Zusammenfassung
Bei der Versorgung der Halswirbelsäule (HWS, C0/C1 bis C7/Th1) werden insbesondere Frakturen des Wirbelkörpers sowie die Stabilität beeinflussende Strukturen (Wirbelbögen, Bänder) besprochen. Der zweite Teil befasst sich mit der Versorgung der Traumata im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich. Bei stabilen Brüchen finden konservative Behandlungsmethoden Anwendung, bei instabilen Frakturen die unfallchirurgische Osteosynthese. Bei Verletzungen der BWS und der LWS bestehen die Therapieoptionen in konservativer Versorgung, dorsaler Spondylodese, ggf. in Kombination mit Kyphoplastie oder Vertoblastie. Für die osteoporotischen, aber in letzter Zeit auch traumatischen Wirbelfrakturen wurden diese dorsalen minimalinvasiven Techniken (Kyphoplastie, Vertoblastie) entwickelt. Darüber hinaus findet die dorsoventrale Stabiliserung (Fixateur interne, ggf. mit Cage oder Beckenspan) Anwendung, wenn eine Abstützung der vorderen Säule erforderlich ist.