Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 2/2020

03.02.2020 | Vorhofflattern | AKTUELLE MEDIZIN

Erhöhtes Suizidrisiko!

Bei kardiologischen Patienten aufs Gemüt achten

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Herzkrankheiten erhöhen die Suizidalität, wie eine retrospektive Kohortenstudie aus Dänemark mit Daten von über 7,2 Millionen Menschen zeigt. Während der Studienperiode von 37 Jahren ereigneten sich 35.483 Suizide. Bei 8.270 Suizidenten war im Vorfeld eine Herzerkrankung diagnostiziert worden. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung stieg das Suizidrisiko bei Angina pectoris um 19%, bei Herzinfarkt um 28%, bei Kardiomyopathie um 41%, bei Vorhofflattern oder -flimmern um 42%, bei Herzinsuffizienz um 48% und bei ventrikulären Tachykardien um 53%. Bei Patienten, die einen Herzstillstand überlebt hatten, war es fast fünffach erhöht. …
Metadaten
Titel
Erhöhtes Suizidrisiko!
Bei kardiologischen Patienten aufs Gemüt achten
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
03.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-020-0075-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

MMW - Fortschritte der Medizin 2/2020 Zur Ausgabe

AUS DER PRAXIS . HOTLINE

Wundversorgung nach Op. abrechnen

FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Entzündetes Auge: Was tun?

AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Fallkonferenz per Video — so rechnet man richtig ab

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).