aktuell & kompakt

Diagnostik und Therapie bei Urolithiasis, Syphilis, interstitieller Zystitis oder beim Harnblasenkarzinom: Behalten Sie den Überblick über relevante Leitlinien und deren Updates mit unseren gebündelten Kurzfassungen und Experteninterviews!

Das Wichtigste auf einen Blick
Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Prolaps-Chirurgie

CME: 2 Punkte

Der urogenitale Prolaps verursacht oft Symptome über- und unteraktiver Blase, Schmerzen und auch anorektale Dysfunktionen. Für den Prolaps aber auch für die Symptomentwicklung sind bindegewebige Lockerungen beziehungsweise Defekte des Beckenbodens verantwortlich. Neuere Studien zeigen, dass eine ligamentäre Prolapskorrektur die genannten Symptome in hohen Prozentsätzen langfristig heilen kann.

Evidenzbasierte Komplementärmedizin – Ergänzungen zu konventionellen Behandlungen in der Urologie

CME: 2 Punkte

Als Komplementärmedizin werden Therapien und Praktiken bezeichnet, die neben der konventionellen Medizin angewendet werden, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und das Wohlbefinden der Erkrankten zu fördern. Sie ist als Ergänzung zu verstehen und von potenziell schädlichen und nicht evidenzbasierten „alternativen Therapien“ zu unterscheiden, die oft als Ersatz beworben werden.

Geriatrisches Assessment in der Urologie

CME: 2 Punkte

Viele Parameter beeinflussen unsere Entscheidung, ob und wie wir Patienten behandeln. Neben den Laborwerten und Krankheitsparametern ist der Allgemeinzustand für die Therapieentscheidung von zentraler Bedeutung – insbesondere bei älteren Patienten. Geriatrische Assessments sind hier nicht bloß ein „hilfreiches Tool“, sondern als Entscheidungsbasis obligat.

Therapie der Harnröhrenstriktur

CME: 2 Punkte

Verengungen der Harnröhre können bei Patientinnen und Patienten jeden Alters auftreten und haben große Auswirkungen auf die Lebensqualität. Insbesondere im Fall eines Rezidivs ist es wichtig, die weitere Behandlung umsichtig zu wählen, da viele Therapien hier kaum langfristigen Nutzen bringen. Neben den etablierten Methoden gibt es auch neue Ansätze – zum Teil mit vielversprechenden Studienergebnissen.

Das Varikozelen-Dilemma

Varikozele CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Die Frage, ob eine Varikozele behandelt werden muss oder nicht, hat bereits Generationen von Urologinnen und Urologen beschäftigt: Die Befürworter der Therapie standen in dieser „Glaubensfrage“ den Warnern vor der Übertherapie gegenüber: Operation oder Counseling? Eine Übersichtsarbeit zum heutigen Stand der Debatte – auch im Hinblick auf die Beratung adoleszenter Patienten.

Bariatrische Chirurgie – Lösung für das schwerwiegendste Problem der Medizin?

CME: 2 Punkte

Übergewicht und Adipositas sind in unserer Gesellschaft ein weitverbreitetes Phänomen – und für die Patienten, die Behandelnden und nicht zuletzt für das Gesundheitssystem eine große Herausforderung. Die metabolische/bariatrische Chirurgie ist derzeit die effizienteste Therapieform der Adipositas.

Zeitschrift testen

Sie haben Interesse an dieser Zeitschrift? Bestellen Sie hier Ihre Gratisausgabe!

Ausgewählte Beiträge aus dieser Zeitschrift

Vaginale Lasertherapie bei weiblicher Belastungsinkontinenz

Laser Übersichtsartikel

Die vaginale Lasertherapie ist eine umstrittene Methode zur Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz. Solange die Studienlage so dünn ist, gilt es, genau abzuwägen, welche Patientinnen wirklich profitieren.

Belastungsinkontinenz: Bulking Agents in Zeiten des Mesh-Bans

Belastungsinkontinenz Übersichtsartikel

Artifizielles Netzmaterial, das bei Inkontinenz-Operationen zum Einsatz kommt, ist mittlerweile stark umstritten. Bieten Bulking Agents eine echte Alternative zur bislang gängigen suburethralen Schlinge?

Aktuelle Datenlage zum LION-Verfahren

Querschnittsyndrome Übersichtsartikel

Mit dem LION-Verfahren wurde eine laparoskopische Operationsmethode entwickelt, mit der verschiedene neurologische Krankheitsbilder der Urologie addressiert werden könnten. Die Datenlage ist unübersichtlich jedoc, die Interpretation schwierig. Das …

URO-NEWS/Köpfe hinter der Zeitschrift: Die Chefredaktion stellt sich vor

Prof. Elmar Gerharz und Prof. Andreas Gross sind seit 2016 die Chefredakteure der URO-NEWS. Sie sind mit ihrer Expertise verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung der Fachzeitschrift sowie Ideen- und Impulsgeber zugleich.

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Von niedergelassenen urologischen Fachleuten für niedergelassene Urologinnen und Urologen – gemäß diesem Leitsatz veröffentlicht URO-NEWS als unabhängige Fachzeitschrift monatlich berufspolitische Informationen, wertvolle Tipps zum Praxismanagement und praxisnahe Fortbildung einer international anerkannten Fachautorenschaft zu allen relevanten Themen aus der Urologie. Ein CME-Modul mit ausgewählten Beitragen, die von der Bayrischen Landesärztekammer zur zertifizierten Fortbildung anerkannt sind, bietet in jeder Ausgabe die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu sammeln. Das breit gefächerte Themenangebot wird durch Kurzreferate aus der internationalen Fachliteratur ergänzt. Darüber hinaus bietet URO-NEWS ein Forum für Diskussionen aller aktuellen Fragen rund um die Urologie.

Metadaten
Titel
Uro-News
Abdeckung
Volume 13/2009 - Volume 28/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2196-5676
Print ISSN
1432-9026
Zeitschriften-ID
92

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.